Postalische Bewerbung - noch ein Deckblatt mit rein??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von snoopster - 31.08.11 - 09:58 Uhr

Hallo,

ich bewerbe mich gerade, bei der einen Stelle ist ausschließlich postalische Bewerbung erwünscht.

Ich frage mich nur gerade, ob ich zusätzlich zu der Mappe noch ein Deckblatt mit in den Umschlag rein tun soll, auf dem dann sowas steht wie: "anbei erhalten Sie meine Bewerbung für den Job xy, danke für die Bearbeitung, bla bla blubb??"

Irgendwie erschließt sich das doch indem sie die Mappe sehen, aber wortlos die Mappe in nem Umschlag zu stecken find ich auch irgendwie unhöflich...

Wie läuft das??

Danke und LG Karin

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:05 Uhr

Hallo.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz ...

Auf der Bewerbungsmappe, die Deckblatt mit Foto, Lebenslauf und Zeugnisse enthält, liegt doch lose obenauf Dein Anschreiben, in dem Du jemanden in der Anrede ansprichst, sagst um welchen Job Du Dich bewirbst und Deine Skills darstellst.

Was soll denn da jetzt noch für ein "Deckblatt" rein?

LG

Beitrag von snoopster - 31.08.11 - 10:10 Uhr

Hallo,

ich meine eben ZU der Mappe noch ein Blatt, auf dem steht, dass ich Ihnen hiermit meine Bewerbung überlasse, dass ich nen Umschlag mit reinpacke, falls Sie es zurückschicken wollen...

Oder reicht es eben, wenn ein Personaler einen Umschlag öffnet, und dann eben nur die Mappe sieht, in der dann alles der Bewerbung relevantes drin ist??

Das was ich mit "Deckblatt" meine ist eben ein loses Anschreiben, NICHT in der Bewerbungsmappe enthalten. Sowas wie so ein Zettel, wo man ankreuzen kann "zur Kenntnisnahme", "zur INformation", und so weiter....

Die Mappe selbst hat natürlich ein Anschreiben drin, das ist klar....

LG Karin

Beitrag von aeffchen77 - 31.08.11 - 10:17 Uhr

Hallo Karin,

das Anschreiben gehört aber nicht in die Mappe, sondern wird, wie Hedda es schon geschrieben hat, lose mit in den Umschlag gepackt.

Insofern ist deine Frage eigentlich hinfällig.

Gruß
aeffchen77

Beitrag von snoopster - 31.08.11 - 10:51 Uhr

#aha #danke

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:44 Uhr

>>> Die Mappe selbst hat natürlich ein Anschreiben drin, das ist klar.... <<<

Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe, sondern lose oben drauf ... und damit hast Du Deinen "Zettel" ...

... und ein Memo/Verteiler zu gestalten, auf dem man irgendwas ankreuzen kann, ist, gelinde ausgedrückt, ziemlich schwachsinnig.

Beitrag von king.with.deckchair - 31.08.11 - 18:50 Uhr

#gruebel#schock#schock#schock#gruebel

#klatsch

Beitrag von kathi.net - 31.08.11 - 10:05 Uhr

Meinst du mit "Deckblatt" das Anschreiben?

Beitrag von snoopster - 31.08.11 - 10:12 Uhr

Nein, das Anschreiben ist ja in der Mappe.

Ich meine: Wenn man eine Mappe hat, die nen Deckel hat ohne dass man durchsehen kann: Sollte man da noch einen ZEttel mit rein (ja, es ist kein Zettel sondern schon färmlicher), wo drauf steht:
Hiermit schicke ich IHnen meine Bewerbungsmappe um mich für den Job xy zu bewerben. Des Weiteren liegt ein frankierter Rückumschlag bei, falls Sie die Unterlagen nicht mehr benötigen.
Ich bedanke mich für die Bearbeitung meiner Unterlagen und verbleibe bis auf Weiteres, mfg....

Das Anschreiben liest er dann erst wenn er die Mappe aufschlägt...

Beitrag von kathi.net - 31.08.11 - 10:17 Uhr

Das Anschreiben gehört nicht in die Mappe!!!
In die Mappe kommen dann Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse etc.

Beitrag von snoopster - 31.08.11 - 10:52 Uhr

Danke, jetzt mach ichs richtig :-)

Beitrag von nordlaender - 01.09.11 - 09:47 Uhr

Was soll das mit dem frankierten Rückumschlag ?

Erstens vermittelt es keinen guten Eindruck ... So nach dem Motto ... ich versuchs, bin mir aber nicht sicher.

