Studium - Wohnsitz?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wind_sonne_wellen - 26.08.11 - 07:15 Uhr

Hallo!

Wer kennt sich da aus?
Mein Sohn nimmt zum Wintersemester ein Studium in einer 35 km entfernten Stadt auf. Wir bekommen dann wieder Kindergeld für ihn und er wird Bafög beantragen.
Sollte er seinen Hauptwohnsitz in die Universitätsstadt verlegen? Wirkt sich das irgendwie aus? Hat jemand Tipps, was man beachten sollte?
Es kommt jetzt so viel Neues auf ihn und auch auf uns zu, da bin ich für Ratschläge dankbar.

LG Petra

Beitrag von susannea - 26.08.11 - 07:48 Uhr

Ob es sich lohnt liegt daran, ob es Begrüßugsgeld gibt, wie es mit Zweitwohnsitzsteuer aussieht und was eure Versicherungen sagen.

Beitrag von wemauchimmer - 26.08.11 - 10:56 Uhr

Also ich kenn es so, daß die Unistädte da oft ziemlich Druck machen, daß die Studenten ihren Hauptwohnsitz dort nehmen. Die Kommunen kriegen halt von den Ländern einen Haufen Geld pro Einwohner, also lohnt es sich für sie. Gestützt wird das Ganze von diversen Gerichtsurteilen, es kommt ja darauf an, wo jemand seinen Lebensmittelpunkt hat.
Nu weiß ich aber nicht, wie es speziell die von Dir erwähnte Stadt handhabt.
Insofern könnte es also sein, daß er es sich nicht so einfach aussuchen kann.
LG

Beitrag von anja1968bonn - 26.08.11 - 12:31 Uhr

Zu der Tatsache, dass manche Städte darauf bestehen, dass Studenten in der Universitätsstadt ihren Erstwohnsitz nehmen, wurde ja schon was gesagt. Was Bafög angeht, so steigt natürlich der Bedarf Deines Sohnes, wenn er auswärtig wohnt; dass dann evtl. höhere Bafög reicht zwar häufig nicht aus, hilft aber doch bei der Finanzierung der Wohnung.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dafür sprechen, an seinem Hochschulort auch zu wohnen: Macht einfach mehr Spaß, und man kann abends auch besser was mit anderen unternehmen ....

LG

Anja

Beitrag von isi1709 - 26.08.11 - 13:56 Uhr

Hi,

ich hatte während des Studiums meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern....musste da allerdings etwas schwindeln, war angeblich nur 3 Tage die Woche am Studienort ;). Ansonsten sind die bei Einwohnermeldeamt bzw.Rathaus so gut informiert, dass die wissen, dass dein Sohnemann mehr Zeit in ihrer Stadt verbringt als zu Hause.
Bei mir war der Grund, dass ich den Wohnsitz nicht verlegt habe, dass ich zu Hause bei der Gemeinde über Weihnachten immer nen Ferienjob hatte und die nur Leute dafür nehmen, die im Ort gemeldet sind ;).

LG

Isabel

Beitrag von wind_sonne_wellen - 27.08.11 - 14:30 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps und schönes Wochenende!

LG Petra