Huhu ich hab da eine verzwickte Frage aber evtl findet sich ja jemand der mir einen Rat geben kann!
Eigentlich haben wir vor im Januar 2013 zubauen!
Nun ist es so:
Mein Mann hat eine Lebensversicherung von ca. 100 Euro monatlich und einer Summe im Todesfall von 30.000 Euro und einen Bausparer den zahlt er mit monatlich 60 Euro und zur Zeit sind da 3800 Euro drin!
Nun hat er aber aus der Vergangenheit noch einen Easy Credit der getilgt werden soll so schnell wie möglich wegen Hausbau und Kredit.
Nun hat der Finanzberater vorgeschlagen er "macht den EasyCredit weg" und kündigt den Bausparer und die LV tilgt den EasyCredit damit, dann ist der definitiv weg und dann bleibt noch eine Restsumme von 3500 Euro übrig.
Aber da ja dann die LV und der Bausparer weg ist schließen wir damit eine Hypothekentilgungsversicherung ab, mit LV und Berufsunfähigkeit, monatlich 250 Euro damit mein Mann wieder abgesichert ist!
Wollen auch evtl dass der Hausbau und das Darlehen nix mit der Hypothekentilgungsversicherung zu tun hat!
Versteht ihr?
Wollen nur mal eine Meinung dazu ob pos oder neg da wir gemischte Gefühle haben!
Wäre sooo toll =)
Hypothekentilgungsversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lin86 - 29.08.11 - 21:41 Uhr
Beitrag von werner1 - 30.08.11 - 06:22 Uhr
Hallo,
also mal kurz zusammengefasst:
#und dann bleibt noch eine Restsumme von 3500 Euro übrig. #
So wird das nichts, vergiss es.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von schneeglitzern - 30.08.11 - 07:25 Uhr
Ich würde keine bestehenden verträge kündigen.
Was mich aber wundert ist, dass ihr offensichtlich kein Eigenkapital angespart habt, sondern sogar noch einen easy aufgenommen habt.
Wie wollt ihr das mit dem bauen denn schaffen?
Gruß
Schneeglitzern
Beitrag von lin86 - 30.08.11 - 10:36 Uhr
Doch klar haben wir EK, den Bauplatz und noch was angespartes. Der Easy läuft schon länger war ein Fehler meines Mannes der natürlich nun weg soll für den Kredit. Quasi frühzeitig getilgt.
Glaub das ist alles bissl schwer zu verstehen!
Und 3500 Euro würden wir quasi noch raus bekommen da ja das Kapital aus LV und Bausparer höher ist als der Easy Credit.
Aber wir haben uns auch lange gestern abend darüber unterhalten mein Mann und ich über die frühzeitige Kündigung (man muss aber auch sagen der Berater hat die LV total schlecht geredet dass er da nix raus bekommt da das über Fonds läuft).
Aber hätte ihm dann noch über die Hypothekentilgungsversicherung eine 2. Berufsunfähigkeit verkauft (Risikoversicherung).
Langsam trauen wir der Sache auch nicht mehr so ganz und brauchen einfach eine zweite Meinung!
Mein Mann möchte den Easy nicht mit unserem Ersparten Tilgen da das "unser Geld" ist und er das nicht für seine Fehler nehmen will!
Verstehe wenn das alles bissl wirr ist und schwer zu verstehen =)
Also in geordneten Verhältnissen leben wir schon
Geht eben nur darum dass der Easy weg kommt... und das ganz schnell
Beitrag von wemauchimmer - 30.08.11 - 18:39 Uhr
Also, mal ganz allgemein gesprochen wird landauf, landab vor Kapitalbildenden LV gewarnt, und wenn man eine hat, soll man sie bloß nicht vorzeitig kündigen, weil dann umso mehr Geld futsch ist. Und darauf läuft ja der Vorschlag raus?
Bei BUVs ist auch äußerste Vorsicht geboten. Kurz gefaßt, entweder sie zahlen im Ernstfall nichts (juristische Winkelzüge), oder sie sind sehr teuer.
Auch eine Kreditausfallversicherung ist hierzulande alles andere als üblich bei Hypothekendarlehen und wird i.a. als Beutelschneiderei betrachtet.
Fazit, ohne die Details zu kennen gehen hier erstmal die Alarmglocken an. Ihr habt irgendwelche "obskuren" Finanzprodukte und sollt sie nun durch nicht weniger "obskure" Finanzprodukte ablösen bzw. ergänzen.
Das allerwichtigste an einer Finanzierung ist doch, daß Du sie verstehst und überschaust. Und dann gilt der alte KISS-Satz: "Keep it simple and stupid" - also mach's nicht unnötig kompliziert.
Und wie schon andere schrieben, Altschulden sind nicht unbedingt der beste Start, um einen neuen Schuldenberg in Angriff zu nehmen.
Laßt Euch mal von jemand anders beraten. Wenn Ihr jetzt schon "gemischte Gefühle" habt...
LG