Darf mein Baby nicht sehen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von achdumeinenase - 29.08.11 - 18:24 Uhr

Warum darf der Vater nicht sein Baby sehen (7Wochen). Die Mutter ist nur auf piste mit den Kleinen. Ich würde Ihn jeden Tag sehen wollen und sei es nur für 15 Minuten.

Es hat alle so gut geklappt 2 Mal in der Woche für eine Stunde und nun, nur noch wenn Sie Zeit hat.

Ich will alles mit meinen Kleinen machen. Wenn die Mutter mit mir ein Problem hat ist es mir egal, Sie soll es nicht nicht auf den Rücken unseres Sohnes austragen.

Es ist doch nicht Ihr Eigentum wie eine Kette oder ein Kleid.

Wieso erpressen einen Mütter die das Sorgerecht haben. Wir Väter sind die Deppen der Nation.

Kann mir mal eine Mutter schildern was in den Köpfen vorgeht?

Beitrag von pippi--lotta - 29.08.11 - 18:37 Uhr

Dein Kind ist 7 Wochen alt und du willst "alles mit ihm machen"? Was kann denn ein 7 Wochen altes Baby schon? Bestimmt tollt es jeden Tag mit seiner Mama, die es im übrigen auch viel lieber mag als dich, auf dem Spielplatz herum, stürzt sich die Rutsche runter usw...

Das Kind jeden Tag zu sehen, wenn ihr als Eltern kein Paar mehr seid, finde ich persönlich ganz schön überzogen. Deine Exfrau hat auch ein Recht auf ihr Privatleben, und ein Recht darauf ihre Ruhe vor dir zu haben.
Ich würde empfehlen, feste Besuchszeiten zu vereinbaren eventuell auch übers Jugendamt.

Ich bin auch alleinerziehend, sehe meinen Exmann aber nicht als Deppen der Nation an, er ist der Vater meines Kindes. Mein Kind ist 3 Jahre alt und bei uns funktioniert es mit dem Umgang momentan wunderbar.
Es war und ist mir persönlich aber auch wichtig, dass der Vater Vater sein kann, denn mein Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Und es ist für mich auch mal schön Privatleben zu haben und das zu machen, was MIR Spaß macht.

Dein Kind ist gerade mal auf der Welt angekommen, du kannst eh noch nicht viel mit ihm machen und vermissen wird er dich auch nicht, wenn er dich nicht jeden Tag sehen kann. Vermutlich stillt deine Exfrau das Kind, so dass der Kleine auch nicht mal bei dir übernachten kann. Aber du wirst noch die nächsten 18 Jahre freude an deinem Kind haben, lass es doch erstmal bei seiner Mama in der Welt ankommen und die beiden ein Familienleben aufbauen.

Beitrag von achdumeinenase - 29.08.11 - 18:50 Uhr

Das sehe ich aber anders.

Es geht auch darum das der Vater eine Bindung aufbaut. Wie viele Väter geben irgendwann auf. Und dann heißt es Sie kümmern sich nicht.

Und machen kann man mit dem Kind viel auch wenn nur 7 Wochen.

Besuchzeiten schreibt sie vor und das Jugendamt ist leider immer noch auf Seiten der Mütter. Deswegen belibt mir nur der Weg es per Gericht zu entscheiden. Das JA gibt nur Empfehlungen entscheiden kann es nichts.

Ich reiße mir auch den Hintern auf um Ihn zu sehen, verschiebe auch Termine.

Beitrag von pippi--lotta - 29.08.11 - 19:10 Uhr

Dann mach es doch und lass das Gericht die Besuchszeiten vorschreiben, wenn du meinst, dass es dir was bringt.
Tägliche Besuchszeiten wirst du dir wohl eher abschminken können...

Ja, der Vater muss auch eine Beziehung zum Kind aufbauen und es mag sein, dass meine Persönliche Lebenssituation nicht der Norm entspricht, aber bei einem getrennten Elternpaar tägliche Besuche von zumindest 15 Minuten einzufordern ist absolut realitätsfremd. Vielleicht WILL sie nicht jeden Tag ihren Exmann bei sich auf der Matte haben, vielleicht ist sie auch mal einfach nicht zu Hause usw.
Ich denke du solltest der Realität ins Auge blicken: Das Kind lebt bei deiner Exfrau und sie ist seine Hauptbezugsperson und du als getrenntlebender Vater bist einfach nur zweite Bezugsperson.

