Initiativbewerbung auf zwei verschiedene Berufe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von liablo - 27.08.11 - 10:47 Uhr

Hallo,

kann man sich in einer Initiativbewerbung auf zwei veschiedene Berufe beziehen. Man hat zwei abgeschlossene Ausbildungen 1. Maler/Lackierer
2. Fachinformatiker. Zwei total verschiedene Berufe. Oder schickt man doch besser zwei Bewerbungen weg? #kratz

Bin in dieser Situation etwas überfragt.

Hoffe mir kann jemand helfen.

#danke im Voraus.

LG Liablo

Beitrag von hedda.gabler - 27.08.11 - 14:22 Uhr

Hallo.

Ich kann mir gerade schwerlich ein Unternehmen vorstellen, das sowohl Maler/Lackierer als auch Fachinformatiker beschäftigt ...

... und nein, ich würde das a. nicht in einer Bewerbung verwursten und b. mich nicht auf beide Stelle innerhalb eines Unternehmens bewerben, das kling dann so nach nichts halbes und nichts ganzes.

LG

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 18:02 Uhr

Ich kann mir gerade schwerlich ein Unternehmen vorstellen, das sowohl Maler/Lackierer als auch Fachinformatiker beschäftigt ...

Das gibt es durchaus.

Beitrag von hedda.gabler - 27.08.11 - 18:15 Uhr

Zum Beispiel ...

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 18:22 Uhr

Frag die TE nach dem Namen. Ich habe ja die Anzeige nicht gelesen.

Es gibt Großunternehmen, die viele Unterbetriebe auch selbst besetzen, Maler, Glaser sogar Feuerwehrleute.
Und nebenbei produzieren sie auch ihre eigenen Produkte, brauchen auch noch Fachinformatiker für ihren großen Administrationsapparat.

Weltunternehmen eben.

Beitrag von hedda.gabler - 27.08.11 - 18:29 Uhr

Aha ...

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 19:37 Uhr

Bei Siemens ist das zB. so.

Da gibt es ein Ärztezentrum im Unternehmen, Kaufleute, Ingenieure, Spediteure ect pp.

Beitrag von senior666 - 27.08.11 - 19:42 Uhr

und glaubst du wirklich das die jemanden einstellen der schreibt: ich wäre bei Ihnen gern Maler oder Fachinformatiker? so eine Bewerbung ist doch gar nicht ernst zu nehmen.

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 19:45 Uhr

Das schrieb ich ja garnicht.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es Unternehmen gibt die unglaublich viele Berufe beherbergt.

Das man sich innerhalb eines Unternehmens nicht mit einer Bewerbung samt 2 Berufswünschen bewirbt ist für mich selbstverständlich.

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 19:50 Uhr

Du sagst es.

Beitrag von senior666 - 27.08.11 - 19:56 Uhr

fein, dann sind wir uns völlig einig. Bei uns gibt es auch verschiedene "Berufe" und wir bekommen auch mehrfach Qualifizierte aber die bewerben sich normalerweise absolut getrennt für die verschiedenen Bereiche. ( wir stellen ein: Ings Bau-Ökologie-etc. Bereiche/Psychologen/Ökonome/Juristen/Betriebswirte u.s.w.)

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 19:47 Uhr

Man bewirbt sich getrennt.
Und es ist nicht verwerflich seine beiden Ausbildungen zu nutzen.

Es besteht kein Grund dafür, dass man nur auf eine davon seinen Schwerpunkt legen muss.

>so eine Bewerbung ist doch gar nicht ernst zu nehmen. >
Doch, warum nicht?
Die Konzerne, die ich kenne, betrachten beides einfach getrennt, auch wenn im Gespräch dann das Thema angesprochen wird.

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 19:49 Uhr

Ja, so kenne ich das auch. Teils werden sogar kleine Handwerktrupps nur für die Unternehmensgebäude beschäftigt, Elektriker sowieso, auch Maler, Sanitär.
Wo eben viel ist, da lohnt sich das auch.

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 19:52 Uhr

Genau die gibt es dort auch! Eigene Instandhaltungsabteilungen für das Unternehmen, bzw eher für den jeweiligen Standort.

Beitrag von molinalaja - 27.08.11 - 19:54 Uhr

Ja, natürlich, genauso wie verschiedene EDV-Abteilungen, Admins, Hardware, Software, für jeden Scheiss eben eine Abteilung.
Nicht zu vergessen die Köche für die Kantine ;-)

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 19:59 Uhr

Bewirtung, Sicherheitsleute, Pförtner, Manager, Packerei mit Zollspezialisten, Personalabteilung, Center für Zeitarbeit, Elektriker, Empfang. Der Bereich Energy beherbergt sogar Atomphysiker.

Vertriebsleute, Köche, Verkäufer, es gibt eine Außenstelle die Siemensgeräte verkauft, IM Standort selbst. Eine Psychologische Betreuung gibt es auch.

Ganz profan den Betriebsrat und co.

UND: Es gibt sogar eigene Defribilatoren auf dem Gelände! Und Krankenschwestern :-)

Beitrag von hedda.gabler - 27.08.11 - 19:57 Uhr

Mir ist schon klar, dass es solche Unternehmen gibt ...

... nur hätte ich eben nicht gedacht, dass die/der TE in der Champions League spielen will ... denn jemand, der das möchte, stellt doch nicht eine solche Frage.

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 20:01 Uhr

<<<nur hätte ich eben nicht gedacht, dass die/der TE in der Champions League spielen will ... denn jemand, der das möchte, stellt doch nicht eine solche Frage. >>>

Das sei dahingestellt :-)

Beitrag von molinalaja - 28.08.11 - 09:53 Uhr

Die Champions League stellt nicht das Unternehmen dar, sondern der Job.

Beitrag von fred_kotelett - 28.08.11 - 09:57 Uhr

Wohl eher eine Kombination aus beidem.

Beitrag von molinalaja - 28.08.11 - 10:00 Uhr

Kann schon sein, aber ein Maler wird sicher keine Champions League sein, keine Ahnung was diese Antwort darstellen sollte.

Beitrag von fred_kotelett - 28.08.11 - 10:02 Uhr

Nein, sicher wird ein Maler keine Champions League sein.

Beitrag von molinalaja - 28.08.11 - 10:03 Uhr

Eben.

Beitrag von fred_kotelett - 28.08.11 - 10:11 Uhr

Ich hatte mich ja auch lediglich auf deine Aussage bezogen, das der Job und nicht das Unternehmen die Champions League darstellt.
Das war jetzt komplett ohne Bezug zum Fachinformatiker oder Maler, die ja beide weit weg von der Champions League sind.

Beitrag von molinalaja - 28.08.11 - 10:16 Uhr

>Mir ist schon klar, dass es solche Unternehmen gibt ...

... nur hätte ich eben nicht gedacht, dass die/der TE in der Champions League spielen will ... denn jemand, der das möchte, stellt doch nicht eine solche Frage.>

Auch wenn hedda nun plötzlich klar geworden ist, dass es Unternehmen gibt, die durchaus verschiedene Jobs zu vergeben haben, besteht keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Jobs und einer Champions League.

Darauf hatte ich mich nur bezogen.