Guten Morgen,
ich hab da nochmal ne Wohngeldfrage...
Als ich mein Antrag im Juli abgegeben hatte sollte ich mich lt. der Sachbearbeiterin bei der ARGE melden, da ich mit dem Wohngeld unter dem zuständigen HARTZIV Satz liegen würde!Sie würde allerdings für Juli den Antrag noch abarbeiten und ab August solle ich mich um HartzIV bemühen.
Ich lief also noch zur Arge und informierte mich.Dort beschloss ich kein Hartz IV zu beantragen,da ich der Meinung war mir reicht der Wohngeldzuschuss. Die Arge Mitarbeiterin versicherte mir,dass mich niemand in HartzIV zwingen kann.
So teilte ich das auch am kommenden Tag meiner Wohngeldsachbearbeiterin mit. Diese weigerte sich dann meinen Antrag zu bearbeiten...das alles wäre nicht plausibel und ich müsse nochmal persönlich vorbeischauen.
Als ich dann darauf die Woche zur Wohngeldstelle marschierte war meine Sachbearbeiterin nicht da und die Vertretung wunderte sich, wieso Ihre Kollegin sich so querstellte (das war am letzten oder vorletzten Tag im Juli), allerdings sei der Zahllauf schon durch und ich würde also im August noch nix bekommen, aber sicherlich zum 01.09.
Vor knapp zwei Wochen schrieb ich eine E-Mail an unsere Wohngeldstelle, weil ich mal nachfragen wollte ob nun alles geklärt sei...Meine Sachbearbeiterin rief mich zurück und pampte mich richtig an am Telefon, was ich noch nachfrage,wenn ihre Kollegin mir schon alles zugesagt hatte. Auf meine Frage zum Wohngeldbescheid bekam ich die Antwort der käme mit dem Geld *grml*
Ich habe aber sowohl mein Elterngeld- als auch mein Kindergeldbescheid sofort nach Bearbeitung und vor dem Geld erhalten. Ebenso auch meinen ALGI Bescheid letztes Jahr...Nun hab ich Schiss,dass ich diesen Monat wieder kein Geld bekomme!
Wann habt Ihr Euren Wohngeldbescheid bekommen?
Liebe Grüße
Maike mit Fynn
Wann kommt der Wohngeldbescheid?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maike385 - 27.08.11 - 08:44 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 27.08.11 - 09:18 Uhr
Sicher, dass Du die verschiedenen Sachbearbeiterinnen richtig verstanden hast?
Dich kann zwar niemand zwingen, ALGII in Anspruch zu nehmen, Du kannst aber auch nicht wählen, ob Du Wohngeld oder ALGII beziehst, weil das an bestimmte Mindest- und Maximaleinkommen gebunden ist.
Gruß,
W
Beitrag von maike385 - 27.08.11 - 11:10 Uhr
Ganz sicher,die Dame von der Arge hat mir Gesetzestexte und so mitgegeben,weil die Wohngeldstellen gern mal die Leute "abschieben" Niemand kann mir nämlich vorschreiben wieviel Geld ich für meinen Lebensunterhalt benötige...
Musste das allerdings auch so unterschreiben...
Beitrag von windsbraut69 - 27.08.11 - 11:26 Uhr
Das ist definitiv Quatsch.
Um Wohngeld zu bekommen, mußt Du ein Mindesteinkommen nachweisen.
Wenn Du das nicht nachweisen kannst, gibt es kein Wohngeld und Du hast dann die Möglichkeit, ALGII zu beantragen.
Wenn Dir übergangsweise Wohngeld zugesichert wurde, hättest Du den Anspruch auf die ARGE/Jobcenter übertragen müssen und es wäre dann von dieser Leistung abgezogen worden.
Wenn Du jetzt keinen ALGII-Antrag gestellt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du überhaupt Wohngeld bekommst.
Gruß,
W
Beitrag von windsbraut69 - 27.08.11 - 11:31 Uhr
http://www.bafoeg-aktuell.de/soziales/wohngeld/einkommen.html
Beitrag von manavgat - 27.08.11 - 10:37 Uhr
Mein Wohngeldbescheid kam seinerzeit nach 18 Monaten mit einer Nachzahlung von mehr als 7000 DM. Frag nicht, wie ich das überstanden habe....
Gruß
Manavgat
Beitrag von maike385 - 27.08.11 - 11:06 Uhr
Ernsthaft?
Sie hatte mir ja gesagt es wäre alles okay für September...aber müsst ich dann nicht schon längst den Bescheid haben?
Beitrag von manavgat - 27.08.11 - 11:20 Uhr
also, ich hab das nicht erfunden. Das ist so gelaufen. Zu Deinem Fall kann ich nichts sagen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von mama2003-2009 - 27.08.11 - 16:14 Uhr
Hallo
bei uns war es letzten Jahr so das der Bescheid erst rausging mit Anweisung vom Wohngeld, somit hatten wir am 1. damals das Geld auf dem Konto und den Bescheid paar Tage später, wieso das so war keine Ahnung.
Kenne das sonst auch so das erst Bescheid und dann Geld...
LG mama2003-2009
Beitrag von daisy80 - 27.08.11 - 21:41 Uhr
Bei uns machen das Wohngeldstelle und Arge "unter sich" aus, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Die arbeiten ganz gut zusammen, wenn der Fall nicht klar ist.
Das dauert aber gerne mal 6 bis 8 Wochen, bis da etwas passiert.