BAB

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schwilis1 - 27.08.11 - 19:21 Uhr

oh leute... ich bin gerade ein wenig ... hilflos?
ich beziehe ab oktober Berufsausbildungsbeihilfe... davon den höchstbetrag... 572€ plus Fahrtkosten plus Kinderbetreuungskosten...

jetzt frag ich mich aber gerade wie das mit dem Krankenversicherung ist... bisher hab ich ALG 2 bezogen da war die KV ja mit abgedeckt... kommt das jetzt wieder auf mich zu...

ai... ich google schon kräfitg... aber weiß jemand worauf ich achten muss?

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 19:34 Uhr

Hallo,

machst du denn eine Ausbildung, das du BAB beziehst?

Beitrag von schwilis1 - 27.08.11 - 20:22 Uhr

genau. ich mache eine Reha ausbildung. Werde nichts verdienen, da rein schulisch... deswegen höchstsatz von BAB.

Kennst du dich da ein wenig aus? momentan bekomme ich an ALG 2 plus weiteren Leistungen 200€ mehr als BAB plus Kindergeld etc...
wenn noch KRankenversicherung dazu kommt (die dazu kommen wird... gibt es da spezielle tarife? ist es echt nicht nur eng, sondern unmöglich

Beitrag von thea21 - 27.08.11 - 20:31 Uhr

Soweit ich gelesen habe müsstest du dich selbst versichern in der GKV! Frag doch mal bei deiner (und anderen) Krankenkassen, nach Schilderung deiner Situation) an.

Beitrag von schwilis1 - 27.08.11 - 20:50 Uhr

wollt ich am Montag machen. und wohngeldstelle anrufen. und einen antraf auf ungedeckte kosten für unterkunft stellen.

Beitrag von daisy80 - 27.08.11 - 21:38 Uhr

Eiiigentlich wird das bezahlt...
Wurde es bei meinen Teinlehmern zumindest immer, aber das ist schon zwei Jahre her. Ich weiß nciht, ob sich das zwischenzeitlich mal geändert hat.

Frag mal Deinen Maßnahmeträger und wenn der es nicht weiß (glaub ich aber nicht), frag bei der KK direkt nach.

Beitrag von daisy80 - 27.08.11 - 21:39 Uhr

Teilnehmern...
Nicht Teinlehmern *g*

Beitrag von maggyogq - 28.08.11 - 01:56 Uhr

Bist du alleinerziehend oder nicht?

Beitrag von schwilis1 - 28.08.11 - 09:24 Uhr

endlich alleinerziehend (ok das hoert sich böse an... aber was solls!)