Es gehört zuar zum guten Ton, dass Firmen die Unterlagen zurück schicken, bei mir sind in der Regel 2/3 der Unterlagen nicht zurück gekommen. Aber wozu auch ?

Zeugniskopien Lebenslauf und Mappen verwendet man eh nicht für eine neue Bewerbung da diese durchaus leichte Verschleißerscheinungen zeigen wenn man diese wiederbekommt.
Bisher ist, bei mir, jede Bewerbung mit komplett neuen Unterlagen und Mappen / Fotos verschickt worden.

Beitrag von snoopster - 01.09.11 - 10:22 Uhr

es steht in der anzeige, dass man einen beilegen soll, wenn man die unterlagen zurück haben möchte. daher hab ich einen rein.

Beitrag von sunrise008 - 31.08.11 - 10:06 Uhr

Hallo Snoopster,

also ich hatte bei meinen Bewerbungen, die über den Postweg gingen immer ein Deckblatt in der Mappe. Dort stand dann groß

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als blablabla
untendrunter in der Mitte mein Bild und unter diesem Bild Stand nochmals meine Adresse + email + handy + Telefon

Ist sogar ganz gut angekommen :-)

Wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
sunrise008

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:45 Uhr

>>> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als blablabla
untendrunter in der Mitte mein Bild und unter diesem Bild Stand nochmals meine Adresse + email + handy + Telefon

Ist sogar ganz gut angekommen <<<

Das ist Standard!

Beitrag von mama-02062010 - 31.08.11 - 10:16 Uhr

Ich hatte immer ein Deckblatt mit Passfoto und meine Adresse gemacht gemacht, als nächstes kam der Lebenslauf und das Anschreiben.

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:47 Uhr

Falsch ...

1. Wenn Du schon ein Deckblatt gestaltest, dann bitte das Foto größer als Passfoto.
2. Nach dem Deckblatt in der Mappe kommen Lebenslauf und Zeugnisse.
3. Das Anschreiben liegt lose auf der Mappen oben drauf ... NICHT IN der Mappe und schon gar nicht hinter dem Deckblatt.

Beitrag von caro300 - 31.08.11 - 10:17 Uhr

Hallo Karin,

es gibt einige die ein Deckblatt anfertigen. Da gehört aber keine Dankesrede darauf. Ich habe es noch nie gemacht und finde es auch nicht sinnvoll. Es steht ja alles in meinen Unterlagen bzw. ein Blick auf den Lebenslauf mit Foto genügt.

Oben in der Mappe befindet sich immer ein Anschreiben. Wenn man dann noch den persönlichen Ansprechpartner nennt, ist es doch ausreichend.

LG
Carola

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:49 Uhr

>>> Oben in der Mappe befindet sich immer ein Anschreiben. <<<

Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe, sondern liebt lose obenauf ... vor allem weil man bei einer ordentlichen Bewerbung einen Umschlag mit Sichtfenster benutzt und dann natürlich das Adressfeld des Anschreibens ordentlich zu lesen sein muss. Das funktioniert wohl kaum, wenn das Anschreiben in der Mappe liegt, selbst wenn die Mappe ein durchsichtiges Cover hat.

Beitrag von hedda.gabler - 31.08.11 - 10:57 Uhr

>>> und finde es auch nicht sinnvoll (...) bzw. ein Blick auf den Lebenslauf mit Foto genügt. <<<

Ich finde, mal abgesehen davon, dass es Standard ist, ein schön gestaltetes Deckblatt mit einem aussagekräftigen Foto sehr viel sinnvoller, als einen antiquiert gestalteten Lebenslauf, bei dem ein Passfoto oben in die Ecke geklemmt/eingedruckt ist.

Beitrag von nordlaender - 01.09.11 - 09:37 Uhr

Ein zusätzliches Deckblatt ist mit nichten Standard. Wozu soll es auch gut sein ?

In die Mappe gehören:
- Lebenslauf mit Foto
- Zeugniskopien
- sonstige berufsrelevante Unterlagen

Auf die Mappe ein Anschreiben

Außer vielleicht in einigen kreativen Berufen reichen diese Unterlagen völlig aus und alles weitere ist unnötiger Ballast.

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.11 - 10:03 Uhr

Hallo.

Wenn man nicht wie anno dazumal ein Foto in Passfoto-Größe irgendwo in die Ecke des Lebenslaufes quetschen will, ist ein Deckblatt mit einem aussagekräftigen Foto selbstverständlich Standard - zumal man das Deckblatt leicht aus der Mappe entfernen kann, wenn diese ohne Foto weitergeben werden soll, was inzwischen auch nicht unüblich ist.

LG