Bei uns ist es zum Glück anders gelaufen und wir sind beide wichtig fürs Kind, aber deine Exfrau will es anscheinend so.

Beitrag von achdumeinenase - 29.08.11 - 19:26 Uhr

Ja aber wo der Wille der Mutter fehlt muß ich so handeln.

Zahlen dürfen wir aber Rechte haben wir halt keine. Sind immer auf die Verfassung der Mutter angewiesen.

Ich habe meine Fehler, klar und es es ist nun mal in Deutschland so das Väter keine Rechte haben, wie es in anderen Ländern gut läuft wissen wir ja.

Sie ist auch nicht die über Mutter ist auch sehr doll überfordert. Ich kann ihr Hilfe anbieten und Sie wird abgelent. Nur weil Sie es nicht möchte und Ihr Kind ist.

Tolle Mutter...

Aber egal musste bloß mal meinen Frust loswerden. Goethe sagte Zur erst kommt die Liebe dann der Haß und dann die Gleichgültigkeit.

Zur Zeit liege ich in der Mitte...

Beitrag von kyra01.01 - 01.09.11 - 14:17 Uhr

#wie es in anderen Ländern gut läuft wissen wir ja. #

meinst du die länder in denen den frauen die kinder weg genommen werden und die mütter ihre kinder nie wiedersehen?
wo die kinder aotomatisch immer zum vater kommen?
SUPER

wenn nicht schon welche geantwortet hätten würde ich sagen du bist ein fake

und es ist in deutschland nihct mehr so das väter nur zahlen dürfen!
väter haben ein recht auf ihre kinder und kinder auf ihre väter dennoch müssen väter damit leben wenn das kind bei der mutter lebt das sie nihct jeden tag bei der mutter auf der matte stehen können.

lg

Beitrag von redrose123 - 03.09.11 - 06:19 Uhr

Um die Rechte zu bekommen brauch man einen guten Anwalt und netten Richter, wir haben geklagt weil die KM die Kinder aufgehetzt hat und nicht mitgegeben hat, sie hat nen Brief bekommen und gut war.

Beitrag von redrose123 - 03.09.11 - 06:18 Uhr

Täglich mag schwer werden zu klagen aber wie man als Mutter das soweit kommen lassen muss, da sollte man es doch mal umdrehen und sehen wie Ihr Mütter klarkommt euer Kind nur alle Paar Tage sehen zu können für wenige Stunden oder Minuten.

Beitrag von ahoi-brause - 12.09.11 - 18:20 Uhr

sorry, aber hier muss ich auch mal meine meinung kundtun. ich bin selbst mutter eines jungen, der vater und ich leben getrennt. und ich habe ebenso wenig lust ihn täglich zu sehen, aber -soweit es gut läuft- arrangieren wir beide uns damit, dass wir uns zwangsweise öfter über den weg laufen. gerade hat er sich mit seiner partnerin hier in der nähe eine wohnung angemietet, damit er unseren jungen noch öfter sehen kann. natürlich haben wir unsere differenzen, aber WIR sind hier die erwachsenen, und auch wenn ich keine lust und laune auf ein zusammentreffen habe muss ich das akzeptieren - hier geht es nicht um mein wohlbefinden sondern darum, was das möglichst(!) beste für mein kind ist.

ich glaube, du maßt dir eine ganze menge an wenn du dich hinstellst und das fazit ziehst: "Das Kind lebt bei deiner Exfrau und sie ist seine Hauptbezugsperson und du als getrenntlebender Vater bist einfach nur zweite Bezugsperson." denn hier greifst du ziemlich weit vor - du kennst den threadersteller in keinster weise, und hast von der persönlichen situation vor ort nicht den hauch eines schimmers. für mich, und entschuldige dass ich dir mit MEINER mutmaßung da jetzt sehr nahetrete, klingt es eher so als wenn du sehr gefrustet und enttäuscht aus einer oder mehreren beziehungen gegangen bist und nicht anders kannst als alles über einen kamm zu scheren. ich hoffe natürlich sehr, dass ich damit unrecht habe ;-) .

