Bitte Hilfe wegen Zeitarbeit - Mir gehts dreckig

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 20:18 Uhr

Huhu,

ich hatte ja neulich schon mal gepostet, dass die Zeitarbeit mich über den Tisch gezogen hat. Dann meinte meine Einsatzfirma, dass sie mich gerne übernehmen wollen.

Pustekuchen! In nem halben Jahr vielleicht, aber bis dahin bin ich schon durchgedreht.

Ich soll 24 Stunden die Woche arbeiten (Teilzeit, 3 volle Tage), habe aber einen Vertrag über 21 Stunden. Dazu eine Zusatzvereinbarung, dass 104 Stunden im Monat ausbezahlt werden. Das wären 13 Tage á 8 Stunden im Monat. Sollte ich krank sein oder Urlaub haben, bekomme ich dann doch wieder nur 7 Stunden bezahlt. Ist das rechtens? Ach ja, letzten Monat haben sie sich schon nicht an die Zusatzvereinbarung gehalten und weniger Stunden als die 104 ausbezahlt.

Und jetzt der Oberklopper: Dieser Monat hat 14 Tage für mich = 112 Stunden - ZA geht ja von 13 Tagen im Monat aus = 104 Stunden. Dank der supergeilen Zusatzvereinbarung bekomme ich nicht mehr Geld, nein, ich bekomme für den Tag nur Überstunden! Die kann ich laut ZA dann ja "irgendwann mal" ausbezahlt bekommen.

Das kann doch alles nicht sein! Ich verdiene schon so wenig und fahre einfach 35 km. Ich brauche das Geld! Habe heute mit dem Herrn von der ZA geredet und der meinte auch noch, dass ich das alles einfach nicht verstehen würde und was ich für ein Problem damit hätte, für Überstunden das Haus zu verlassen, seine anderen Angestellten hätten keins damit.

Mir gehts echt scheiße. Mir hat die Arbeit eigentlich Spaß gemacht in der Firma und jetzt hat alles einen bitteren Beigeschmack. Ich geh da gar nicht mehr gerne hin.

Ich hätte schon 3 x gekündigt, wenn ich dann nicht ne Sperre bekäme vom AA.

Hilfe :-( Mein Mann hat schon Magenschmerzen, weil ich ihn nur noch anschreie und ich nicht mal morgens aus dem Haus gehen will.

LG

Ulala

Beitrag von littlequeen - 25.08.11 - 20:47 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, das man für Überstunden mehr verdient ist glaube ich nicht unbedingt die Regel, außer man wird nach Stunden bezahlt, also ich bekomme normale Ü-Stunden auch nur auf einem Konto gutgeschrieben und kann sie irgendwann abfeiern oder mir eben auszahlen lassen wenn ein gewisses Kontingent erreicht ist.

That´s life.

littlequeen

Beitrag von wolke7000 - 25.08.11 - 20:47 Uhr

Du machst wegen 8 Überstunden im Monat son Aufstand ?????

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 20:51 Uhr

Nein, ich gehe einen Tag arbeiten ganz normal. So wie als würdest du für einen Tag in der Woche nur Überstunden und kein Geld bekommen.

Ich verdiene doch eh schon fast nix und dachte, dass ich diesen Monat dann mehr bekomme, weil ich ja auch einen Tag mehr gearbeitet habe. Das war bei meiner damaligen ZA Firma auch so.

Aber bei denen bekomm ich dafür Überstunden, ach wie toll. Davon hab ich ja nicht schon genug.

Beitrag von windsbraut69 - 26.08.11 - 08:37 Uhr

Es ist völlig normal, dass es Zeitkonten gibt und Mehrarbeit in Freizeit abgegolten wird.

Steht mit Sicherheit auch in Deinem Vertrag.

Gruß,

W

Beitrag von arkti - 25.08.11 - 20:50 Uhr

Also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht und den Oberklopper schon gar nicht.

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 20:53 Uhr

Ich gehe einen regulären Arbeitstag arbeiten aber statt Geld gibts Überstunden aufs Gleitzeitkonto.

Das ist doch nicht ok.

Kann ich den Tag dann daheimbleiben, weil ich auf Überstunden verzichten kann???

Beitrag von thea21 - 25.08.11 - 21:10 Uhr

Aber du hast doch eine monatlich festgelegte Arbeitszeit!?

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 21:15 Uhr

Die ist 91 Stunden (13 Tage á 7 h). Das Einsatzunternehmen wollte mich von Anfang an 8 Stunden am Tag und die geben mir stattdessen nen Vertrag über 7 täglich und dann lügen sie mich noch an, wenn ich nachfrage!!!

Dazu halt die Zusatzvereinbarung, dass alle Stunden bis zur 104. ausbezahlt werden.

Diesen Monat hab ich 112 regülar, da es ein langer Monat ist und ich 14 Tage arbeite und der Tag wird dann nicht direkt bezahlt.

Letztendlich gemacht habe ich dann um die 120.

Beitrag von wolke7000 - 25.08.11 - 20:58 Uhr

mich regt dein gejammer grad total auf, geh bloß zum Amt !!

ich (alleinerziehend) steh jeden morgen um 5 Uhr auf, bring meinen Sohn zur Schule und dann arbeite ich 9 Stunden komplett durch, ja ohne Pause !! damit ich meinen Sohn schneller vom Hort abholen kann.

