Könnt ihr das verstehen??Alleinerziehende.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von enyerlina - 28.08.11 - 23:02 Uhr

hallo,

jetzt muss ich echt mal euch Alleinerziehende was fragen. Da ich einen ähnlihcen Beruflichen Weg gehen wollte ist mir was aufgefallen.

Soo gut kann es doch einer Mutter mit 2 Kindern auch nicht gehen?! nicht das ich neidisch bin, aber auch wenn man arbeitet wie geht das bitte?

eine frühere Schulfreundin lebt alleine mit 2 Kindern (4,8 ) in einer 2-3 Zimmer Wohnung.

Sie ist Rechtsanwaltsfachangestellte. In Österreich kann man glücklicherweise das Abitur in 2 Jahren mit einer Lehre nach holen, das kostet mtl. ca. 140 Euro. das hat Sie gemacht.

Also hat Sie Mo,Die,Mi angeblich in ihrem Beruf gearbeitet .
Donnerstag und Freitag hat Sie die Schule gemacht und logischerweise bezahlt.

Dazu fährt Sie ein Auto und fliegt mindestens 3x im Jahr für eine Woche ans Mittelmeer samt beider Kinder (!)

Glaubt ihr Sie kriegt irgendwo Geld zugeschoben oder ist das wirklich so möglich???

lg enyerlina

Beitrag von schwilis1 - 28.08.11 - 23:21 Uhr

keine ahnung ob das geht.
ich würd es mir manchmal wünschen und frage mich oft, wie so manche alleinerziehende mutter, mit einem mittelmäßigen job sich 2x im jahr einen urlaub in den usa leisten kann.
aber es ist mir ega...
ich bin nur neidisch dass ich es nicht kann :)

Beitrag von fred_kotelett - 29.08.11 - 00:02 Uhr

Hi,

du weisst ja nicht wie sie ansonsten lebt.

Ich hatte zu Studienzeiten einen Mitbewohner der immer die tollsten Reisen unternommen hat, dafür hat der sich aber das halbe Jahr nur von Nudeln mit Tomatensoße ernährt.

Beitrag von nele27 - 29.08.11 - 09:01 Uhr

So eine Bekannte hatte ich auch. Nervigerweise hat sie sich dann aber bei uns mit Kippen und Alkohol und so durchgeschnorrt #augen Und gleichzeitig von Australien, Südafrika etc. rumgeprahlt.

Nun gut, heute hat sie einen Minijob an der VHS, keine Kinder und reist nicht mehr :-) Wird selbst sie sich von den paar Kröten nicht mehr leisten können.

LG

Beitrag von gh1954 - 29.08.11 - 00:56 Uhr

>>>nicht das ich neidisch bin<<<

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von silbermond65 - 29.08.11 - 07:08 Uhr

Glaubt ihr Sie kriegt irgendwo Geld zugeschoben oder ist das wirklich so möglich???

Warum fragst du nicht deine Freundin? Vielleicht hat sie ja ein paar Spartipps für dich auf Lager.

Beitrag von rosaundblau - 29.08.11 - 07:19 Uhr

Hallo.

Denkbar ist da vieles!

Sie ist extrem sparsam und kann sehr gut wirtschaften.

Sie bekommt Geld von Ihren Eltern, der Oma, einem Gönner.

Vielleicht zahlt sie für die Urlaube nur die An- und Abreise, weil sie bei Freunden oder Familie unterkommt.

Frag Deine Freundin!

vg rosaundblau

Beitrag von polar99 - 29.08.11 - 07:47 Uhr

Hallo,

warum sollte das nicht gehen?

Sie geht Vollzeit arbeiten, bekommt vielleicht 2x Kindergeld und 2x Unterhalt. Das große Kind denke ich, geht in die Schule, da hat sie dann auch nicht mehr so hohe Kindergartenkosten. Wenn Sie dazu sonst noch sparsam lebt, kann ich mir vorstellen, dass es dann funktionieren kann.

LG polar, die auch eine ganze Weile alleinerziehend mit 2 Kindern war ;-)

Beitrag von enyerlina - 29.08.11 - 13:12 Uhr

hallo,

beide Kinder sind vom gleichen Vater.

Mo,Die,Mittwoch arbeiten ist nicht Vollzeit! lg

Beitrag von mama-02062010 - 29.08.11 - 08:12 Uhr

Kennst du den ihre Einnahmen?

Unterhalt, Kindergeld bekommt auch sicherlich Lohn, weil sie arbeitet.

Beitrag von ayshe - 29.08.11 - 08:45 Uhr

Iche denke auch fred, daß man ja nicht weiß, wie sie lebt oder wofür sie eben nichts ausgibt.
Und wenn man zb keinen Wert darauf legt, sich alle paar Monate neu einzukleiden, hat man auch schon eine Menge gespart.
Ich weiß auch nicht, wie die Gehälter in Österreich sind und wie die finanziellen Regelungen zwischen Vater und Kindern usw.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.11 - 08:54 Uhr

ich denke schon das du neidisch bist, sonst würdest du hier nicht fragen ob das möglich wäre #schein#schein

ich zum beispiel rauche nicht, trinke nicht und gehe auch nicht mehr weg. wenn ich spaß haben will treffe ich mich mit einer freundin und wir tun das bei einem von uns zu hause,..wir klöhnen, wir lachen, wir trinken einen tee zusammen oder mal ein glas wein - kostet alles nicht die welt.

ansonsten habe ich gut leben können als ich allein erziehend war,..dazu kommt auch noch, das ich weder kaffee in großen mengen trinke, noch einem hobby nach gehe oder andere laster habe.

