Bevor jemand der Meinung ist, ich habe interesse dem Staat Geld aus der Tasche zu ziehen, möchte ich erst mal die Situation erklären.
Also wir haben eine 3Jährige Tochter, ich war seit dem abstillen voll arbeiten, mein Mann machte die Kinderbetreuung, da ich in meinem Job besser verdiene als er. Er hat keine Ausbildung...
Anfang des Jahres haben wir ein Haus gekauft, ein älteres, was im Abtrag kaum teurer ist als die Miete zuvor... Nun bin ich wieder schwanger (geplant) und geplant war es auch so das ich ein Jahr Elterngeld beziehe (1000€) plus mein Mann wieder arbeitet (900€ durch Leihfirma) und wir dann in etwa das gleiche haben wie vorher auch. Nach dem Jahr gehe ich wieder voll arbeiten.
Nun kam es aber anders... Das Arbeitsamt hat meinem Mann ein unschlagbares angebot gemacht ENDLICH eine Ausbildung zu machen. Das wäre so super, aber jeder weiß ja wie sinnvoll eine Ausbildung ist.
Das Amt zahlt 600€ plus Fahrtkosten. Im ertsen Jahr wo ich Elterngeld beziehe wäre es auch kein Problem, aber danach... Ich bekäme ja gar nichts mehr und mein Beruf als auch sein Betrieb fängt um 6 Uhr an, da gibt es hier leider keine Kinderbetreuung, daher KANN nur einer arbeiten.
Nach der Ausbildung wäre das finanzielle auch kein Problem mehr, aber was ist in den 15 Monaten Loch? BEi Profamilia hat man uns über Wohngeld und Kinderzuschlag beraten, allerdings habe ich nun hier im Internet gelesen das wenn man Eigentum hat, man zwar Wohngeld, aber kein Kinderzuschlag bekommen kann. Aber genau das brauchen wir um GRENZWERTIG Leben zu können.
Weiß jemand ob wir anspruch haben trotz Eigentum?
Kinderzuschlag trotz Eigentum Haus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von angelika2112 - 31.08.11 - 12:50 Uhr
Beitrag von meinereiner2011 - 31.08.11 - 12:58 Uhr
Wieso gibts keine Kinderbetreuung??
Arbeitet bei euch NIRGENDS eine Tagesmutter oder so...komisch...er hätte vielleicht mal ne Ausbildung machen solen bevor ihr ein WEITERES Kind in die Welt setzt
Beitrag von alex_22_nrw - 31.08.11 - 13:04 Uhr
Mein Gott, Hauptsache stänkern. Er will gar nicht nur auf der faulen Haut sitzen und eine Zusatzleistung beziehen. Andere handeln ärger...
Beitrag von meinereiner2011 - 31.08.11 - 13:06 Uhr
Wo hab ich DAS geschrieben 
Erst lesen lernen und nicht dumm quatschen 
Und ERST Ausbildung und DANN Kinder in die Welt setzen!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 13:21 Uhr
Hallo
Nun ja. Er ist 34 und hat es bis jetzt nicht geschaftt, eine Ausbildung zu machen
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 31.08.11 - 18:56 Uhr
Tja, ein weitere Schlag für Zwiebelchens rosa-rote-Mittelmaßwelt.
Ja es gibt Menschen, die keine Berufsausbildung haben. Sowas!
Die haben natürlich kein Recht auf Kinder, ein Haus, Glück, Pfannkuchen und warme Socken!
Beitrag von mami18052010 - 31.08.11 - 13:13 Uhr
Hast du jemals versucht ein Kind VOR 6 Uhr morgens unterzubringen?
Bestimmt nicht sonst wüsstest dus besser!
Beitrag von meinereiner2011 - 31.08.11 - 13:18 Uhr
Woher kennst DU meine Arbeitszeiten, aber die Leier ´du kennst es ja nicht´ geht immer dann am Besten, wenn man eigentlich einfach keinen Bock hat 
Meinste alle Frauen geben ihre Schichtdienste und kompletten Berufe auf?? Ja na klar, damit DU jetzt sagen kannst du musst es auch

Arm....
Beitrag von mami18052010 - 31.08.11 - 13:49 Uhr

Ich seh schon, ist wieder ne ganz Schlaue!
Aber wenn du soooooo klug bist, dann mach doch mal nen konstruktiven Vorschlag für die Hilfesuchende!
Ach, nee, hatt ich vergessen, du bist ja noch ärmer als ich und beschimpfst die Leute noch, obwohl du ebenfalls keine Ahnung von uns hast! Woher willst du wissen, dass ich keinen Bock hab?
Beitrag von angelika2112 - 31.08.11 - 18:10 Uhr
Das ist schön das du die möglichkeit hast eine Kinderbetreuung vor 6 Uhr zu haben.
Den Luxus haben wir leider nicht.
Und warum er noch keine Ausbildung hat? Kann ich dir sagen, er hatte eine angefangen, seine damalige Freundin wurde ungeplant (zumindest für ihn) schwanger und diese hatte kein Bock zu arbeiten... Also hat er abgebrochen um die Familie zu ernähren, denn er bekam damals auch nur 400DM, und keine stützen... So ist es eben blöd gelaufen...
Beitrag von angelika2112 - 31.08.11 - 18:04 Uhr
JA!!! KEINE KINDERBETREUUNG VOR 6 UHR!!!
