Bauernfängerei?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jillrips - 29.08.11 - 13:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor ein paar Wochen die Dienste eines sogenannten Hausinspektors in Anspruch genommen und sind mehr als unzufrieden.

Termine wurden nicht eingehalten, die Ausarbeitung (man scheute den Ausdruck "Gutachten") war ein Witz und enthielt kaum Informationen, mit denen man eine vernünftige Entscheidung treffen konnte.

Wir haben mit dem Makler und dem Inspektor Termine abgestimmt, die Ausarbeitung sollte nach 7 Tagen kommen und dann sollten wir weitere 7 Tage für die Entscheidungsfindung haben. Die Ausarbeitung kam, trotz mehrfacher Aufforderung, erst am Abend des 13. Tages. Also hatten wir keine 24 Stunden mehr.
Jetzt kam natürlich trotzdem die Rechnung. Ich finde sie für eine solche Leistung unangemessen hoch und habe mir überlegt, nur die Fahrtkosten netto und 2 Zeitstunden gem.§6 HOAI brutto zu zahlen.
Dem Inspektor haben wir ein entsprechendes Feedback zukommen lassen.

Was meint ihr? Ist das in Ordnung? Kommen wir damit durch?

Liebe Grüße

Beitrag von jogiyoda - 29.08.11 - 13:30 Uhr

zuerst ist einmal die Frage : welche Qualifikation hat der "Inspektor"? ich kenne weder eine Ausbildung noch einen Studiengang mit Abschluß Inspektor. Wie ist dieser Inspektor einzustufen sprich hat er ein Gewerbe gemeldet? ist er Freiberufler? Ergo ist die Frage darf er überhaupt Rechnungen schreiben. Hat er seine Umsatzsteuernummer auf seiner "Rechnung vermerkt?

Fragen über Fragen

Beitrag von jillrips - 29.08.11 - 13:54 Uhr

Er ist Architekt. Er ist auf freiberuflicher Basis bei einem Unternehmen tätig, die in seinem Namen die Rechnung für ihn schreibt. Die Rechnung an sich ist korrekt.

Beitrag von kathi.net - 29.08.11 - 13:34 Uhr

War das ein Bausachverständiger oder Bauingenieur? Wenn nicht, würde das zumindest erklären, warum er mit dem Begriff "Gutachten" sehr sorgfältig bzw. gar nicht erst umgegangen ist.