Welche Bank denn nun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von coonurba - 01.09.11 - 00:13 Uhr

Mein Mann und ich sind gerade auf der Suche nach einer zuverlässigen, ehrlichen und immer erreichbaren Bank. Wir wollen einen Kredit aufnehmen und den Antrag am Besten noch diese Woche ausfüllen.

Nun war das so das wir in der Postbank waren, der Mann uns aber die Psb Bank in Köln empfohlen hat da die auch relativ geringe Zinsen haben ( 4,88%) Hat da wohl auch angerufen unsere Daten und Verdienste durchgegeben sagt die Frau (war auf Lautsprecher gestellt) das es kein Problem wäre ihren Berechnungen zufolge wir könnten dort anrufen und den Antrag zugeschickt bekommen. Noch am selben Tag haben wir dort angerufen und eine fette Absage bekommen :-(

Die Begründung: Wir verdienen zu wenig!

Hmm..ich dachte wir wären eine Familie, die ein durchschnittliches Einkommen hat. Haben Netto ca. 2.500 € raus. Aber nur weil ich in Elternzeit bin. Das ändert sich in 2 Jahren und dann ist es wieder mehr.

Was für Ausgaben haben wir? Fix sind 800€ also Miete, Telefon, Versicherungen etc. Und wir leben ganz gut #kratz Heißt hungern nicht, gehen oft aus und können trotzdem locker 500€ monatl. zur Seite legen.

Also wir wieder bei der Postbank angerufen und da hat man uns gesagt ein Mitarbeiter würde uns zurück rufen und einen Termin vereinbaren und das bis 15.30 Uhr. Naja bis jetzt hat noch niemand angerufen...finde ich komisch die Kunden immer weiter zu schicken! Ist ja nicht so das wir beide keinen unbefristeten Vertrag haben #augen

Kennt ihr eine gute Bank, der man ruhig vertrauen kann?

Es geht sich um 8500€.

Lg. coourba!

Beitrag von zwillinge2005 - 01.09.11 - 08:51 Uhr

Hallo coourba,

Vorsicht. M.W. wird jeder abgelehnte Kredit ebenfalls in der Schufa vermerkt.

Habt Ihr da vielleicht bereits auch anderer Einträge? Ansonsten kenne ich mich mit Konsumentenkrediten nicht aus - haben wir nie benötigt, sondern vorher Geld gespart. Wofür soll der Kredit denn sein, wenn Ihr den so dringend benötigt? Wenn Ihr doch nach Deiner Aussage problemlos 500,- Euro /Monat zur Seite legen könnt, spart doch einfach auf Euren Wunsch (17 Monate).

LG, Andrea

Beitrag von coonurba - 01.09.11 - 09:00 Uhr

Ja das stimmt auch, wir haben schon eine Menge Geld zurück gelegt. Leider ist uns das Auto aus heiterem Himmel kaputt gegangen #schock
Der Motor geht manchmal einfach aus. Und außerdem ist der Auspuff ziemlich locker, sodass es sich wie ein Rennwagen anhört. Im großen und ganzen wollen wir einfach nicht das unsere Tochter darin gefahren wird. Und wir auch nicht deshalb fehlt uns das Geld. Ich dachte auch das Auto hält noch locker 1 Jahr ohne Mängel. Die Reperatur würde zwischen 800@ und 1700€ liegen und da ist es mir schon Wert nach einem neuem Wagen zu suchen.

Andere Einträge haben wir nicht, das wäre der erste Kredit, den wir überhaupt aufnehmen. Ich glaube in der Schufa steht ja allgemein drin ob man Kredite hat und nicht nur wenn man schlecht zahlt, oder?

Mein Vater hat uns die Postbank empfohlen, die schicken uns aber immer weiter...

Beitrag von zwillinge2005 - 01.09.11 - 09:58 Uhr

Hallo,

Wenn ein Neuwagen sein muss fragt doch direkt im Autohaus. Oder vielleicht einfach bei Eurer Hausbank. Die kennen Euch und Eure finanzielle Situation doch am besten und längsten.
Oder Ihr lasst den Wagen einfach vernünftig reparieren für 800-1700€ und kauft Euch in 2-3 Jahren einen Neuwagen. So verkehrsunsicher, dass Ihr nicht mehr damit fahren könnt wird er wohl nach der Reparatur nicht sein- dann würde Deine Aussage, dass das unvorhersehbar war nicht ganz stimmen.
Für einen PKW rinnen Kredit aufnehmen käme für mich persönlich nicht in Fage. Beim Kauf des Fahrzeuges wird direkt wieder fürs nächste Auto gespart. Allerdings gebe ich zu, dass ich mit 40 Jahren erst mein zweites Auto fahre. Regelmäßige Inspektionen sind zwar auch teuer, führen aber nicht plötzlich zu einem Totalverlust.
LG,Andrea

Beitrag von nordlaender - 01.09.11 - 09:03 Uhr

Vermutlich habt ihr eine negative Schufa Auskunft. Diesen Punkt vor der weiteren Suche nach einem Kredit unbedingt prüfen, da jede neue Anfrage auch bei der Schufa vermerkt wird. Mit jeder Kreditanfrage und auch jeder Ablehnung redutziert sich euer Score-Wert bei der Schufa.

