Tocher hat sich das Bein gerochen, woher geld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von simply_uniquely - 31.08.11 - 21:25 Uhr

Hallo ihr lieben,

meine Tochter hat sich im Urlaub ihr Bein gerochen.
Ich bin alleinerziehend, habe noch 16 Tage Kind-Krank übrig.
Heute bei der Kontrolle wurde ein Krankenschein über 4 Wochen ausgestellt.
Der Arzt meinte, dass es nach diesen 4 Wochen nochmals 2 Wochen geben könnte (Krankengymnastik usw).
Ich habe leider keine andere Betreuungsmöglichkeit, meine Verwandschaft wohnt fast 100 KM weg.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich Geld, wenn die KK ausgeschöpft ist?
Der Kindergarten lehnt es ab, Lea mit einem Gips zu betreuen.
Besteht die Möglichkeit Geld von einem Amt zu beziehen?

Liebe Grüße Dani

Beitrag von hummingbird - 31.08.11 - 21:29 Uhr

Du kannst doch von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen...

Beitrag von inselkind74 - 01.09.11 - 22:30 Uhr

Hallo,

meiner Kenntnis nach gibt es eine Haushaltshilfe nur dann, wenn die Betreuungsperson (hier die Mutter) ernsthaft erkrankt und im Haushalt Kinder unter 12 Jahren leben. Ist das Kind krank, gibt es nur die 20 Tage Kinderpflegekrankengeld.
Hast du bereits einmal eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt bekommen, die sich um dein erkranktes Kind gekümmert hat, während ihr Eltern gearbeitet habt?

bin gern bereit, dazuzulernen :-)

VG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.08.11 - 21:31 Uhr

Hallo

Kannst du nicht versuchen, über die KK eine Haushalsthilfe zu bekommen? Die könnte dein Kind betreuen, wenn du arbeitest?

Bianca

Beitrag von papa2907 - 01.09.11 - 14:41 Uhr

Da die Krankenkasse natürlich nur die billigste Krankenkasse zahlt, bekommt ihre Tochter dann bestimmt nur eine Polin an die Seite gestellt. Da muss Sie dann aufpassen die stehlen wie Elstren.

LG

Beitrag von zwillinge2005 - 31.08.11 - 21:39 Uhr

Hallo,

es gibt also keinen Vater?

Fast 100km ist jetzt nicht so weit. kann da niemnad einspringen? Oder sind auch noch alle Großeltern und Urgroßeltern berufstätig?

Ansonsten Jugendamt und Krankenkasse informieren. Du bist der Haupt (einzige) Verdiener der Familie - da muss eine Kinderbetreuung her. Sonst bist Du wahrscheinlich schnell Deinen Job los.

LG, Andrea

Beitrag von king.with.deckchair - 31.08.11 - 21:59 Uhr

Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben. Schau auch mal (ggf. übers Jugendamt) nach einem Notmütterdienst.

Gruß
Ch.

Beitrag von ujn1 - 31.08.11 - 23:30 Uhr

Hi,

Was für einen Gips hat denn Deine Tochter?
Mir ist unklar, mit welcher Begründung es der Kindergarten ablehnen könnte, Deine Tochter mit einem Gehgips, mit oder ohne Krücken, zu betreuen. Soweit ich weiß, ist das nicht ansteckend.
Vielleicht kann ja Euer Arzt eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass gegen den Besuch des Kindergartens aus ärztlicher Sicht keine Einwände bestehen, ähnlich wie nach überwundener ansteckender Krankheit. Bei uns hab ich schon ein paar mal Kinder mit Gips (meist allerdings Armgips) im KiGa gesehen und wüßte von keinen Problemen damit.

LG

Beitrag von mami18052010 - 01.09.11 - 07:39 Uhr

Ich finds vom Kindergarten auch nen bisschen einfach gemacht das Kind wegen einem Gips nicht zu betreuen!

Sicher, es ist ein bisschen beeinträchtigt, was das spielen und toben angeht, das wars aber auch schon!

Die Kusine meines Mannes ist 5 und hat sich letzten Winter die Tibia gebrochen. Nach der akutzeit ist sie auch wieder in die Kita gegangen (mit Gips).

Beitrag von woodgo - 01.09.11 - 08:46 Uhr

Hallo,

mir erschließt sich gerade nicht, warum Dein Kind nicht auch mit Gips in den Kiga gehen sollte#kratz Also bei uns ist das möglich und ich habe schon viele Kinder mit Gips an sämtlichen Körperteilen im Kiga gesehen.

LG

Beitrag von bianca153 - 01.09.11 - 09:51 Uhr

Jeder Kiga hat da so seine Ansichten. Unserer Kiga lehnt auch Kinder mit Gips ab, egal ob Arm oder Bein.

Wenn Kinder mit einem Gipsarm rumtoben, kann es schnell passieren, das sie ein anderes Kind damit verletzen. So ein Fall hatten wir nämlich.

Von daher finde ich es ok, wenn keine Kinder mit Gips in der Einrichtung sind.

Beitrag von woodgo - 01.09.11 - 12:49 Uhr

Stellt sich doch die Frage, wie soetwas gesetzl. geregelt ist. Darf ein Kiga ein Gips-Kind einfach ablehnen? Wäre doch mal interessant zu wissen...

Beitrag von claudia_1984 - 01.09.11 - 10:14 Uhr

hi dani

erkundige dich bitte beim Jugendamt nach einer betreungsmöglickeit, deine kinderkranktage wirst du sicherlich noch etwas brauchen.

wenn du verwandschaft hast (wie oma oder opa) die nicht arbeiten, dann könnte da doch jemand für die woche über zu dir kommen (wäre eine möglichkeit)

ich kann dich gut verstehen, was die betreung angeht, wenn ich ab nächsten jahr wieder arbeiten gehe, unddie jungs mal krank werden und nicht zum kiga gehen können, wirds auch eng. mein mann ist mitten in der ausbilung und kann nicht einfach frei machen, meine geschwister, und mama, sowie schwigereltern gehen arbeiten.
zu meinem Vater und dem vater von meinem mann haben wir keinen kontakt. und die urgroßeltern kennen unsere kinder gar nicht. (familienkrach der auf dem rücken unbeteiligter ausgetragen wird)

lg claudia

Beitrag von manavgat - 01.09.11 - 18:57 Uhr

Der Kindergarten lehnt es ab? Die haben eine Meise! Wende Dich an den Träger.

Gruß

Manavgat