Hallöchen,
habe gerade mit meinem Chef telefoniert und meine Elternzeit endet ja nun am 10.10. und dann könnte ich wieder arbeiten gehen (Ausage vom Chef " wenn du wieder arbeiten kommen willst werden wir was finden").
Oder
Ich könnte einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und wäre sofort Freigestellt. Summe wäre ungefähr 18.000 Euro Brutto das finde ich sehr wenig.
Mein Einkommen war damlas 2100 Euro Brutto.
Kommt das dann hin?
Muss dazu sagen das ich seit 1994 in der Firma bin.
Ich muss mich nun auch sehr schnell entscheiden da ich noch einen Nebenjob habe und am Mi dann meine Kündigung geschrieben haben muss.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
LG Teufel
Wieder Arbeiten oder Aufhebungsvertrag unterschreiben....?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von teufel77 - 29.08.11 - 17:12 Uhr
Beitrag von manavgat - 29.08.11 - 17:54 Uhr
Ist der Betrieb groß genug, dass Du Kündigungschutz hättest? Wieso: wir werden etwas finden, was ist mit Deinem Aufgabenfeld passiert?
Gruß
Manavgat
Beitrag von jiggi - 29.08.11 - 20:31 Uhr
Hallo!
Lass Dich am besten beim Rechtsanwalt beraten.
LG
Beitrag von emestesi - 29.08.11 - 21:25 Uhr
Hallo Teufel,
an deiner Stelle würde ich mir schnellstmöglich einen persönlichen Gesprächstermin beim Chef geben lassen, um zu klären, wie denn eine künftige Arbeit im Unternehmen aussehen könnte. Vorausgesetzt dessen, du willst für deinen jetzigen Arbeitgeber noch tätig sein.
Mit einem Aufhebungsvertrag wäre zunächst vorsichtig. Da würde ich dir raten, zunächst einen Anwalt aufzusuchen. Was heißt denn bitte 18.000 EUR? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wäre das der Vorschlag deines Chefs für die "Auslöse" oder was soll die Summe darstellen? ...
LG Emestesi
Beitrag von teufel77 - 30.08.11 - 10:22 Uhr
Hallo,
also ich möchte schon wieder für den jetztigen Arbeitgeber arbeiten gehen wollen.
Die 18.000 Euro waren die Abfindung für meine Jahren in der Firma.
Gruß teufel
Beitrag von kati543 - 30.08.11 - 10:39 Uhr
Naja, das kann man jetzt sehen, wie man will. Willst du denn wieder zu den alten Bedingungen in deiner alten Firma arbeiten? Wenn ja, dann unterschreibe nicht. Die Abfindung ist viel zu niedrig (ca. die Hälfte des "üblichen" Wertes). Nur solltest du auch bedenken, dass dein Chef offenbar jemanden gefunden hat (den er nicht durch dich ersetzen will), der deinen alten Job macht. Es kann dir also im ungünstigsten Fall passieren, dass du am ersten Tag gekündigt wirst - und das ganz ohne Abfindung.
Zum anderen bietet dir dein Chef ja eine Stelle an - welche auch immer. Sie muß ja zu deinem Profil passen. Damit erfüllt er seine Pflicht. Mehr muß er nicht machen. Du hast keinen Anspruch auf deinen alten Platz. Nur auf Erfüllung deines alten Vertrages oder eben Teilzeit, falls du das willst.
Generell klingt es nicht so, als wäre dein Chef sonderlich begeistert, dass du zurück kommst. Diese niedrige Abfindung zeigt das schon. Wie lange warst du denn jetzt in Elternzeit - beide Kinder hintereinander? 5 Jahre? Ist eine lange Zeit. Mach sofort einen Termin mit deinem Chef und rede ganz offen mit ihm. Es hilft doch nichts, wenn ihr euch gegenseitig alles schönredet. Frage ihn einfach ganz offen, was du in Zukunft machen müsstest, sage ihm, wie oft und wie lange du arbeiten könntest,... und versuche doch die Abfindung noch etwas nach oben zu treiben. Aber dadurch, dass er dir gleichzeitig einen Job anbietet, glaube ich nicht, dass du große Chancen haben wirst.
Beitrag von teufel77 - 30.08.11 - 10:45 Uhr
Hallo,
danke für deine Info..
Habe gerade nochmal mit meinen Chef telefoniert und nun könnte ich für 15 Std. in der Woche kommen und einen Teil von meiner alten Arbeit machen....
Nach 5,5 Jahren wäre das ja mal wieder ein Anfang. Natürlich habe ich auch die Angst das ich nach ein paar Wochen oder Monaten wieder vor die Türe gestezt werde....aber das könnte mir überall passsieren oder??
Ich weiß aber auch das ich bei der Abfindung nicht viel drehen kann und die hat er mir nicht Angeboten sondern ich hatte danach gefragt...
Gruß teufel
Beitrag von manavgat - 30.08.11 - 12:53 Uhr
Sei nicht blöd!
und reduziere nicht Deine Arbeitszeit.
Schmeißt er Dich dann doch raus, dann hast Du ein sehr geringes ALG.
Gruß
Manavgat
Beitrag von ujn1 - 30.08.11 - 10:55 Uhr
Hi,
bei der Höhe der Abfindung scheint sich Dein AG an der Pflichtabfindung für betriebsbedingte Kündigungen (0,5 Monatsgehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit) zu orientieren. Ist also zumindest kein völlig abwegiges erstes Angebot.
Da hier keine betriebsbedingte Kündigung vorliegt, ist die tatsächliche Höhe der Abfindung im Prinzip frei verhandelbar. In der Regel orientieren sich kleinere Betriebe eher an der Pflichtabfindung, während Großbetriebe, wenn sie Mitarbeiter los werden wollen, tendenziell etwas mehr Abfindung bezahlen.
Ich würde mir an Deiner Stelle die folgenden Fragen stellen: Willst Du dort weiter arbeiten, oder willst Du eher weg? Ist Dein AG daran interessiert, dass Du zurück kommst, oder gibt er Dir den Job nur deshalb wieder weil er muss? Hast Du eine Alternative, in der Du zumindest ansatzweise gleich viel verdienst? Ist der Nebenjob sozialversicherungspflichtig (wegen Rente, Krankenversicherung...)?
Ich würde es eher von der Antwort auf diese Fragen abhängig machen, ob ich an den alten Arbeitsplatz zurückkehre, als von der konkreten Höhe der angebotenen Abfindung.
LG