Mirabellen - einkochen?

Hallo,

ich habe Mirabellen geschenkt bekommen. Es isnd so viele, dass wir die nicht aufessen können.
Kann man die einkochen? Und wenn wie?

Viele Grüße
Onetta

1

wie.. "wie einkochen"? wie jedes andere auch. aber die dinger eignen sich eher nicht, da hast du nur matsch im glas.

du kannst mirabellenmus kochen. dauert aber ewig und drei tage... am besten in einer beschichteten pfanne also bräter und in der röhre.

2

Hallo,

das geht wunderbar, wenn du die Zeiten einhälst und die werden dann auch nicht matschig. Ich mach das so:

Mirabellen waschen, mit oder ohne Steine in heiß ausgewaschene Gläser einschichten. Mit abgekühlter Zuckerlösung (275 g je Liter Wasser) übergießen. und verschließen. 30 Minuten bei 75 Grad pasteurisieren.

Gruß

Anne#herzlich

3

hallo anne, nimmst du dazu reife früchte oder eher die, die noch etwas am baum bleiben könnten? dankesehr!

6

Hallo,

ich hab immer die genommen, die noch fest waren !

Gruß

Anne#herzlich

4

Ich habe letzten Samstag 4 Stunden Mirabellen verarbeitet.
Zig Gläser voll leckerer Marmelade, 3 Einmachgläser voll Kompott, einen Kuchen und dann noch eine Flasche voll Mirabellenschnaps:-D.
Meine Hände waren Tage lang versaut, aber ich war stolz!

5

Falls du noch welche hast:

Entsteinen und einfrieren, da kann man sie wunderbar gefroren auf Hefekuchen legen.