Beitrag von 1familie - 31.08.11 - 11:27 Uhr

Ich verstehe einen Vater der sein sehr junges Kind auch täglich sehen möchte.

Er hat sich ebentuelle genaus wie die Mutter 9 Monate darauf gefreut und nun von heute auf morgen soll er seine Gefühle ausschalten?
Das geht nicht!

Man kann einem Baby in den Schlaf wiegen, ihm beim Schlafen zusehen, mit dem Kiwa spazieren fahren, es baden, ihm ein Fläschen geben, Windeln wechseln .... es jammern doch soviel Mütter, das der Vater meist nie was macht!

Das Kind muss auch zu dem Vater eine Bindung aufbauen können.

Noch dazu weisst du gar nicht, wer sich getrennt hat!
Wenn er schon jetzt sein Kind nicht sehen kann, wird er es wohl auch nicht die nächsten 18 jahre

Beitrag von juliz85 - 31.08.11 - 17:13 Uhr

ich fände es auch wichtig für euch beide! allerdings ist es sicher schwierig durchzusetzen in der praxis, aber 15 min sollten doch drin sein.
vielleicht könntet ihr euch an einem neutralen ort, dann is der eingriff ins privatleben kleiner, aber die zeit muss sie natürlich auch investieren. ich dachte an ne art eltern-kind-cafe, sie trinkt kaffee und du kümmerst ich ums kind... so ungefähr. ich glaube aber jeder frau fällt es schwer, ein so kleines kind aus der hand zu geben. das hat nix mit rechten zu tun, sondern dass sie es 10 monate im bauch hatte, hormone....
lg

Beitrag von redrose123 - 03.09.11 - 06:16 Uhr

Du schon wieder, stimmt er sollte warten bis das Kind 3 Jahre ist, vorher können Väter ja nichts anfangen mit Ihren Kindern #klatsch

Das Kind jeden Tag zu sehen, wenn ihr als Eltern kein Paar mehr seid, finde ich persönlich ganz schön überzogen.

Les mal und hau dir selber eine rein#augen Warum ist es dann das recht der Mutter? Weil sie das Kind rausgepresst hat oder was?

Um so mehr ich von dir lese um so bescheuerter finde ich deine Aussagen hier.

Von übernachtung hat er nicht geschrieben sondern 15 min am Tag als VATER mit seinem Kind zu verbringen...

Beitrag von deananne - 20.09.11 - 22:46 Uhr

Also das ist ja ne bescheuerte Aussage #contra

Typisch egoistische Mutter, am liebsten würdest du das Kind in die Tasche stecken und nicht mehr rausrücken. Dann braucht ein Vater, der mit der Mutter noch zusammen ist ja mit dem Baby wenn's klein ist auch nix anfangen. Was auch, mit 7 wochen #klatsch

Frage mich ob das bei Müttern auch so gehandhabt wird, wo die Papis allein erziehend sind. Ich kann solche Mütter nicht verstehen und dann noch von Privatsphäre quatschen :-[ Die hat doch bei der Zeugung auch nicht interessiert aber der "Alte" kann jetzt schön zusehen #aerger

Zum kotzen manche Weiber!

Dean + Fötitsch 26. SSW

Beitrag von mylittleangel - 29.08.11 - 19:34 Uhr

hallo, nun habe ich die nachrichten von euch auch durchgelesen und kann dem nur zustimmen, dass ein tägliches sehen auch seitens gericht ausgeschlossen wird..

ich glaube, es gibt die regelungen 2-3 mal die woche!! auch da kann man eine bindung aufbauen oder meinst du etwa, die wochenendpapas haben keine bindung zu ihren kindern, obwohl sie in dieser familie leben, nur eben aufgrund ihrer arbeit nur abends oder eben am we zu hause sind..

kleine babys mit 7 wochen müssen in der welt erst einmal ankommt, die probleme wird es später geben. und mit denen kann man definitiv nicht viel machen oder was meinst du, was man mit dem kleinen machen kann, außer im kinderwagen herum zu spazieren. denn lange fahren mit der babyschale sind ebenfalls noch sehr ungesund.

auch deine ex frau will in ihrer mutterrolle ankommen, gerne auch mal zu freunden oder wie meinst du das auf piste ??? mama sein heißt ja nicht gleich nur zu hause auf abruf.

löblich finde ich allerdings, dass du dich für deinen sohn so einsetzt :-) das machen auch nicht viele. aber wenn du zu deiner exfreundin auch so aggro bist, wie dein ton hier (so liest es sich) - kann ich sie auch verstehen..

lass dem ganzen noch etwas zeit.. dann wird sich vieles auch ergeben. wenn du immer gleich "stress" machst, klar stellt sie sich auf stur und blockt denn ab. denn ex ist nun mal ex...

