Hallo!
Ich würde gerne gelegentlich in der Volkshochschule oder im Turnverein Kurse anbieten. Die Voraussetzungen dafür erfülle ich.
Aber was muss ich beachten? Wo bin ich versichert, wo muss ich mich selbst versichern? Was entstehen sonst noch für Ausgaben? Wie ist das mit der Steuer? Welcher Verdienst ist eigentlich normal? Ich höre immer von so großen Unterschieden, dass mich doch interessiert, wo in etwa der Schnitt liegt oder womit man zufrieden sein sollte...
Volkshochschule/Turnverein
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von munirah - 29.08.11 - 11:59 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 29.08.11 - 12:29 Uhr
Du bekommst lediglich eine minimale Aufwandsentschädigung. So um 25€ / std. incl. Fahrkosten, Vor - und Nacharbeit.
Wenn Du Geld als Trainer verdienen willst dann arbeite in der Privatwirtschaft oder mach Dich selbständig. Als Personaltrainer hast du einen Stundensatz um 180€ - allerdings mußt Du dafür aber wirklich was können
Scully
Beitrag von munirah - 29.08.11 - 13:30 Uhr
Aber wer bezahlt soviel und wo???
Das Können ist nicht das Problem, außer, dass mir noch ein bisschen Übung fehlt. Mein Problem ist, dass ich (noch) nicht so viel arbeiten kann, weil ich noch viel für meine Kinder da sein möchte und noch einen Minijob habe, den ich nicht aufgeben möchte.
Beitrag von jogiyoda - 29.08.11 - 13:40 Uhr
nicht das Können wird angefragt bei Stundensätzen sondern nachweisbare Qualifikationen.
Beitrag von munirah - 29.08.11 - 19:30 Uhr
Die habe ich.Da habe ich viel Geld und Zeit investiert, weil ich eigentlich mal was anderes damit vorhatte...
Beitrag von anette79 - 29.08.11 - 15:00 Uhr
Die erste Frage wäre welche Kurse möchtest du anbieten? Denn je nach Art der Kurse gibt es Qualifikationen. Versichert bist du in der Regel über den Verein. Ausgaben - musst du dir selber beantworten - ich weiss nicht was du für deine Kurse brauchst - aber Benzin kommt auf jeden Fall dazu
Verdienst? - Kommt auf den Kurs an: Tanzen, Fitness, bestimmte Sportart, .....?
Beitrag von munirah - 29.08.11 - 19:33 Uhr
Es geht um Präventionsangebote (von den Krankenkassen anerkannt), u.a. um Rückenkurse für jedes Alter
Beitrag von cat_t - 30.08.11 - 11:01 Uhr
Hallo 
bist Du bereits krankenversichert über eine Hauptbeschäftigung? Bist Du familienversichert? Falls ja, dann kommt Dir die Übungsleiterpauschale von max. 2.100 € im Jahr zu Gute. Unter der Grenze wird nichts extra fällig, keine Steuern, keine Vesicherungsbeiträge. Bist Du drüber, sieht es anders aus.
Einige VHS bieten Infoveranstaltugnen für Kursleiter an. Dort wird erklärt (wenn die VA gut ist), wie das mit der SV und der RV etc. ist.
Viel Spaß und viel Erfolg.

Sanne