hi
Hab mal eine Frage, ich hab gerade so gegoogelt wegen Nebenverdienst in der Elternzeit. Ich bin zum ersten mal schwanger und wollte eigentlich nach der Geburt im Oktober 1 Jahr Elternzeit gehen. Nun habe ich gelesen, das der Nebenverdienst vom Elterngeld abgezogen wird. Ich bekomme , da ich leider im Moment arbeitssuchend bin nach einem Arbeitsunfall nur so ca 350 Euro. Meine Frage nun, wenn ich einen 400 Euro Nebenjob in der Elternzeit mache, dann bekomme ich ja überhaupt kein Elterngeld oder sehe ich das falsch??, dann wäre es ja auch blödsinn es überhaupt zu beantragen oder nicht??
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Lg Zaara
Nebenverdienst in der Elternzeit??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zaara88 - 30.08.11 - 10:57 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 30.08.11 - 11:09 Uhr
Solange Du unter 30 Wochenstunden bleibst, bleibt Dir der Sockelbetrag von 300 Euro erhalten.
Gruß,
W
Beitrag von naty3001 - 30.08.11 - 11:16 Uhr
Auch ein Minijob wird aufs Elterngeld angerechnet, aber rechne das ruhig mal online durch. Das lohnt sich schon noch!
Beitrag von zwillinge2005 - 30.08.11 - 12:23 Uhr
Hallo,
es ist kein Blödsinn das zu beantragen!
Die 300,- Euro Sockelbetrag bleiben Dir (da Du sicher nicht mehr als 30,- Std/Woche für 400,- Euro arbeiten wirst). und Du weisst doch noch gar nicht sicher ob Du wiklich sofort wieder arbeitest.
LG, Andrea
Beitrag von susannea - 30.08.11 - 13:57 Uhr
300 Euro Elerngeld bleiben dir immer und das Geld wird nciht abgezogen, sondern angerechnet, d.h. von jedem verdienten Euro bleiben dir 33 Cent zusätzlich zum Elterngeld.