Hallo!
Eine gute Freundin von mir arbeitet im Pflegeheim als Betreuungskraft. Sie hat einen 80Stunden-Vertrag.
Seit letztem Jahr im Juli arbeitet sie dort und hat bis heute keine Woche Urlaub gehabt. Es hieß immer, es wäre Personalmangel und "man müsse doch zusammenhalten"(O-Ton) -
Sie hat auch bisher alles mit sich machen lassen und hat geholfen wo es nur ging. Bis dato haben sich nun aber über 480 Überstunden angesammelt, ihr kompletter Urlaub ist noch da und ihre Arbeitszeiten sind utopisch
Sie hat die letzten 4 Monate kein Wochenende frei, arbeitet ofmals über 15 Tage durch und hat dann mal 2 Tage frei innerhalb der Woche.
Gespräche ändern oft mit den Worten, dass halt wenig Personal da wäre und sie müsse dies doch auch so sehen. Sie würde es auch einsehen, wenn andere aber auch so rangenommen werden würden.In meinen Augen wird sie nur ausgenutzt.
Ich hab ihr gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies so rechtens ist.
Gibt es da irgendwo arbeitsrechtlich eine Übersicht, damit sie mal mit besseren Argumenten auflaufen kann und sich nicht immer vertrösten lassen muss? Kann sie da den Medizinischen Dienst mal draufhinweisen oder würde ihr das mies ausgelegt werden?
Ich hab ihr schon so oft gesagt, dass sie mal auf den Tisch hauen soll. Sie traut sich nicht wirklich. Aber sie macht sich fertig.
Nun haben sie sich noch etwas tolles ausgedacht. Sie soll eine Schulung mitmachen und die Schulungszeiten sollen abgegolte werden mit ihren Überstunden. Die Schulungskosten selbst werden zum Teil vom Arbeitsamt erstattet. Kommt mir auch nicht wirklich rechtens vor oder liege ich da so fern in meiner Vorstellung?
Liebe Grüße
Evenea
Frage für Freundin- Betreuung Pflegeheim
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von evenea - 25.08.11 - 13:16 Uhr
Beitrag von evenea - 25.08.11 - 13:18 Uhr
Fehler können behalten werden 
ändern ist natürlich falsch muss enden heißen!
LG
Beitrag von zwillinge2005 - 25.08.11 - 16:08 Uhr
Hallo,
was genau ist ein 80 Std. Vertrag? Eine Teilzeitstelle 50% der regulären Arbeitszeit, also 20 Std./Woche? Wieviele Arbeitstage pro Woche stehen in Ihrem Arbeitsvertrag? Sechs?
Arbeitet sie denn volle Schichten oder immer nur ein paar Stunden am Tag?
Vielleicht sollte sie Ihren Vertrag aufstocken lassen, dann bekommt sie auch mehr ausbezahlt. Hat sie eine unbefristete Stelle?
Den Urlaub von 2010, den Sie bisher nicht genommen hat, den muss sie sich auszahlen lassen - den hat sie bis März nicht genommen - sthet Ihr also wahrscheinlich eh nicht mehr zu.
15 Tage am Stück durcharbeiten kenne ich nicht, aber 12 Tage und dann 2 Tage frei.
Was heisst denn die Schulungen sollen mit den Überstunden abgeglichen werden? Um was für eine Schulung handelt es sich denn? Wieso bekommt sie eine Schulung über das Arbeitsamt, wenn sie eine feste Anstellung hat? Bekommt sie zusätzlich noch Unterstützung vom Amt?
Was ganau ist denn Ihre Qualifikation um als Betreuungskraft zu arbeiten? Oder macht sie pflegerische Tätigkeiten?
LG, Andrea
Beitrag von evenea - 26.08.11 - 08:03 Uhr
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten und hoffe keine zu vergessen.
In ihrem Vertrag steht drin, dass sie im Monat 80 Stunden arbeitet. Ich habe mich zuerst auch gewundert, da keine Wochenstunden angegeben wurden.
Sie ist als Betreuung eingestellt wurden, hat nur eine Ausbildung zur Pflegehelferin, wird aber nun auch sehr oft in der Pflege eingesetzt und daraus resultierend passiert es schon mal, dass sie auch Nachtdienst hat.
Normalerweise hat sie entweder Früh- oder Spätdienst. (Spät von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr z.B.)
Ihren Wunsch nach einer 160-Stunden Woche (sprich Vollzeit) hat sie schon mehrmals geäußert, sie wird immer vetröstet. Jetzt ist es noch ein befristeter Vertrag, aber bei erneuter Verlängerung müsste er ja unbefristet werden.
Was die Schulung angeht bin ich auch ein wenig skeptisch. Es geht um eine Fortbidung für die besondere Betreuung Demenzkranker. Da hat ihr AG gesagt, dass sie einen Antrag stellen soll auf Kostenübernahme, da der AG die Kosten nicht tragen kann. Diese Schulung geht nun 2 Monate und pro Woche sind es 40 Schulstunden. Diese 40 Stunden sollen angerechnet werden auf ihre Überstunden, weil sie ja dann in der Schule ist und nicht in der Arbeit erscheint. Alles ziemlich merkwürdig in meinen Augen. Sie selbst bekommt keine zusätzliche Stützte vom Amt.
Liebe Grüße
Evenea