wer kennt sich aus? Wer darf eigentlich als TV Moderator ausbilden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sommerbluete1 - 29.08.11 - 18:21 Uhr

Hallo,

wer darf eigentlich TV Moderation ausbilden?
Eine Bekannte sucht gerade soetwas im Internet.Ich habe auch gesehen, das es soetwas nicht wirklich gibt, also kein Studiengang, jedoch gibt es viele Interneteinträge dazu.Nur wer darf soetwas überhaupt anbieten, also was muss dafür mitgebracht werden? Meine bekannte hat jetzt 9 Monate lang 1 mal in 2 Wochen einen Kurs besucht (TV Moderation) und dies nennt sich Ausbildung.Sie hat eine Teilnahmebestätigung bekommen danach und schaut jetzt nach wietern Ausbildungen.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Wer darf überhaupt soetwas ausbilden?
Was meint Ihr?

Beitrag von jogiyoda - 29.08.11 - 18:26 Uhr

Niemand! TV Moderatoren sollten bei den Blödzeitungsendern aber bitte keinen IQ über 80 haben aber doch fehlerfrei sprechen können. Im Hintergrund Agierende haben zu 99% eine journalistische Ausbildung((Studium)

Beitrag von hauke-haien - 30.08.11 - 08:36 Uhr

Nicht ganz: Wenn man zu den Privaten will, ist es nicht Voraussetzung fehlerfrei deutsch sprechen zu können. Im Gegenteil, damit ist man quasi überqualifiziert.

Beitrag von tina_b84 - 29.08.11 - 19:31 Uhr

Also Günther Jauch hat, soweit ich weiß, keine Ausbildung :-)

Wie meine Vorschreiberin schon sagte, für die "richtige" Arbeit im Hintergrund der Medienmaschinerie ist eine handfeste Ausbildung nötig (Studium, Volontariat etc.). Mit Glück wird bei einem dieser Arbeitsbienen so etwas wie Talent entdeckt und der- oder diejenige darf auch mal vor die Kamera. Der Weg ist allerdings lang und steinig (zahlreiche Praktika und Assistenten-Jobs...). "Learning by doing" halt ;-)

Die bekannten Moderatoren haben jedenfalls keinen VHS-Kursus besucht und ne Bewerbungsmappe an die großen Sender geschickt und sich als "Moderator" beworben. Finde den eingeschlagenen Weg deiner Freundin ein bisschen naiv, aber vielleicht reicht es mal fürs Regionalfernsehen...

Beitrag von bruchetta - 29.08.11 - 22:03 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Günther Jauch Journalist ist.

Beitrag von cooky2007 - 29.08.11 - 22:18 Uhr

Ausbildung [Bearbeiten]

Jauch besuchte die Katholische Grundschule St. Ursula in Berlin-Zehlendorf. Nach dem Abitur mit der Note 3,1 am altsprachlichen Berliner Gymnasium Steglitz begann er ein Jurastudium in Berlin. Parallel bewarb er sich an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Entgegen seinen Erwartungen bestand er den Aufnahmetest, worauf er das Jurastudium abbrach und 1975 an die Journalistenschule wechselte, die er zwei Jahre später als Teilnehmer der 15. DJS-Lehrredaktion abschloss.

Wikipedia lässt grüßen!!!

Beitrag von wasteline - 29.08.11 - 19:53 Uhr

Was stellt sich Deine Freundin denn vor? In welchem Breich möchte sie moderieren?

Beitrag von wasteline - 29.08.11 - 19:57 Uhr

Vergessen: sie kann sich auch BB melden, strunz dumm sein.....damit haben es schon ein paar Leute geschafft.

Beitrag von alpenbaby711 - 29.08.11 - 21:01 Uhr

Ich halte diese sogenannten Kurse für Geldmacherei, lasse mich aber gerne belehren. Nebenbei brauchen die Leute wohl ein gewisses "Talent" aber scheinbar nicht zwingend eine Ausbildung.
Ela:-p

Beitrag von kalyrra - 30.08.11 - 20:36 Uhr

Also ich kenne das nur so, dass man auf irgendeinem Weg, Praktika, Volontariat etc. :-p als Talent entdeckt wird und dann bildet der Sender dich weiter bzw. aus!
Es gibt schon spezielle Schulen, aber die Kosten trägst du dann nicht selbst, sondern eben der Sender.

Solche Kurse, von denen du geschrieben hast, halte ich auch für sehr ominös..

Beitrag von powermami1982 - 31.08.11 - 11:16 Uhr

Niemand tv moderatoren werden nicht ausgebildet das sind jobs die werden von publizisten und journalisten gemacht das ist ähnlich wie bei einer spedition jetzt nur als beispiel da gibts sachbearbeiter aber man wird speditionskaumann, idustriekaufmann, bürokaufmann oder ähnliches und kan dann schauen ob man als sachbearbeiter einen job findet. wenn dein bekannte ihr abi hat und in einer medeinstadt wie köln wohnt okay dann kann sie journalismus studieren aber reguläre ausbildungen gibt es nicht. ich verstehe auch nicht wie man auf so einen humbuk reinfallen kann und schlimmstenfalls einen haufen geld da rein steckt. Wenn es das las ausbildung gäbe dann wäre das für abiturienten oder so gedacht. die meisten haben studiert und sind journalisten da nehmen die nicht jeden und wenn dann werden die von den arbeitgebern ausgesucht...

Beitrag von kiki-2010 - 31.08.11 - 22:01 Uhr

Oh man #klatsch....

Da hätte Deine Freundin sich doch besser ein neues Outfit gegönnt :-)