Umschulung in Teilzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mullemaus1911 - 27.08.11 - 22:22 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Teilzeit-Umschulung hat?
Ich bin gelernte Industriekauffrau, bin nun aber schon seit über 4 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. Hatte nach der Ausbildung leider nur einen befristeten Arbeitsvertrag und habe mittlerweile 2 Kinder.
Wir wohnen hier sehr ländlich und leider sind die Chancen wieder in diesem Beruf einzusteigen hier sehr gering.
Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob für mich nicht eine Umschulung in Frage käme.
Kennt sich hierzu jemand aus? Bekomme ich hier Unterstützung von der Arbeitsagentur?
Das Problem ist allerdings auch, dass es kaum möglich wäre Vollzeit zu arbeiten. Unser Kiga ist nur halbtags geöffnet, mein Mann arbeitet Schichten, die Großeltern arbeiten selber noch und Tagesmütter sind leider auch sehr rar. Die, die ich kenne sind schon voll belegt...

Habe über google gelesen, dass es auch die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung gibt. Das interessiert mich sehr.

Kennt sich jemand aus? Oder hat sogar jemand selbst eine solche Umschulung gemacht?

Würde mich über Infos freuen.

Danke,
Kerstin #winke

Beitrag von arienne41 - 28.08.11 - 07:56 Uhr

Hallo

In welchen Beruf willst du denn umschulen?
Teilzeit gibt es da schon, aber kommt auf den Beruf an.
Was heißt für dich Teilzeit denn? 20 Stunden 30 Stunden?

Beitrag von mullemaus1911 - 28.08.11 - 10:28 Uhr

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe so an den Einzelhandel gedacht. Wäre zwar vom Verdienst im Gegensatz zur Industriekauffrau ein Rückschritt, aber ich denke, ich hätte Spaß daran.
Die Stundenzahl wäre wohl abhängig von der Entfernung des Ausbildungsbetriebes. Ich bräuchte ja für die Fahrzeit auch eine Betreuung für die Kinder.

Liebe Grüße,
Kerstin