Hallo alle zusammen!
Wir müssen ende 2013 Umschulden. Jetzt haben wir ein Angebot für ein Forward Darlehen bekommen, 3,77% inklusive den Aufschlag von 0,44% .
Wer kennt sich aus? Sollen wir unterschreiben oder doch lieber uns Zeit lassen?
Wie habt ihr es gemacht, bis kurz davor gewartet oder nicht?
Dass 3,77 günstig ist, weiß ich, zumal wir jetzt 5,25% zahlen.
Ist es realistisch zu glauben, in zwei Jahren wieder mindestens den gleichen Zins zu bekommen und uns jetzt noch alle Wege offen zu lassen?
Die Banken sagen immer, die Zinsen werden steigen
, vor ca. zwei Jahren haben wir ein Zins Angebot von 4,99 bekommen ( damals Aufschlag 0,99%) und wenn wir jetzt den Aufschlag wegrechnen sind wir bei 3,33%!!!!
Anschlussfinanzierung, wann fest machen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von natascha1104 - 25.08.11 - 14:38 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 25.08.11 - 14:57 Uhr
Hi Natascha,
das ist halt leider nicht vorhersehbar, wo die Zinsen in 2 Jahren stehen werden. Die Zinsentwicklung folgt ja keinen normalen Regeln mehr, sondern ist durch massive Eingriffe der Regierungen manipuliert. Da kann doch keiner sagen, wo die Stimmung bis dahin hinläuft.
Ich kann Dir nur sagen, wie wir es machen werden (bei uns ist die Anschlußfinanzierung gegen Ende 2014 fällig): Wir wollen dann kein Annuitätendarlehen mehr, sondern die Restschuld (ca. 1/3 der ursprünglichen Schuld) dann mit einem Darlehen mit variablem Zins und freier Tilgung ablösen. Das heißt, wir tragen dann voll das Zinsrisiko, haben aber maximale Flexibilität. Das geht aber nur, weil die Restschuld eben dann in einer für uns überschaubaren Größe liegt.
Wenn Ihr aber normal weiter tilgen wollt, finde ich dieses Angebot recht verlockend. Ich meine, viel tiefer kann's kaum noch gehen. Rechne halt mal aus, was Dich diese 0,44% Aufschlag über die Jahre kosten und überleg, ob Dir die Sicherheit das wert ist...
LG
Beitrag von lilly18 - 25.08.11 - 17:05 Uhr
Wir haben unser Forwarddarlehen ca. 9 Monate vorher fix gemacht.
Beitrag von manavgat - 26.08.11 - 11:32 Uhr
Ich würde das Forward-darlehen nehmen, es ist unwahrscheinlich, dass die Zinsen in 2 Jahren (sehr viel) niedriger sind.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, nach der Wende, da lagen die Zinsen bei rund 10%!
Gruß
Manavgat
Beitrag von oma.2009 - 26.08.11 - 18:53 Uhr
Hallo,
ich bzw. da noch wir, haben uns vor 6 Jahren schon für eine Forward Finanzierung entschieden und haben unsere mtl. Hypothekenzahlung um 150 € gesenkt. Sobald die Weiterfinanzierung wieder ansteht und es machbar bist, werde ich sofort wieder ein Forward Darlehn in Anspruch nehmen. Des Abschluss des Darlehns erfolgte 3 Jahre vor Auslaufen der normalen Hypothek.
LG
Beitrag von jetteraake - 27.08.11 - 22:46 Uhr
Hallo,
unsere Anschlussfinanzierung bzw. restfinanzierung wird anfang 2015 nötig, ich habe jetzt mit der bank schon alles soweit vorbereitet, dass dann unser bausparer so weit angespart ist um die restsumme damit weiterfinazieren zu können. wir haben dann nur noch einen zinsatz von 2,75% und über 10 jahre sehr überschaubare raten von 130 € (zumindest so wie jetzt gerechnet wurde, laufzeit und summe sind ja noch variabel)
Unser jetziger Zinssatz liegt auch im 5 % bereich. Ich weiß aber nicht ob ich den mut hätte ein jetzt gut laufendes darlehen umzuschreiben, mag jetzt zwar blöd klingen, aber da bin ich vielleicht etwas konservativ.
Das die Zinsen steigen werden, davon ist auszugehen.
Lg Jette