Beitrag von achdumeinenase - 29.08.11 - 19:52 Uhr

Ich will in ja nicht täglich sehen das war falsch verstanden. Aber wenn ich gerade mal in der nähe bin und mal anrufe mal für fünf Minuten, keine Antwort. Und agro solche Wörter kenne ich nicht. Ich glaube ich schreibe anständig.

Sie hat ja schon ein Kind und da gab es auch genug Probleme mit dem Ex.

Naja egal nun. Gut Ding will weile haben. Und ich weiß auch das Sie Zeit brauch. Aber man kann zumindest mal an das Telefon gehen wenn ich anrufe und fragen was der kleine Hosenscheißer macht. Auch keine Antwort.

Denkt immer daran ihr getrennten Mütter ihr seid nicht die Helden. Es gibt auch Väter die besser sind als Mütter was nicht die Regel ist. Aber ich zähle mich dazu und ich werde um meinen Sohn kämpfen.

Danke für die Aufmerksamkeit...;)

Beitrag von melody111 - 29.08.11 - 20:09 Uhr

#pro so einen Vater für meine Kinder hätte ich auch gerne-
Ich drücke dir die Daumen!
LG Steffi

Beitrag von mylittleangel - 29.08.11 - 20:28 Uhr

nein um gottes willen, die mamas sind nicht immer die helden, es gibt immer zwei seiten und auch die mamas sind nicht immer die unschuldsengel..

aber so wie du eben geschrieben hast, klingt das schon ganz anders. ja wenn sie nicht an das telefon geht, weil sie grade nicht kann, so kann sie zumindestens später dann antworten. da gebe ich dir vollkommen recht #pro.. alles ignorieren ist wirklich nicht in ordnung und dann kann ich dein frust schon verstehen..

meld dich doch eine woche mal gar nicht, vielleicht hilft das ja... ;-)

ich drück dir die daumen, dass sich allse noch zum guten dreht#liebdrueck

Beitrag von comapo - 29.08.11 - 20:46 Uhr

Und wenn das Kind dann bei Mama und in der Welt angekommen ist, dann heißt es, er kennt das Kind ja gar nicht und Mama muss beim Umgang dabei sein, damit es keinen Schaden nimmt.

Würde man den Vater mit einbinden, indem er wenigstens (BEISPIEL!!) 2-3x die Woche für 2-3 Stunden das Kind nimmt, in der Zeit ALLEINE mit ihm ist (unter Berücksichtigung möglicher Stillerei), dann würde das Kind von vornherein eine Bindung haben und einer guten Vater-Kind-Bindung stünde nichts im Weg.

WIESO in aller Welt meinen Mütter immer, dass Kindesversorgung bei ihnen quasi gottgegeben ist während Väter grundsätzlich "nicht so können".

Ich als Vater würde auch "aggro" werden, wenn meine Ex unser Kind besitzen würde. Ich kann mich da reinversetzen, und ich bin eine MUTTER! Ich weiß einfach, wie ich mich gefühlt hätte, hätte man MIR mein Baby entzogen.

Gruselig!

Beitrag von mylittleangel - 29.08.11 - 20:53 Uhr

so und kinderpsychologen sagen wieder was ganz anderes... :-/ ich denke, wie man es macht,es wird von irgendeiner seite verkehrt sein.

wenn das kind dann so oft beim papa ist ( was ich ja gut finde )dann kommt das streitthema unterhaltsfragen. warum unterhalt zahlen, wenn das kind 50% beim papa ist und und und. das hatten wir hier im forum doch auch schon oder ??? warum muss papa unterhalt zahlen, wenn kind 2 wochen bei ihm ferien macht???

die perfekte lösung ist nun mal bei getrennten eltern schlecht umzusetzen, denn jede seite möchte sein kind verständlicherweise jeden tag haben,sehen und erleben. das geht nun mal nicht. :-(

Beitrag von achdumeinenase - 29.08.11 - 21:01 Uhr

Danke vieles zum Nachdenken...

