Es geht um meinen Cousin, der gerade 15 Jahre geworden ist.
Ich muss sagen er ist wirklich ein schwieriges Kind gewesen und immer aktiv. Hat davon angefangen das er versucht hat meinem Bruder früher Spiele zu klauen, des Freundes Spiele auch noch.
Mittlerweile raucht er seitdem er 13 ist und trinkt auch öffentlich pure Wodka. Seine Eltern legen anscheinend nicht so viel Wert auf Erziehung.
Jetzt kommt es dazu das meine kleine Schwester (6 Jahre) schon öfters weinend zu mir gelaufen ist und meinte "Ja Stefan hat mir weh getan, mich beleidigt...) und heute ganz ehrlich, musste ich ihm was sagen.
Er ist 15 Jahre und fühlt sich schon so sehr Erwachsen, da kann er doch die kleinen Kinder in Ruhe lassen. Und wisst ihr was zurückkam?
"Werd du erstmal Erwachsen du Aufmerksamkeitskind (was auch immer das bedeutet???), hahahaha..."
Eeeeehm
ich dort angerufen versucht mit ihm zu reden " Lass mich in Ruhe" und aufgelegt
also wirklich so eine Pubertät habe ich noch nie erlebt. Gut ich nochmal angerufen ging der Vater (mein Onkel ran)
jut, Stefan will nicht mit dir reden
habe ihm dann gesagt das er doch so ein Schwachsinn nicht schreiben soll. Und vor allem mal mehr Respekt haben soll. Da meinte der Vater "lass das mal die Kinder regeln" Ja er denkt doch er ist kein Kind! Ich finde es absolut nicht in Ordnung das er immer wieder meine Schwester zum weinen bringt, meine Eltern kümmern sich da auch nicht wirklich drum 
Was mich aber wirklich wundert: Warum reagiert er so krass auf meine "Bitte"? Als ob ich ihm was getan habe??? Und dann beleidigt er mich auch total! Aufmerksamkeitskind- was bedeutet das überhaupt 
Meinen Geschwister muss er ja auch noch ganz genau erklären warum ich nicht zur Familie gehöre und das ich nur die Stiefschwester bin
Sowas geht keinen was an und wenn meine Geschwister das wissen sollten dann eh erst später..ich finde sowas muss in der Familie besprochen werden und nicht von außerhalb kommen? Was meint ihr?
Ist das i.O. wenn ein 15 Jähriger so redet? War es falsch das ich ihn angerufen habe??
War es falsch ihm zu sagen das er es lassen soll kleine Kinder zu ärgern???
Mein mann meinte auch es seien doch nicht meine Probleme wie er erzogen wird. Gut- das ist es wirklich nicht aber wenn meine Eltern sich nicht darum kümmer, wenn meine Schwester immer weinend ankommt dann muss ich das als große Schwester..oder??
Übrigens der Stefan ist der Nachbar meiner Eltern...
War meine Reaktion falsch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetelchen - 29.08.11 - 23:56 Uhr
Beitrag von stormkite - 30.08.11 - 09:44 Uhr
Wie alt bist du eigentlich?
Und warum versuchst du, diese Dinge zu Regeln? Eigentlich wäre das die Sache deiner ELTERN, auf diesen übergriffigen Jungen zu reagieren, und für Ruhe zu sorgen - vor allem wenn es darum geht, deine kleine Schwester zu schützen.
Genauso wie deine ELTERN entsprechend reagieren sollten, wenn der Neffe durch solche "Familiengeschichten" Stress in eurer Kernfamilie produzieren will.
Hast du deine Eltern angesprochen auf diese Geschichten?
Wie haben sie reagiert?
Oder hast du das versucht, und es kam nichts von ihnen,
und du bist auf dich alleine gestellt mit dem Problem?