Beim Jugendamt schon erkundigt. Hier bei uns, ländliche Gegend, nicht!!!
Und was das vorher angeht... WIE DENN? Da war es auch nicht möglich, da hätte das Geld ebenso wenig gereicht!!!
Also erst Köpfchen einsetzen bevor so was dummes daher gesagt wird!!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 18:09 Uhr
Wie, nicht möglich? Normal macht man mit 18 eine Ausbildung, also nach der Schule
Beitrag von angelika2112 - 31.08.11 - 18:14 Uhr
Hatte er ja auch begonnen, bis seine damalige Freundin ungeplant (für ihn) schwanger wurde und die Ausbildung auch viel zu wenig Geld brachte. Also brach er ab um die Familie zu ernähren.
Er hatte leider keine Aufklärung über Möglichkeiten erhalten, das Arbeitsamt hat ihm gesagt er muss mit 400DM auskommen.
Beitrag von kathi.net - 31.08.11 - 13:39 Uhr
Na ihr werdet doch euren Hauskauf so finanziert haben, dass das geplante 2. Kind da eingerechnet und ein eventueller Wegfall eines Gehaltes kalkuliert wurde, oder?
Alles andere wäre in meinen Augen grob fahrlässig.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 13:59 Uhr
Hallo
Ganz zu schweigen von den Kosten für Reperaturen etc.
Aber auch nur mit ihrem Gehalt und seinem Hilfsjob ist es wenig für Hausbesitzer
Beitrag von angelika2112 - 31.08.11 - 18:20 Uhr
Natürlich haben wir das. Eine Ausbildung war ja nicht geplant. Steht auch alles schon im Anfangspost.
Jetzt ist die Frage, ob wir 15!!! Monate überbrücken können, die nicht geplant waren, damit er endlich eine Ausbildung machen kann...
Jeder das das nicht nachvollziehen kann, würde vermutlich auch einer ungeplant schwangeren raten abzutreiben nur weils mal "eng" wird. Ist doch auch keine gute Lösung.
Was soll das? Jahrzehnte lang zahlt man wie ein bekloppter in die Kasse noch NIE hatte ich etwas davon, nun möchte ich, für einen guten Zweck, mal 15 Monate ne Unterstützung und da wird man blöde angemacht!!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 20:11 Uhr
Mit 26 kannst du kaum von jahrzenten eingezahlt sprechen
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 31.08.11 - 20:40 Uhr
Der Mann ist doch 34!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 20:44 Uhr
Er wird auch nie soviel verdient haben und Steuern gezahlt.
Ich schreibe aber nun ichts mehr. Man wird ja hier immer nur doof angemacht
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 31.08.11 - 21:02 Uhr
Was willst Du denn jetzt?
Dein Mann ist Beamter und ihr profitiert vom Ehegattensplitting, da steht ihr ja was Euren Input zur staatlichen Gemeinschaft angeht, ganz weit hinten.
Da solltest Du aber mal ganz still sein!
Hat hier nur Anspruch auf Hilfe und Unterstützung, wer mehr verdient hat als andere?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 21:04 Uhr
Und? Vom Ehegattensplitting profieteiren alle, die verheiratet sind.
Stehen die dann alle ganz hinten?
Und wer genug verdient, braucht keine Unterstützung.
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 31.08.11 - 21:08 Uhr
Ich profitiere nicht vom Ehegattensplitting und daher habe ich ja nach deiner Logik mehr Anrecht auf Unterstützung als Du.
Ich glaube Du verstehst den Punkt hier nicht.
Da bekommt jemand eine Chance und jetzt werden Lösungen gesucht, wie man das hinbekommt.
Was macht ihr denn, wenn man deinem Mann anbieten würde, dass er nach einem dreijährigen Studium, dass er mit 600 Euro monatlich vergütet bekommt, eine Führungsposition mit doppelten Gehalt ausüben wird.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 21:18 Uhr
Ist ja schön, wenn er eine Ausbildung machen will. Ich hoffe auch, das es alles klappt.
Und das du nicht vom Ehegattensplitting profitierts, dafür kann ich nichts.
Und mein Mann hat eine sehr gute Position
Beitrag von 123bhtrsfe456 - 31.08.11 - 21:22 Uhr
Nein, natürlich kannst Du dazu nichts.
Aber was das Recht auf Unterstützung angeht, hat dies nichts damit zu tun, was der einzelne bisher eingezahlt hat.
Und ob dein Mann eine sehr gute Position hat darüber lässt sich streiten. Sein Einkommen in seinem Alter ist Durchschnitt, das habe ich Dir schon einmal vorgerechnet.
Und die Frage ist daher nicht absurd, was würdet ihr in der Situation machen?
Du willst mir doch wohl nicht weiss machen, dass mehr Karriere als die kleine Beamtenlaufbahn deines Mannes in Deutschland nicht drin ist.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 21:27 Uhr
Hallo
Ja, er hat eine gute Position. Und er steigt noch auf
Nein, das sicher nicht. In der freien Wirtschaft würde er mit dem, was er als Beamter macht, wesentlich mehr verdienen. Aber er hat dort einen wircklich sicheren Job, fühlt sich da wohl.
Un klar, ist in Deutschland viel mehr drin. Aber dafür muss man was tun.
Ich sag ja auch nicht, das es schlecht ist, nun noch eine Ausbildun zu machen.
Aber das ich es reichlich spät finde, darf ich doch wohl äussern?