Beitrag von deananne - 20.09.11 - 22:51 Uhr

"sie will in ihrer Mutterrolle ankommen" #klatsch Und er in seiner Papirolle nicht oder was? Man das ist auch SEIN Kind, rafft ihr das nicht?

Beitrag von karna.dalilah - 30.08.11 - 07:12 Uhr

Hallo,

was in den Köpfensolcher Mütter vorgeht?
z.B.
Deine Ex ist gerade in der Phase für sich und ihre Kinder einen neuen Alltag zu sortieren.
Bei den Vorstellungen die du hier geäußert hast wird siesich einfach von dir bedrängt fühlen.
Oder auch von deinen Anrufen, weil du eben grad in der Nähe bist und das Kind sehen willst.
Das läßt leicht das Gefühl entstehen:
Du rufst und sie soll springen!

Mein Tip:Feste Umgangszeiten dann kann man das in den Tagesplan mit aufnehmen-

Interessant ist auch die Aussage,dass sie als Mutter überfordert sei.
Woran machst du das fest?
Wie sieht deine angebotene Hilfe aus?

Beziehungen zum Kind können nur durch täglichen Umgang mit dem Kind aufgebaut werden...
Dann liebt mein Ex seinen Sohn nicht.
Die Großeltern ihre Enkel nicht.
Die Onkels und Tanten haben dann keine Bindung zu ihren Neffen.

Also alles Heuchler#kratz#schmoll

Im übrigen wenn du wissen möchtest was der "Hosenscheißer" so macht.
Schlafen, weinen, interessiert schauen, essen, die Windeln füllen. ;-)

Also Umgangszeiten festlegen lassen (das wird euch so einiges erleichtern).
Die Mama nicht mehr bedrängen ( auch wenn du es so nicht empfindest und auch die Absicht dazu gar nicht hattest)

VielGlück
Karna

Beitrag von tomama - 30.08.11 - 14:03 Uhr

Hallo,

ich bin zwar eine Mutter, aber ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Wenn man gerade ein Kind bekommen hat (da ist es egal ob als Vater oder Mutter) und man sich das Kind gewünscht hat, dann möchte man die Welt umarmen. Und am liebsten jede Sekunde mit diesem wunderbaren, kleinen Menschen verbringen (was für ein Quatsch, es ist doch erst sieben Wochen und man könne da noch nicht viel macht).

Nun ist es aber so, dass ihr als Eltern Euch getrennt habt und anscheinend auch nicht so ein gutes Verhältnis habt, sicherlich sind auch noch verletze Gefühle im Spiel.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass es nunmal kein Idealzustand ist. Aber ich würde der Mutter auch nicht die komplette Entscheidungskraft überlassen. Es geht nämlich nicht nur um sie. Es geht um Euch alle drei und das Wohl des Kindes sollte an erster Stelle stehen. Vielleicht kann Euch ein Mediator helfen?

lg und Glückwunsch zu Deinem Kind

Tomama

Beitrag von lene0123 - 30.08.11 - 20:29 Uhr

Hm fragst warum nicht sehen#schock tja kommt drauf an warum ihr euch getrennt habt und wie... #wolke reicht wenn 1x der satz von dir kam möchte das baby nicht oder sonst negatives dann musst ihr zeit lassen #zitter ruhig blut #schmoll . aber muss dir schon recht geben gibt viele väter die ihre kids gerne öfters sehen möchten aber die mütter stellen sich davor und denken nicht an die zukunft das das kind #baby nur drunter leiden wird #aerger!!

Beitrag von mum2010 - 30.08.11 - 21:05 Uhr

Hallo, ich verstehe solche Mütter auch nicht. Ich wünschte der Vater meiner Tochter würde sein Kind mal sehen wollen. (er hat sie noch nie gesehen, weil er es nicht will) Du schreibst das Baby ist 7 Wochen alt...Wenn ich mich zurück erinnere als meine Maus 7 Wochen alt war. Ich wäre froh gewesen ich hätte mal ein oder zwei Stunden schlafen können und jemand hätte mir die Kleine mal abgenommen.