Guten Morgen,
auf Grund meiner Bewerbungen im Moment habe ich gestern bei meinem Elterngeldsachbearbeiter angerufen und nachgefragt wie das bei einer Anstellung während des Elterngeldes abzulaufen hat...Also ob ich den Vertrag da hin schicken muss und und und!
Abends habe ich dann mit einer Freundin telefoniert, dessen Mädel wird nächsten Monat ein Jahr. Sie selbst ist das erste halbe Jahr auf Teilzeit gegangen und danach auch wieder voll! UND!? Hat es nicht der Elterngeldstelle mitgeteilt!Sie fragte mich also ob ich doof sei, ich könne mir doch schließlich auch das Geld zusätzlich einstecken...
Ich sagte Ihr,dass ich mir sicher sei,dass das irgendwie ja raskommen wird!Aber sicher bin ich mir auch nicht :-/
Was mich aber mal wieder dazu gebracht hat: Wieso haben "solche" Menschen eigentlich meist immer Glück und es kommt tatsächlich nicht raus? Denn die besagte Freundin hat sich mit "krummen Dingen" schon öfters vor Glück "beschissen"
LG
die ehrliche Maike mit Fynn
Zu ehrlich für diese Welt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maike385 - 25.08.11 - 08:05 Uhr
Beitrag von bruchetta - 25.08.11 - 08:29 Uhr
Es werden immer und überall Datenabgleiche gemacht. Selbst wenn sie im Moment damit durchkommt, kann es sein, dass sie irgendwann was zurück zahlen muß.
Das war bei uns auch so, wir haben vor einigen Jahren mal aufstockendes ALG 2 bekommen, aber den Minijob meines Mannes nicht mit angegeben.
Da sind die auch hinter gekommen und wir mußten zurück zahlen.
Beitrag von mamavonyannick - 25.08.11 - 08:34 Uhr
hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht raus kommt. Schließlich werden sämtliche Einkommen bzw. Lohnersatzleistungen dem Finanzamt mitgeteilt. Und ganz ehrlich: Diese schlaflosen Nächte würde ich mir nicht antun, wenn man dauern Angst hat, dass solch eine Betrügerei (und nichts anderes ist das) raus kommt. Und dann hoffe ich doch, dass solche Leute nicht nur das Geld sondern auch noch eine ordentliche Strafe zahlen müssen.
vg, m.
Beitrag von grundlosdiver - 25.08.11 - 08:42 Uhr
Ehrlich währt am längsten...
Irgendwann wird Deine Freundin mit "krummen Dingen" auf die Schn**** fallen!!! Ich bin der Meinung: Sei lieber ehrlich, dann kannst Du auch stolz sein, auf das, was Du erreichst. Ich würde mich nicht mit solchen falschen Leuten vergleichen!!! Lieber bescheidener...
Meine Ma war immer ehrlich und bescheiden und hat aus ihrem Leben toll was gemacht!!! Könntest Du da echt ruhig schlafen, wenn Du den Staat und somit alle Steuerzahler besch***? Ich würde mich da schämen!!!
Beitrag von amory - 25.08.11 - 08:45 Uhr
Hallo,
da man den Elterngeldbezug beim Finanzamt melden muss, wird sie damit nciht durchkommen. Am Ende ist dann der ärger groß, wenn ein Haufen Kohle auf einmal zurückgezahlt werden muss und alles weg ist.
mach dir keinen Kopf, du machst alles richtig.
Grüße, Amory
Beitrag von ..leopoldina.. - 25.08.11 - 08:52 Uhr
Statt sich darüber zu ärgern, solltest du dir integere Freundinnen zulegen.
Beitrag von nick71 - 25.08.11 - 09:28 Uhr
"Sie fragte mich also ob ich doof sei, ich könne mir doch schließlich auch das Geld zusätzlich einstecken..."
Nicht du bist doof, sondern deine Freundin.
Sie riskiert nicht nur, dass sie das zu Unrecht bezogene Elterngeld zurückzahlen muss, sondern außerdem ein Bußgeldverfahren (die Geldbuße kann bis zu 2.000,00 Euro betragen) und eine Strafanzeige wegen Betruges.
Das solltest du ihr vielleicht mal sagen...die Dame scheint sich ja für oberschlau zu halten. 
Hier auch noch mal zum Nachlesen:
http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/elterngeld.xml?ceid=100383
Beitrag von manavgat - 25.08.11 - 11:38 Uhr
Sie wird nicht durchkommen damit und eine Verurteilung wegen Betruges ist zu erwarten.
Also bleib locker.
Gruß
Manavgat
Beitrag von stylewriter0815 - 25.08.11 - 12:27 Uhr
Hallo,
mache dir mal keine Sorgen, das kommt sowieso raus, spätestens das Finanzamt sieht das sofort an den Angaben vom Elterngeld und an den Angaben des Arbeitgebers....
Lg Silke
Beitrag von maike385 - 25.08.11 - 12:35 Uhr
Ich bin gespannt ob Ihr Recht behaltet -.-
Mir soll es gleich sein, ich werde im Falle einer Anstellung dies sofort an die Ämter weitergeben...eben um nicht in Teufelsküche zu kommen!
Mein Ex musste damals das Wohngeld seiner Ex zurück zahlen :-/ Er hatte seine Ummeldebescheinigung eingereicht und sie hat weiterhin auf seinen Namen das Wohngeld eingestreicht (lief auf Ihr Konto)...er hatte zwar kein Bußgeld kam aber um ein Abstottern der Forderung nicht herum! Und warum ist es aufgefallen!?Weil denen 2 (!) Jahre später seine Ummeldebescheinigung in die Hand fiel als die WOhngeldstelle umzog ^^