Wann Erbe bzw. Verkaufserlös versteuern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von becca78 - 25.08.11 - 09:45 Uhr

Hallo!

Hätte mal ne Frage zum Erbe bzw. Verkaufserlösen daraus, da dieses Thema für mich leider total abstrakt ist.

Folgendes: Über 1 Jahr nachdem unser Opa verstorben ist, wurde bekannt, dass noch eine kleine Wiese existiert, die bisher noch keinem der Kinder überschrieben bzw. vererbt worden war. Somit wurde das Grundstück den 3 Kindern zu gleichen Teilen vererbt (notariell).

Die beiden anderen Geschwister haben inoffiziell auf dieses Grundstück verzichtet und mein Schwiegervater (der also dieses Grundstück nun komplett bekommen hat) hat dieses nun für ca. 3000 Euro verkauft.

Wie verhält es sich nun mit diesem Verkaufserlös? Ist dieser für ihn frei, da er unter einem bestimmten Wert des Erbes liegt oder muss er versteuert werden? (Oder ist es nun nicht mehr als Erbe zu werten sondern als einfacher Grundstücksverkauf, da das Erbe selbst ja das Grundstück war, nicht aber dessen Verkauf? Ach, weiß nicht, wie ich's am Besten formulieren soll... #schein)

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir (bzw. eher meinem SchwiePa) hierbei weiterhelfen kann. Merci schonmal!

Becca

Beitrag von werner1 - 25.08.11 - 10:39 Uhr

Hallo,

der Freibetrag bei Kindern ist 400.000 Euro, mach dir also keine Sorgen.
Es kommt übrigens immer nur auf den Todestag an, es ist für die Erbschaftsteuer völlig egal, ob das nachher verschenkt, verkauft, gestohlen oder sonstwas wird.

freundliche Grüsse Werner