Hallo
Ich beginne ab 1. oktober wieder mit arbeiten im Krankenhaus im schichtdienst...mein AG und ich haben uns geeinigt dass ich meine 15 urlaubstage gleich am anfang nehme.....so hab iich den ganzen oktober urlaub ...aber ich soll an 2 vollen wochenenden frühdient machen...also mitten im urlaub...ist das rechtens...ich find das sehr doof.....wir wären auch gerne weggefahren...
Wochenendrabeit in der Urlaubszeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 13:29 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.08.11 - 13:40 Uhr
Hallo
Der Oktober hat doch mehr aals 15 Tage.? Wieso meinst du, hast du dann den ganzen Oktober frei?
Bianca
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 14:03 Uhr
ach tschuldige...also hab noch 15 tage rsturlaub + 6 für dieses jahr.....also den ganzen okt. wenn ,man die we wegrechnet...so wars mit der chefin abgesprochen...aber es war keine rede davon dass ich im urlaub die we arbeiten gehe
Beitrag von susannea - 26.08.11 - 14:28 Uhr
Nein eigentlich ist es nciht rechtens, weil dem AN zusammenhängender Urlaub zu gewähren ist, wenn ncihts dringendes betriebliches dagegen spricht!
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 14:30 Uhr
naja personalmangel
Beitrag von siomi - 26.08.11 - 15:27 Uhr
Nein, es ist nicht rechtens. Es sei denn er schreibt sie dir als Überstunden auf.
Ich nehme an du hast einen Vertrag über eine 5-Tage-Woche. Das heißt automatisch fünf Tage Urlaub, zwei Tage frei.
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 16:03 Uhr
ja er würde sie mir als überstunden anrechnen...aber wir können ja nun in den 3 wochen nix planen...und das ärgert mich
da nützen mir auch die überstunden nix
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 15:42 Uhr
Ich denke, hier sollte sich ein Kompromiss finden lassen, mit dem alle (!) Beteiligten leben können.
Offenbar habt Ihr noch nichts gebucht, also bist Du auch noch etwas flexibel.
Die 2 Wochenenden lassen sich doch garantiert so legen bzw. mit anderen Kollegen zurechttauschen, dass Du dazwischen mind 2 volle Wochen incl. Wochenende frei hast.
Mal noch ne andere dumme Frage, die letzten 18 Monate seid Ihr nicht weggefahren?
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 15:52 Uhr
Was hat das damit zu tun..?....wenn ich vereinbare das ich die ersten 3 wochen urlaub habe ....ist doch verständlich dass ich mir dann was für 3 wochen plane ! oder ?
so also im 1 jahr vom eltergeld ja da sind wir weggefahren...das letzte halbe jahr gabs ja nur noch 1 gehalt...und so sind wir nicht weggefahren...verständlich , oder ?
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 16:02 Uhr
Nu bleib ma im Schlübber....................
Du hattest jetzt 18 Monate gewissermaßen auch Urlaub, darfst jetzt Deinen übriggebliebenen und anteiligen Urlaub für dieses Jahr nehmen.
So weit so gut. Dass es im Pflegebereich immer Personalmangel gibt, ist sicher auch bekannt.
Was spricht dagegen, sich hier gütlich (!!!) mit dem AG zu einigen?
Und ich verwette meinen Arsch dafür, dass Du NICHT 3 Wochen am Stück wegfährst, wenn Du bis jetzt noch nicht mal was gebucht bzw. reserviert hast.
Leben und leben lassen!
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 17:19 Uhr
Nu bleib ma im Schlübber.................... 
aha ok...nunja wir wollten die ersten2wochen weg...geht ja nu ni..da ja das we dazwischen steht
Du hattest jetzt 18 Monate gewissermaßen auch Urlaub, darfst jetzt Deinen übriggebliebenen und anteiligen Urlaub für dieses Jahr nehmen.
aha na wenn du sagst das das sowas wie urlaub ist 
und ich darf ihn ni nehmen...ich muss
ihn nehmen.....
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 17:31 Uhr
Stell Dich doch nicht so an, anstatt hier rumzuplärren, hätte ich mit Deiner Vorgesetzten und den Kollegen schon lange das Wochenende dazwischen zurecht getauscht.
Arbeitest dann halt das 3. und 4. oder das 4. und 5. Oktoberwochenende.
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 19:10 Uhr
ich möchte aber wissen ob es rechtens ist.......
weißt du das ? anscheinend nicht.....kannst mir nicht helfen.....also was soll das denn nun.....was ist wenn ich schon gefragt hab aber so schnell keiner tauschen kann ? wir sind ne kleine station ....haben nicht so viele tauschpartner...geh doch nicht von einer perfekten ausganssituation aus....
und die spitzen alla du hast doch 1,5 jahe urlaub gehabt...hast du schon mal erziehungszeit genommen ?
Beitrag von snaky18w - 26.08.11 - 19:16 Uhr
Hallo!
Erziehungszeit ist in den Augen vieler Männer Urlaub. 
Grüße
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 19:27 Uhr
ja aber nur bei denen die es nie gemacht haben
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 19:36 Uhr
Ich habe seit knapp 7 Jahren neben der 3-Schicht-Arbeit meiner Frau und meiner Selbständigkeit auch Erziehungszeit. Und das unbezahlt - aber zum Wohl meines Kindes.
Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass Du hier einen Kompromiss findest bzw. Deine bisjetzt ungeplante Reise entsprechend legst.
Das ist meine persönliche Meinung und nicht mehr.
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 20:07 Uhr
und woher willst du wissen das unsere reise ungeplant ist ?
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 20:22 Uhr
"" wir wären auch gerne weggefahren...""
Das klingt nicht nach geplant.
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 20:34 Uhr
ok...wir wären gerne weggefahren und zwar nach italien zu unseren bekannten...für 2 wochen ...
achso der urlaub in der zeit war nicht meine idee sondern der der chefin ..ich hätte lieber november aber was solls.....
Beitrag von vwpassat - 26.08.11 - 20:37 Uhr
Das ist doch jetzt egal.
Der Oktober hat 5 Wochenenden, es wird sich sicher eine Lösung finden lassen, mit der Du und Deine Chefin leben kann.
PUNKT
Beitrag von sinastern - 26.08.11 - 20:48 Uhr
na klar...weils so einfach ist
Beitrag von windsbraut69 - 26.08.11 - 22:02 Uhr
Ist Erziehungsurlaub nicht "wie Urlaub"?
Das Kind ist doch jetzt auch da...
Beitrag von sinastern - 27.08.11 - 09:06 Uhr
es heißt wohl nicht zu unrecht nicht mehr erziehungsurlaub sonder erziehungszeit 
ähmmmm ich bin alleinerziehend bis okt. diesen jahres ...und nein würd nicht sagen das es wie urlaub war
und wir wollten als familie nocheinmal dieses jahr wegfahren.....so hätt ich gern 2 wochen im november gehabt ( im mai besprochen ! ) aber meine chefin wollte dass ich alle tage gleich okt. nehme...fand ich ni toll aber naja gut...wurde es eben so eingerichtet und auch mein freund hat sich darauf eingerichtet .....nun können wir aber wahrscheinlich gar ni fahren....
und ich würde gern wissen ob es rechtens ist und nix anderes....
Beitrag von manavgat - 26.08.11 - 18:17 Uhr
Das ist nicht der Sinn und Zweck von Urlaub.
Gruß
Manavgat
Beitrag von arkti - 27.08.11 - 01:28 Uhr
Du hattest bisher das ganze Jahr frei und ausgerechnet wenn du wieder mit arbeiten anfängst müsst ihr wegfahren?