ich habe ein fahrrad und kein auto, ich habe die versicherungen die man brauch, ich kaufe nichts auf raten und umgehe somit monatliche belastungen,..

kindersachen tausche ich, oder verkaufe sie bei ebay. dort kaufe ich auch hin und wieder sachen für meine tochter.
mein großer sohn bekommt nichts gebrauchtes und auch alle dinge für die schule sind neu.

mittag isst nur die lütte im hort, beim großen habe ich keine weiteren kosten in der schule. er nimmt essen mit - lediglich die schulausflüge reißen bei beiden rein,..

also alles geht, wenn man nur den richtigen weg kennt,...

vg

Beitrag von nele27 - 29.08.11 - 09:16 Uhr

Kaffee und Hobbys sind Laster? #gruebel

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.08.11 - 09:22 Uhr

ich bezog das eher auf das finanzelle,..

nein, mein morgenkaffee und meine damaligen hobbys waren keine laster, sondern gehörten für mich zur schönen seite des lebens dazu ;-)

Beitrag von nele27 - 29.08.11 - 09:48 Uhr

Na dann ists ja gut.

Prost #tasse

Nele

Beitrag von kerstini - 29.08.11 - 09:06 Uhr

Man merkt sofort dass du NICHT neidisch bist! #augen

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und Madita, Leo & #stern im #herzlich

Beitrag von enyerlina - 29.08.11 - 13:15 Uhr

hallo,

nein ich brauche nicht neidisch zu sein, mir geht es BESSER.

wenn du in deinem Leben nur an etwas aus Neid Interesse hast ist das dein Problem.

lg enyerlina

Beitrag von kerstini - 29.08.11 - 13:27 Uhr

Na was kümmert es dich dann wenn es dir besser geht? #kratz

"Wenn du in deinem Leben nur an etwas aus Neid Interesse hast ist das dein Problem." --- Was soll das für ein Satzbau sein und was willst du mir damit sagen?

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und Madita, Leo & #stern im #herzlich

Beitrag von enyerlina - 29.08.11 - 22:28 Uhr

hallo

ich interessiere mich einfach wie man so etwas schafft- welche VOr und Nachteile man hat. Natürlich bewundere ich auch solche Frauen.Neugierde wie andere so leben ..

Witzigerweise habe ich kurz nach dem Thread diese Frau getroffen.

Hat sich alles geklärt und hab Sie gefragt..

Beitrag von nightwitch - 29.08.11 - 09:06 Uhr

Hallo,

ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (2 und fast 4). Ich bekomme teilweise staatliche Unterstützung, suche mir aber gerade eine Tagesmutter für die Kleine, damit ich arbeiten gehen kann.

Ich kann mir monatlich mind. 50 Euro zur Seite legen, ohne mich großartig einschränken zu müssen. Ich könnte - wenn ich wirklich sparen würde und Extraausgaben wie Zusatzeinkäufe (Bücher, neue Kleidung, Spielsachen usw) unterlassen würde, mind. 100 Euro jeden Monat sparen.

Ich habe allerdings kein Auto, nur die nötigsten Versicherungen und kaum "Altlasten" (ich zahle Bafög zurück und habe zwei Ratenzahlungen von für mich notwendigen Anschaffungen, im Monat knapp 70 Euro).

Übrigens fahren wir auch mind. einmal im Jahr in den Urlaub - 5 Tage Centerparcs mit 3 Erwachsenen und meinen beiden Kindern.

Die Unterkunft habe ich bislang immer bezahlt.

Mit ein wenig haushalten und sparen, bzw zu kleine Sachen der Kinder verkaufen, alles kein Problem.

Gruß
Sandra

Beitrag von vwpassat - 29.08.11 - 09:47 Uhr

Neid macht häßlich!

Vielleicht hat sie nen großzügigen Stecher, oder Eltern/Großeltern, die ordentlich was dazugeben?

Ist doch alles egal.

Beitrag von enyerlina - 29.08.11 - 13:17 Uhr

hallo,

stimmt was du sagst. Gott sei Dank bin ich nicht hässlich sonst wär ich ja neidisch.

lg

Beitrag von pati_78 - 29.08.11 - 09:56 Uhr

Ich finde auch, dass es finanziell geht, wenn man sich prioritäten im Leben setzt.
Sie leben vermutlich sparsam sparsam, Klamotten gibt es vom Second-Hand oder vom Basar, vielleicht gibt es ab und zu was Großeltern vom Sparbuch und eine gewisse Bescheidenheit im Alltag wird damit belohnt, dass man den Kindern was von der Welt zeigen kann.

Machen wir übrigens genau so.

Beitrag von kati543 - 29.08.11 - 10:03 Uhr

Warum soll sowas nicht möglich sein? Warum muss eine Alleinerziehende immer automatisch darauf angewiesen sein, Geld auch selbst zu verdienen? Vielleicht arbeitet sie auch nur in ihrem Job, weil es ihr Spass macht und hat noch ein paar Immobilien,...? Die Kinder haben ja sicher auch einen Vater. Von da bekommt sie sicher ganz legal Geld "zugeschoben". Boah...dich zerfrisst der Neid förmlich.
Glaubst du wirklich, in der Schule erzählt man rum, was man an Vermögen hat? Und dann noch an solche Neider, wie dich?

Beitrag von enyerlina - 29.08.11 - 13:18 Uhr

hallo,

nochmal: ich brauche nicht neidisch zu sein mir geht es besser. zumindest bin ich sehr zufrieden :-p

ich wundere mich nur weil man Unterhalt doch nur 3 Jahre bekommt??