Hallo,
ich würde mich gerne auf eine Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst bewerben.
In der Anzeige ist die Tarifgruppe mit angegeben, aber da die Stelle nur 50% ist, werde ich ja davon nur 50% erhalten.
Jetzt frage ich mich nur, wie das mit dem Familienzuschlag ist, wenn ich 50% arbeite, bekomm ich dann davon auch nur die Hälfte?
Ich hab grad auf Wikipedia nachlesen wollen, da steht aber drin, dass der Familienzuschlag ganz wegfällt, ein Bekannter, der aber im öffentlichen Dienst angestellt ist, und das erst seit Kurzem, meinte, er bekommt ihn noch.
Kennt sich damit einer aus??
Falls relevant: Es handelt sich um Bayern.
Danke und LG Karin
Familienzuschlag im öffentlichen Dienst
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snoopster - 27.08.11 - 22:19 Uhr
Beitrag von jetteraake - 27.08.11 - 22:28 Uhr
Hallo,
hängt wahrscheinlich davon ab, bei welchem arbeitgeber im öffentlichen dienst man angestellt ist. Mein Mann erhält sowohl für mich wie auch für die Kinder Zuschläge. Ich wiederum arbeite Teilzeit im Kindergarten, je nach Träger sind die öffentlicher Dienst bzw. dem öffentlichen Dienst gleichgestellt bei uns gibt es keine Zuschläge (in dem fall ist gut, da sonst die zuschläge bei meinem Mann wegfallen würden.)
Wir wohnen auch in bayern.
Lg Jette
Beitrag von comapo - 27.08.11 - 22:33 Uhr
Hi,
bei uns gibts die Zuschläge im gleichen Prozentsatz der Arbeitszeit. Ist vermutlich wirklich bundeslandabhängig.
LG
Beitrag von anja1968bonn - 28.08.11 - 08:32 Uhr
Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Öffentlicher Dienst...
Bist Du verbeamtet? Da kenne ich mich nicht gut aus, weiß nur, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Wenn Du nicht verbeamtet bist, kommt es darauf an, ob Du noch nach BAT bezahlt wirst, oder - was die Regel ist - nach TVÖD, da gibt es keinen Familienzuschlag mehr (nur für die, die noch alte Verträge aus BAT-Zeiten haben, u.U. einen "Besitzstand Kind").
LG
Anja
Beitrag von cgwkmg - 28.08.11 - 13:06 Uhr
Huhu,
hier in Kiel ist das auch so. mein Mann erhält nur noch 90 Euro für unseren ersten Sohn. Für mich, den zweiten Sohn und auch unser baldiges drittes Kind gibt es nichts mehr. Er arbeitet an der Uniklinik.
Beitrag von snoopster - 28.08.11 - 14:43 Uhr
Vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten.
Jetzt werde ich mich erstmal bewerben und dann sehen wir weiter...
Ich denke, ich will den JOb auf alle Fälle, auch wenn der Verdienst dann erstmal wirklich wenig ist (ohne den Zuschlag).
LG Karin