Hallo!
Hat jemand diese Leistung schon beantragt und wo?
Meine Nachbarin saß vorhin hier ziemlich verzweifelt.
Letztes Jahr bekam sie 300 € für ihre 3 Kinder automatisch mit dem Kinderzuschlag überwiesen. Dieses Jahr bekam sie einen Brief mit dem Hinweis, dass das Ganze gesplittet wird (also 210 € im August, 90 € im Februar).
Als dann keine 210 € überwiesen wurden, rief sie bei der Familienkasse an, die ihr "angeblich" rechtzeitig einen Brief geschickt hatte, mit dem Hinweis, dass dieses Geld ab sofort beantragt werden muss. Seit gestern telefoniert sie von einem Amt zu anderem und keiner fühlt sich dafür verantwortlich.
Ich kann mich nur an ihre Aussagen verlassen. Natürlich habe ich gegoogelt. Alles was ich ihr zeigte tat sie ab mit der Bemerkung: "Die haben mich aber an das ...amt verwiesen"
Kann das sein? Und wer hat es schon beantragt und bekommen?
So bisschen habe ich das Gefühl, dass sie damit überfordert ist und will sie nicht vor den Kopf stossen, sondern lieber helfen
Danke schon mal 
Miss Bennett
Kinderzuschlag - Schulgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 17:14 Uhr
Beitrag von anna2.2 - 30.08.11 - 18:53 Uhr
Hallo!
Hat sie die Leistung denn schriftlich mit dem Antrag bei der Familienkasse beantragt? Weil wenns dort die falsche Anlaufstelle ist müsste sie ja zumindest eine schriftliche Ablehnung bekommen oder den Hinweis wo der Antrag hin muss falls sie ihn nicht automatisch weiterleiten.
So habe ich es nämlich gemacht.
ABER soweit ich weiss muss die Leistung noch im August beantragt werden um die gesamtsumme (also die 210 € eben auch) zu bekommen. so wurde es mir hier beim wohngeldamt zumindest gesagt. später wird nur die zweite teilsumme bewilligt.
LG anna
Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 20:33 Uhr
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Sie hat noch nichts schriftliches eingereicht, sie weiß erst seit zwei Tagen, dass sie es beantragen muss. Darum hat sie sich müde telefoniert und ist keinesfalls schlauer als davor, eher verwirrter.
Na, dann werde ich ihr dass mit der Wohngeldstelle sagen
Danke und LG
Beitrag von catwoman28 - 30.08.11 - 20:25 Uhr
hi,
dieses Schulgeld fällt jetzt in das neue Bildungspaket.Sie muss sich diesen Antrag abholen und an die zuständige Stelle schicken. Wo sie diesen bekommt erfährt sie normalerweise bei ihrem zuständigen Landratsamt (die "müssten" wissen an wen sie sich wenden muss).
Ich habe diesen Antrag schon vor Monaten abgeschickt,jetzt ist ende August und bisher kam nichts. Vor 8 Wochen hieß es,sie hätten noch keine Bearbeiter für dieses Bildungspaket.
LG Cat
Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 20:35 Uhr
Hallo!
Danke!
Wo hast Du den Antrag geholt? Ich habe welche im Internet gesehen, kann man die drucken und benutzen? Oder gibt es die nur bei der Familienkasse oder wo?
Danke und LG
Beitrag von catwoman28 - 31.08.11 - 08:09 Uhr
Ich habe meinen aus dem Internet. Unser LRA hat sie auf deren Homepage online gestellt. Gibt auch andere im Netz,denke die kann man genausogut verwenden.
LG Cat