Fragen zu einem Arbeitsvertrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sun_power - 25.08.11 - 11:04 Uhr

Huhu

Und zwar arbeite ich seit letztes Jahr Nov. in einem AWO Altenheim in Teilzeit (50% Stelle). Erst hab ich bis 30. Juni als Krankheitsvertretung dort gearbeitet und dann hab ich einen neuen Vertrag bekommen der bis zum 30. Sep. geht.
Jetzt habe ich erfahren das man mich weiterhin übernehmen möchte und sogar mir Vollzeit anbietet was mich unendlich freut #huepf.
Bisher hab ich noch nichts unterschrieben, hab dennoch schon ein paar Fragen:
Da das jetzt der 3. Arbeitsvertrag sein wird, ist es dann richtig das der neue nun unbefristet ausgestellt wird?
Und wie verhält es sich mit der Probezeit? Hab ich nochmal eine? Oder fällt dies jetzt weg da ich ja schon seit 9 Monaten im Betrieb bin?
Kann mich jemand etwas aufklären? :-D

Vielen Dank

Beitrag von fbl772 - 25.08.11 - 12:43 Uhr

Ein befristeter Arbeitsvertrag darf max. zweimal verlängert werden. Bei der dritten Verlängerung wird er automatisch unbefristet (selbst wenn dann wieder eine Befristung drinstünde). Ob es nochmal eine Probezeit gibt ist natürlich Verhandlungssache - es besteht ja nun wirklich kein Grund mehr dafür. Sollte der Arbeitgeber allerdings darauf bestehen, könnte das ein Hinweis auf eine "gewollte" weitere Befristung sein (allerdings liegt die Betonung auf "könnte" - ich würde dem AG schon mitteilen, was für Ängste du hast).

Ich hoffe es klappt alles :-)

VG
B

Beitrag von kajulju - 27.08.11 - 21:27 Uhr

Hallo, leider muss ich dich enttäuschen. Wenn deine vorherigen Verträge einen Grund für die Befristung hatten (z. B. die erwähnte Vertretung) kann dein Arbeitgeber dir auch 40 weitere befriste Verträge mit Sachgrund geben.Diese 3 Verträge in Folge geht nicht ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
LG,
Kathi
P.S. Probezeit nehme ich immer wieder neu in den Vertrag. Kann sein, muss aber nicht