Beitrag von branda - 31.08.11 - 19:32 Uhr
Also- Aufmerksamkeitskind könnte soviel wie ADS Kind sein (Aufmerksamkeit Defizit Syndrom). Im Volksmund sagt man das machmal zu Leuten, die Dinge anstellen um im Mittelpunkt zu stehen! Das Wort Mittelpunkt ist hier das Schlüsselwort (wobei ADS eine Krankheit ist und kein Ruf nach Aufmerksamkeit....aber das geht jetzt hier zu weit). Unterm Strich heißt es aber- reine Provokation an dich und das hat er ja auch geschaft!!! Er ist 15- Pubertär, testosterongesteuert, egoistisch, provokant- ein großes Kind das vom Körper her ein Mann wird, vom Geiste her...dauert es noch ein bisschen!
Du zeigst ein großes Verantwortungsbewusstsein, aber- eigentlich müssen sich die ELTERN darum kümmern, also deine Eltern- eure Eltern (was heißt eigentlich "blos die Stiefschwester?" Ein Elternteil ist ja auch euer gemeinsamer- mein Gott wir leben doch nicht in der Steinzeit). Also eure Eltern müssen sich drum kümmern und wenn sie nicht auf dich hören und auch dein Onkel nicht, dann musst du deiner Schwester sagen, das sie zu den Eltern gehen muss wenn sie geärgert wird. Es bleibt nichts anderes übrig als das sie petzt! Du bist schon Erwachsen? Bei dir wird es als Einmischung gewertet, vielleicht wirst du nicht so ernst genommen warum auch immer... hat vielleicht einfach was mit der Mentalität deiner Familie zu tun und nichts mit dir als Person. Aber eines stimmt schon mal gar nicht- der Onkel kann nicht sagen- das sollen die Kinder untereinander ausmachen- denn deine Schwester ist ein Kind, aber dein Neffe ist ein junger Mann!!! Großer Unterschied- vielleicht ist dies deinem Onkel entgangen.
Lass aber bitte den erhobenen Zeigefinger. Er raucht, er trinkt, das sind alles Dinge die seine Eltern mit ihm klären müssen- nicht du. Wenn du Kinder hast darfst du deine dann zusammenfalten, wenn sie das tun.
Und da ich ein 19 und einen 14 Jährigen habe, kann ich dir nur eines raten- lass dich nicht in eine Geschichte reinziehen, in der du nichts zu suchen hast. Deine Schwester schützen finde ich sehr nobel. Aber ermutige sie, sich den Eltern- ruhig mit Tränen und sonstwas zu offenbaren. Wenn er sie schlägt oder dauernd so ärgert das sie heulend heim geht, werden die Eltern schon reagieren!!!
Ich hoffe ich bin dir mit dem erhobenen Zeigefinger nicht auf den Schlips getreten- aber ich weis wie es ist, wenn andere von außen kommen und sich negativ über meine Kinder äußern oder äußern wollen- da mach ich aus Beschützerinstinkt erstmal dicht- je nach dem von wem es kommt. Kommt es z.B. von meiner Schwester die gerade mal ein Baby hat und mit klugen Sprüchen um sich schmeißt (die müsste bei mir um 22 zuhause sein...bla bla)da denk ich dann oft- lass die erst mal laufen lernen....! Was ich damit sagen will ist- Tigermutti beschützt ihre Kinder- den Kopf abbeisen darf NUR ICH!!! Nach Außen kann auch von mir ein cooler Spruch kommen um abzublocken- ganz normal!
Lieben Gruß
Beitrag von scrollan01 - 31.08.11 - 22:17 Uhr
Ganz ehrlich?
Es liest sich zwischen den Zeilen, als sei die Familie irgendwie ein wenig - hm, wie soll ich sagen? Sozial schwach?
Tipp: halte die voneinander fern und gut ist!
Was hat der 15 jährige bei einer 6 jährigen verloren?!
Soll er saufen und jut iss ...
Auf BITTEN reagieren solche Köppe doch gar nicht ...