Hallo,
hab da mal eine Frage. Erst einmal zu mir.
Bin verheiratet, ein Kind, Mann verdient normal als Handwerker. Jetzt habe ich die Chance auf ein 400 Euro Job, 7,50/Std. als Reinigungskraft auf Steuerkarte. Würde 3 bis 4 mal die Woche für je 2 Stunden arbeiten. Meine Frage ist jetzt, ob ich dann auch noch abzüge habe im Monat. Muß dann auch noch Sprit mit einberechnen. Lohnt sich das dann überhaupt? Weiß gerade echt nicht weiter.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Sandy
steuerabzüge bei 400 Euro-job?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandy-777 - 31.08.11 - 17:08 Uhr
Beitrag von arkti - 31.08.11 - 17:18 Uhr
Ein 400 Euro Job ist nicht auf Steuerkarte, da hat man keine Abzüge.
Wenn es auf Steuerkarte ist ist es ein normaler Job der versteuert wird, also folgedessen hat man auch noch Abzüge.
Beitrag von sandy-777 - 31.08.11 - 17:38 Uhr
das heißt, wenn ich nur 180 im Monat verdiene und evt. 30 euro Spritkosten, bleiben mir nur noch 100 Euro? alles pimaldaum. Ohhh nein, das lohnt sich ja gar net.
Beitrag von lena1309 - 31.08.11 - 17:41 Uhr
Also bei mir sind 180 - 30 immer noch 150€.
Beitrag von arkti - 31.08.11 - 17:43 Uhr
Sie hat nicht das Spritgeld abgezogen sondern die Abzüge die man hat wenn man auf Steuerkarte arbeitet.
Beitrag von lena1309 - 31.08.11 - 17:46 Uhr
Ok, dann hat mich die Frage wegen 400€ Basis und Steuerkarte wohl durcheinander gebracht.
Bin jetzt von Minijob ausgegangen.
Muss mein Hunger sein, wird Zeit, dass der Backofen mal mit seiner Arbeit fertig ist.
Beitrag von arkti - 31.08.11 - 17:42 Uhr
Bist du dir denn sicher das es auf Steuerkarte ist?
Gerade Reinigungskräfte arbeiten doch oft auf Minijobbasis (sprich 400 Euro Job).
Der Vorteil der Steuerkarte ist halt das man was für die Rente tut, also generell als Nachteil kann man das nicht sehen.
Beitrag von silbermond65 - 31.08.11 - 18:22 Uhr
Entweder arbeitest du auf Steuerkarte ODER auf 400 Euro-Basis.
Arbeitest du auf Karte hast du die ganz normalen Abzüge ,beim Minijob bis 400 Euro bekommst du das ausbezahlt ,was du verdienst.
Beitrag von sandy-777 - 06.09.11 - 23:00 Uhr
eijaei..... kompliziert alles.
also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, arbeite ich auf Steuerkarte, komme aber nicht über die 400 Euro drüber, somit bin ich Steuerbefreit. Würde ich jetzt 401 Euro verdienen, würde ich dirket Steuern bezahlen. Gehe ja nur 10 Stunden in der Woche.
Beitrag von kugelbaerchen - 31.08.11 - 18:22 Uhr
Hallo !
Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/1a__400-Euro-Minijob/Navigationsknoten.html?__nnn=true
Als 'normale' geringfügig Beschäftigte hast Du keine Abzüge,
wenn Dein AG die pauschale Lohnsteuer und SV trägt,
bist aber auch nicht versichert.
Wenn Du die Steuerkarte einreichst, spart Dein AG die pauschale LSt,
Du zahlst mit Berechnung der Lohnsteuerklasse 5,
da Dein Mann sicherlich die 3 hat und musst Dein Einkommen auch auf der
Einkommensteuererklärung angeben.
In die Rentenversicherung zahlst Du nur, wenn Du auf die Rentenversicherungsfreiheit 'verzichtest'.
Bei 400,-- und Stkl 5 hast Du ca. 39,-- Abzüge für Steuern.
www.nettolohn.de
LG
Silvia