Welche Haftpflichtversicherung habt ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hannah696 - 30.08.11 - 21:24 Uhr

Hallo,

ich möchte eine neue Haftpflichtversicherung abschließen und kann mich nicht entscheiden, bei welcher Versicherung und was dabei wichtig ist.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße und danke :)

Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 22:51 Uhr

Hallo!

Der Sohn unserer Freunde rannte uns mal die Terassentür ein - eine geschlossene Tür, wohlgemerkt. Ihm passierte nichts und die Eltern blieben entspannt, da sie ja haftpflichtversichert sind. Na ja, danach stellte sich heraus, dass ihre Versicherung Glasschäden nicht abdeckte. Daraufhin prüften wir unsere - mit gleichem Ergebnis #schock

Also mir ist dieser Schaden so ziemlich am wichtigsten, seit meine Jungs kicken ;-)

LG

Beitrag von demy - 30.08.11 - 23:15 Uhr

Hallo,
Glasschäden sind NUR bei Mietsachschäden an der eigenen gemieteten Wohnung ausgeschlossen.
Dies kann nämlich durch eine Hausratversicherung abgedeckt werden.

Damit hat ein fremdes Kind rein gar nichts zu tun.
Die Haftpflichtversicherung zahlt natürlich Glasschäden die an einem fremden Ort angerichtet werden.

Da habt ihr irgendwas durcheinandergebracht.

Ergo, die Haftpflichtversicherung des Kindes hätte zahlen müssen, wenn alle gesetzlichen Voraussetzungen (Deliktfähig, Verschulden) für eine Haftung erfüllt waren.

Gruß
Demy

Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 23:32 Uhr

Hallo!

"Die Haftpflichtversicherung zahlt natürlich Glasschäden die an einem fremden Ort angerichtet werden"

Der Sohn unserer Freunde rannte unsere Tür ein. Ist das fremd genug?

Beitrag von miss-bennett - 30.08.11 - 23:36 Uhr

Oops, zu früh gedrückt!

Also, es war ein "fremdes" Kind und die Versicherung der Familie übernahm diesen Schaden nicht (weil er nicht abgedeckt war). Unsere damalige Haftpflicht wiederum hatte es auch schön klein gedruckt gehalten, dass Glasschäden an fremden Objekten nicht inbegriffen sind #aerger

Darum wurde unser Versicherungsmensch schleunigst angerufen und nun stimmt es!

Gruß

Beitrag von ujn1 - 30.08.11 - 23:50 Uhr

Hi,

zunächst: Wir sind bei der HUK Coburg 24 und zufrieden.

Die allgemeinen Versicherungsbedingungen sind sich bei den Versicherern sehr ähnlich, es gibt aber auch immer noch den speziellen Teil.

Worauf man achten sollte/kann
- hohe Versicherungssumme (man nehme das Maximum, ist nur unwesentlich teurer als der Minimalschutz)
- möglichst wenige vom Versicherungsschutz ausgeschlossene Schäden
- wenn vorhanden: Einschluß deliktunfähiger Kinder
- wenn vorhanden: Verlust überlassener Schlüssel (teilweiser Tausch einer größeren Schließanlage kann echt teuer werden)

Ansonsten kann man natürlich noch fast alles mit dazu versichern, wie z.B. Schäden durch gemietete Motorboote.... Die Palette an möglichen Zusätzen ist lang, aber in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll.

LG

Beitrag von mama-02062010 - 31.08.11 - 08:20 Uhr

Zurzeit sind wir noch bei der Allianz, aber viel zu teuer 3 Jahre gebundet, die haben ja schon lange die Kündigung auf den Tisch sind nur noch bis nächstes Jahr dort versichert.

Wir haben uns im Internet umgeschaut und uns für die Huk Coburg entschieden viel günstiger obwohl man in manchen Fällen mehr abgesichert ist wie bei der Allianz.