Frage zum Antrag Elternzeit (Vater)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabstar - 26.08.11 - 10:16 Uhr

Hallo zusammen,

unser Kind wird voraussichtlich am 02.11.2011 (ET) geboren und mein Mann möchte gerne im ersten Lebensmonat, sprich direkt nach ET, Elternzeit nehmen.

Nun steht hier (http://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php), dass der Mann frühestens 8 Monate jedoch spätestens 7 Monate VOR der Geburt den Antrag beim Arbeitgeber stellen muss wegen Kündigungsschutz! Sprich er hat nur eine Woche dafür Zeit!

Wie verhält es sich jedoch, wenn das Baby 2 Wochen später kommen sollte? Sind dann 2 von 4 Wochen Elternzeit futsch oder verschiebt sich der eine Monate ab dem ET?

Danke und LG
Sabstar!

Beitrag von emmy06 - 26.08.11 - 10:22 Uhr

du meinst nicht monate, sondern wochen... ;-)

den antrag stellen könnte er auchg schon zeitiger, jedoch hat er dann keinen kündigungsschutz, deshalb frühestens 8 wochen vor et. 7 wochen vor dem errechneten et muss es spätestens beim ag sein. verschiebt sich die geburt nach vorn oder hintern, ändert das nichts - ab geburt ist er in elternzeit.

wann nimmt er den zweiten monat?

Beitrag von sabstar - 26.08.11 - 10:26 Uhr

Wochen, meinte ich ja :-)

Also es geht hier um die 2 Partnermonate.
Den ersten direkt nach der Geburt und den 2. Monat nach einem halben Jahr voraussichtlich. Muss er ja gleich mit beantragen wenn ich das richtig verstanden habe.

Also trägt er im Schreiben an den Arbeitgeber kein genaues Datum ein, sondern schreibt "ab Geburt"?

Danke und LG
Sabbi

Beitrag von susannea - 26.08.11 - 11:04 Uhr

Genau ab Geburt und dann z.B. im 7. Lebensmonat. UNd es sind auch ekien 4 Wochen sondern ganze Lebensmonate!