Mich fragt keiner obs ok ist, wenns mal länger dauert oder der Chef noch was erledigt haben möchte, ich mach bestimmt 20 Überstunden im Monat für nix !!!

Aber ich hab einen Job mit dem ich meinen Sohn und mich ganz ohne staatliche Hilfe ernähren kann und es sind nicht mal 1500 € brutto im Monat.

Und du bekommst wegen 8 h / Monat Bauchschmerzen ???

:-[

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 21:07 Uhr

Ich hab sowieso schon mehr Stunden gemacht den Monat.

Ich fühl mich einfach von denen ausgenutzt, weil ich auch weiß, dass die die Stunden natürlich der Einsatzfirma gleich in Rechnung stellen, aber ich bekomme irgendwann mal was ausbezahlt.

Und die haben mich schon bei der Vertragsunterzeichnung verarscht, lügen mich ständig nachweislich an, da steckt noch mehr dahinter als die 8 Stunden.

Beitrag von biene81 - 25.08.11 - 21:20 Uhr

>>Ich fühl mich einfach von denen ausgenutzt<<

Dann tu was!
Such Dir einen anderen Job, denke ueber Umschulung/Fernstudium oder oder oder nach und hoer auf zu jammern. Ist ja nicht auszuhalten.
Es gibt die Leute, die die Arschbacken zusammenkneifen und etwas aus sich machen und die, die eben bei dubiosen Zeitarbeitsfirmen enden.

Biene

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 21:27 Uhr

Dubios sind die eigentlich nicht. Ist die größte der Welt...

Ich soll ja einen Vertrag vom Einsatzunternehmen bekommen, aber die wollen halt noch warten.

Beitrag von biene81 - 25.08.11 - 21:36 Uhr

Dann warte nicht, sondern bewirb Dich woanders. Was, wenn die Firma es sich wieder anders ueberlegt?
Schreib Bewerbungen und schau was passiert.

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 21:43 Uhr

Hatte noch Kontakt zu einer anderen ZA, die wirklich super war, vielleicht ruf ich die noch mal an.

Nur da werde ich wahrscheinlich die selben Probleme haben...

Beitrag von windsbraut69 - 26.08.11 - 08:44 Uhr

Du wirst wahrscheinlich überall die gleichen Probleme haben.

Beitrag von biene81 - 26.08.11 - 12:35 Uhr

Du schnallst es nicht, oder? #gruebel Es gibt nicht nur Zeitarbeitsfirmen auf dieser Welt.

Beitrag von ayshe - 26.08.11 - 09:11 Uhr

Falls es randstatt ist, die sind für ihr Verarschungs- und Ausnutzungsverhalten sehr bekannt.
Unsere Firma arbeitet deshalb auch nicht mit denen zusammen.

Kannst du nicht vllt wechseln?
Such dir doch einen anderen Anbieter?

Ob man nun ein Anrecht darauf hat, daß Überstunden ausgezahlt werden, kann ich dir bzgl. der Zeitarbeit usw. nicht sagen.
genrell steht zumindest im Arbeitsrecht, daß man nur Recht auf generellen Ausgleich hat. Und der AG ist nicht verpflichtet, es auzuzahlen, er kann genauso gut abbummeln lassen. Wie gesagt, ob für TZ/ZA etwas anderes gilt, weiß ich nicht.

Beitrag von windsbraut69 - 26.08.11 - 08:41 Uhr

Was Dein Verleiher bezahlt bekommt, geht Dich nichts an.
Wie gesagt, solche Überstundenregelungen sind völlig üblich.

Beitrag von fred_kotelett - 25.08.11 - 21:29 Uhr

Hi,

auch wenn ich das Problem der TE nicht recht verstehe ist deine Argumentation extrem abstrus.

Nur weil du dich von deinem Chef komplett ausnutzen lässt und kaum was verdienst, müssen sich das doch nicht alle anderen Arbeitnehmer gefallen lassen.
Oder dürfen nur Leute jammern die noch weniger als du verdienen und noch mehr unbezahlte Überstunden machen?

Fragende Grüße

Beitrag von snaky18w - 25.08.11 - 21:31 Uhr

Hallo!

Du hast recht.

Gruß Nati

Beitrag von ulala-1980 - 25.08.11 - 21:44 Uhr

Danke!

Beitrag von wolke7000 - 25.08.11 - 21:47 Uhr

sorry aber ich kann mich auch aufs Amt setzen, sollte ich echt mal drüber nachdenken.

Beitrag von fred_kotelett - 25.08.11 - 21:49 Uhr

Das ist doch Blödsinn.

Ich denke auch du solltest dir soviel wert sein, dich nicht von deinem Arbeitgeber nach Strich und Faden Abzocken zu lassen.

Beitrag von wolke7000 - 25.08.11 - 21:54 Uhr

dann setz ich mich eben wenigstens so lange aufs Amt und warte bis mir einer einen sehr gut bezahlten Job bringt.

Wenigstens mach mir meine Arbeit Spaß und Bauchschmerzen bekomm ich höchstens von der guten Laune da.