Der Score Wert sagt aus, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr das Darlehen zurückzahlt. Ein Wert von 100% ist das Optimum.

Einfach unter http://www.schufa.de eine kostenlose Selbstauskunft anfordern. In dieser stehen dann eure aktuellen Einträge und Bewertungen.
Mögliche Fehleinträge kann man dann korrigieren lassen und neu in die Kreditsuche starten.

Beitrag von apyllon - 01.09.11 - 09:30 Uhr

Hallöchen,

es könnt auch sein, dass eine alte Sache immer noch drin steht und diese nicht nach 2 Jahren gelöscht worden ist.
Oder ihr habt mal vergessen irgendwas zu zahlen und das wurde dann direkt eingetragen.

In der Schufa stehen aber nicht nur schlechte Sachen drin.. man hat auch positive Einträge z.B. wenn man brav etwas abgezahlt hat etc.
Oder wieviele Bankkonten du hast und bei welchem Unternehmen diese sind.

Am besten wird es wirklich sein eine Selbstauskunft zu holen.

Beitrag von vwpassat - 01.09.11 - 10:02 Uhr

Die Postbank halte ich persönlich nicht für seriös.

Und wenn 2 Mitarbeiter 2 unterschiedliche Aussagen treffen, dann klingeln die Alarmglocken.

Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung und zählt i.d.R. bei Banken NICHT als Einkommen für eine Darlehensvergabe.

Ergo bleibt das Gehalt Deines Mannes. ERscheint dies der Bank mit Hintergrund Miete, Lebenshaltung und unterhaltspfl. Kind zu wenig und/oder hat Dein Mann viell. irgendeinen Eintrag in der Schufa, dann könnt Ihr das knicken.

Wenn Ihr monatl. 500 € spart, wo ist dann das Geld?

Mein Tipp: Auto reparieren, dann auf ein neues sparen.

Beitrag von ballroomy - 01.09.11 - 10:06 Uhr

Die Frage ist ja wofür Ihr den Kredit benötigt.
Wenn Ihr so viel spart, wofür braucht Ihr Geld?

Bei Baufinanzierungen hat die Bank ja immer das Eigenheim als Sicherheit. Je nach dem, was Ihr mit dem Geld machen möchtet hat die Bank eben keine Sicherheit.

Beitrag von cooky2007 - 01.09.11 - 14:29 Uhr

Wofür braucht ihr den Kredit?
Für das Auto?
Das lässt sich doch auch oft über eine Bank finanzieren, die mit dem verkaufenden Autohaus zusammenarbeitet.

Wenn ihr locker € 500,- zur Seite legen könnt, wo ist dann euer Erspartes geblieben?

Beitrag von coonurba - 01.09.11 - 15:01 Uhr

So ich erklären dann nochmal alles :-)

Ja wir legen monatlich 500€ weg. Wir haben auch eine Menge zusammen. Jedoch ist unser Auto aus heiterem Himmel kaputt gegangen. Was heißt kaputt, der Motor geht manchmal einfach aus, ist zwar problemlos wieder anzumachen aber mir ist das doch zu unsicher wenn unsere 5 Monate alte Tochter dabei ist. Ja sogar für uns ist es zu unsicher.
Einen anderen Kredit hatten wir noch nie. Somit auch keinen Schufa Eintrag.
Wir haben alles immer alles sofort gezahlt. Jetzt ist das so das uns die Reparatur, für unser jetziges Auto einfach zu teuer ist. Wir haben einen BMW 316 i Compact und er ist auch alt. Wir wollten in 1 Jahr das neue Auto kaufen. Aber wenn unseres schon jetzt anfängt Probleme zu machen dann stecken wir das Geld doch lieber in ein Jahreswagen.
Wir haben schon bei VW angerufen (haben uns in den neuen Passat verliebt) aber die arbeiten nur mit der Santander Bank und die haben über 7 %...ich kenne mich nicht wirklich gut aus aber denke es ist schon recht viel.

Unser Erspartes liegt schon auf dem Sparbuch und wird auch noch nicht angerührt außer wenn wir das OK. von einer Bank bekommen, die uns die restlichen 8.500€ dazu legt. Dann hätten wir es...