Hallo Zusammen,
ich habe ein Bewerbungsanschreiben aufgestellt und möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen!
Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren als Lohnbuchhalterin und möchte mich gerne umorientieren.
Ich danke euch schon jetzt für Ratschläge und Ideen! 
Bewerbung zur Sekretärin
Sehr geehrte Frau ...,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der ...... Zeitung vom 27./28. August 2011 gelesen und möchte mich bei Ihnen als Sekretärin bewerben.
Seit April 2008 bin ich bei der Firma .... in der Lohnbuchhaltung tätig. Meine Aufgaben sind unter anderem das überwachen und durchführen der Lohnbuchhaltung unter Berücksichtigung des gültigen Tarif-, Steuer- und Lohnsteuerrechts und den Bestimmungen des Sozialversicherungsrechts. Außerdem die Stammdatenpflege, Kundenbetreuung und das Ausstellen diverser Bescheinigungen und Nachweise.
Nach meiner Elternzeit, welche Oktober 2011 endet, suche ich nun nach einer neuen Herausforderung in Ihrem Unternehmen.
Ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild sind mir ebenso wichtig wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit. Mein Umfeld schätzt meine hilfsbereite und tatkräftige Arbeitsweise. Ich bin engagiert und habe die notwendige Lernbereitschaft und Eigeninitiative, um mich rasch in mir fremde Arbeitsbereiche einzuarbeiten.
Ebenso sind für mich Teamfähigkeit, Flexibilität und gewissenhafte Arbeit selbstverständlich.
Die Möglichkeit, meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen in interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabengebiete Ihres Unternehmens einzubringen, empfinde ich als sehr spannend.
Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, dass Sie in mir einen motivierten Menschen mit unternehmerischem Denken finden.
Mit freundlichen Grüßen
Kann ich das so formulieren? Bewerbung nach Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von connydd - 28.08.11 - 17:17 Uhr
Beitrag von bruchetta - 28.08.11 - 17:34 Uhr
- "Bewerbung zur Sekretärin"
Bewerbung als Sekretärin
- "...suche ich nun nach einer neuen Herausforderung in Ihrem Unternehmen."
das mit der - neuen Herausforderung - ist abgedroschen und warum "in Ihrem Unternehmen"?
Du suchst doch allgemein etwas Neues, ich finde das etwas merkwürdig.
- "...ebenso wichtig wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit."
Das setzen nun alle AG voraus und sollte nicht extra nochmal betont werden.
- "Mein Umfeld schätzt meine hilfsbereite..."
Verwandte, Bekannte? Würde ich auch rausnehmen, das ist total
unprofessionell, das private Umfeld in eine Bewerbung einzubringen.
- "Teamfähigkeit, Flexibilität und gewissenhafte Arbeit selbstverständlich."
Das ist grenzwertig, da auch in gewisser Weise selbstverständlich.
- "empfinde ich als sehr spannend."
Das würde ich ändern, hört sich an wie in einem Schullabor!
Den Schlusssatz hingegen finde ich gut!
Du mußt darlegen, was Dich, als Mitarbeiterin der Buchhaltung, als Sekretärin qualifiziert, das ist der entscheidene Punkt.
10-Finger-blind-schreiben nach Diktat, Phonodiktat.
Organisationsfähigkeit, Assistenzaufgaben, ggfs. Reiseplanungen....
Das ist das, was Du herausstellen mußt!
Viel Glück!
bruchetta
Beitrag von miau2 - 29.08.11 - 09:12 Uhr
Hi,
- in deinem ersten Abstatz stehen nur Selbstverständlichkeiten - die sind eigentlich überflüssig, gerade wenn man wie in einer Bewerbung wenig Platz hat
- "das überwachen..." - müsste doch eigentlich Überwachen und Durchführen geschrieben werden, nicht klein
- der Absatz "ein gepflegtes..." sind eigentlich auch nur Selbstverständlichkeiten. Ich finde, wenn man da Soft Skills nennt sollte man auch irgendwie ein Beispiel bringen, statt einfach nur eine Eigenschaft nach der anderen aufzulisten.
Lieber weniger (wirklich relevante, nicht selbstverständliche) Eigenschaften nennen und die auch kurz belegen können.
Was mir fehlt: warum genau bewirbst du dich bei dieser Firma und was genau qualifiziert dich für genau die Stellung als Sekretärin?
Ich würde es noch mal überarbeiten.
Viele grüße und viel Erfolg,
Miau2
P.S. zu der Sache mit der Herausforderung: klar, schreibt jeder 2., nur - mir ist auch nicht immer etwas anderes eingefallen
. Wenn der Rest wirklich stimmt würde es daran sicher nicht scheitern.
Beitrag von nele27 - 29.08.11 - 11:11 Uhr
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der ...... Zeitung vom 27./28. August 2011 gelesen und möchte mich bei Ihnen als Sekretärin bewerben.
Nichtssagend!!! Der Einstieg muss knackig sein UND einen ersten Einblick in Deine Fähigkeiten geben.
Z.B. "Mit mir haben Sie die richtige Sekretärin gefunden, denn ich bin routiniert mit allen gängigen Assistenzaufgaben und beherrsche XXX. Mein Organisationstalent habe ich zuletzt in der Firma xxx unter Beweis gestellt, wo ich in der Lohbuchhaltung unter anderem für yyy zuständig war."
So in der Art. Inhaltlich nur XXX, weil ich das Inserat nicht kenne und man halt immer die Dinge rausstreicht, die auch in der jetzigen Firma gefragt sind.
LG, Nele
Beitrag von connydd - 29.08.11 - 12:35 Uhr
Ich danke euch für die Ratschläge!
Wenn man die Meinungen von anderen hört, sieht man die Bewerbung noch mal unter einen anderen Gesichtspunkt und es leuchtem einem selber so einiges ein.
Es ist halt echt schwer, wenn man aus der ganzen Sache raus ist ^^
LG