400€ job + Lohnsteuerkarte

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ftl - 29.08.11 - 21:06 Uhr

Hallo,
ich hatte heute Vorstellungsgespräch für Minijob.
Ich sollte auch meine Lohnsteuerkarte später nachreichen,
auf meine frage "warum?" weil das ist ein minijob ist, habe ich die Antwort bekommen "wenn es mehr wird als 400 dann muss ich steuern zahlen, wenn es auch nur 0,20 € mehr"
Ich habe steuerklasse V

Wieviel wird denn von ca. 400 noch übrigbleiben?

Kann mir jemand helfen?

Danke

Beitrag von nebula - 29.08.11 - 21:32 Uhr

huhu, viell. hilft dir das weiter

http://www.nettolohn.de/

#winke

Beitrag von jillrips - 29.08.11 - 23:06 Uhr

Und genau WEIL das ein Minijob ist, brauchst du keine Lohnsteuerkarte.
Achte darauf, dass du nicht mehr als 400€ verdienst und dann hast du kein Problem. Ebenso bei der Sozialversicherung. Wenn du über deinen Mann Familienversichert bist, darfst du nicht mehr verdienen, da wäre 1€ schon schädlich.

Beitrag von ftl - 30.08.11 - 10:48 Uhr

Genau mein Fall! Bin über mein Mann versichert.
Wie schädlich wäre es, wenn ich über die 400 komme?

War auch grade bei der Krankenkasse, die haben gesagt:
"wenn es nur paar mal im jahr ist, dass ich über die grenze komme, ist kein Problem - werde trotztdem über den Mann vrsichert bleiben, die Soz.versicherung muss der Arbeitgeber zum größten Teil bezahlen, ich nur minimal"

Und bei dem Gehaltsrechner weiß ich nicht was da alles eintragen soll#winke

Beitrag von jillrips - 30.08.11 - 11:51 Uhr

Das sind 2 Paar Schuhe. Wenn du auf Minijob-Basis angemeldet bist, werden für den Arbeitgeber 30% Pauschal fällig. Das zahlt er an die Knappschaft (Minijobzentrale).
Es kann aber sein, dass jemand im Betrieb mal schwer krank wird und du dann mehr arbeitest und mehr verdienst. Esmuss aber ein unvorhergesehens Ereignis sein (Urlaub und Schwangerschaft zählen da nicht). Das darfst du maximal 2 Mal im Jahr. Das ist nicht schädlich für den Status des Minijobbers aber auf jeden Fall schädlich für die Familienversicherung.
Du kannst mit dem Arbeitgeber aber auch direkt ausmachen, dass du Teilzeit kommst. Dann kannst du zwischen 400,01€ und 800€ in der Gleitzone arbeiten. Da werden geringere SV-Beiträge fällig. Wieviel kann ich dir nicht sagen, das müsstest du ausrechnen lassen (Nettorechner).
Und dann bist du für dich selber versichert.