Hallöchen,
ich muss aus finnazieller Sicht jetzt wieder arbeiten gehen.
Der große ist im KG, die kleine käme dann zur Tagesmutter.
Ich bin Versicherungskauffrau. Wohne aber nicht in der Nähe meiner bisherigen Arbeitsstelle (35 km)
Nun die Überlegung, was kann ich machen? Es muss natürlich kindergartentauglich sein von der Zeit her. Auf die Arbeitszeiten meines Mannes kann ich mich nicht verlassen.
Ggf. können Großeltern aufpassen, das müssen wir noch abklären, aber dann auch nur in geringem Maße.
LG
Mama 135
Umfrage: Was arbeitet Ihr mit 2 Kleinkindern? (Meine sind 1+4 Tipps?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama135 - 01.09.11 - 11:52 Uhr
Beitrag von jamey - 01.09.11 - 12:19 Uhr
ich arbeite ca. 25-30h/woche verteilt auf 4 Tage- 45km von meinem zuhause entfernt....die kinder sind 9h in der kita angemeldet. alles bleibt an mir hängen, mein mann fällt aus in sachen kinder wegschaffen oder abholen, elternabend, Kindergartenfeste etc...alles meins
er kommt meist erst nach 18 uhr oder später.... wir gehen früh 6:15 ausser haus....schön ist definitiv was anderes....
was ich mache....projektmanagement an einer hochschule..wird dir auch nicht weiterhelfen
Beitrag von loonis - 01.09.11 - 12:21 Uhr
Ich bin Krankenschwester u. arbeite schon seit 13 J.
nur nachts (vorher 7 J. 3-Schicht im KH) ...
Mein Mann arbeitet in 3 Schichten.
Unsere Kids sind 4 u. 8 J.
Es klappt wunderbar.
Ne Omi haben wir leider nicht vor Ort.
LG Kerstin
Beitrag von mama135 - 01.09.11 - 19:27 Uhr
Hallo Kerstin,
darf ich fragen, wie so ne Woche oder ein einzelner Tag bei Dir ablaufen?
Viele Grüße
Mama135
Beitrag von loonis - 02.09.11 - 18:22 Uhr
Ich arbeite 30 h d. Woche ,das schaut aber so aus ,dass
ich 5-6 Nächte a 10 h am Stück arbeite u. dann anschl. Freiwoche habe.Ich habe einen festen Dienstplan,ich gehe jeden 2.Sa in den Nachtdienst (21-7 Uhr) ....
Meist arbeitet mein Mann Spätd. in meiner Nachtschichtwoche ,so
bin ich gg. halb 8 zu Hause ,helfe noch fix mit d. Kids ,mein Mann bringt
d. Beiden dann zur Schule & KiGa ,ich liege spät. halb 9 im Bett.
Ich schlafe dann meist bis max. 13 Uhr ...erledige d. notwendigsten Dinge
im Haushalt +halt duschen ,essen...
dann hole ich d.Kids ab...
Mein Großer schwimmt im Verein ,hat Mo +Do Schwimmtraining +freitags
Trockentraining in d.Halle ...
Wenn mein Mann Spätd. hat ,dann nehme ich d.Lütte mit zum Training ,
geht nicht anders...sie wird aber im Jan. auch mit ihrem 1.Schwimmkurs beginnen...
Wir sind dann halb 7 zu Hause ...dann essen wir ,ggf. sind noch Hausaufgaben zu machen (meist hat Luca sie aber schon fertig) ...
Kinder bettfertig machen,lesen...gg. halb 9 muss ich dann auch schon los.
Ich schlafe eigentl. zu wenig in meiner Arbeitswoche ,ist halt
bissl stressig ,aber trotzd. total i.O. ,meine Freiwoche macht
das wieder wett.
Meine Freiwoche ist dann wesentl. ruhiger ,da arbeitet mein Mann
dann meist Früh od. Nacht ....
Ich habe genügend Zeit für Haushalt,Termine,d. Kids usw.
Wir genießen es auch mal zusammen frei unter d.Woche zu haben,da wir d. WE u. Feiertage abwechselnd arbeiten.
Mein Großer geht von 8-13 Uhr in d.Schule ,danach bis 16 Uhr in d. Hort ...ausser freitags ,da kommt er direkt nach d.Schule heim ...donnerstags hole ich d. Beiden auch schon 14:45 Uhr ab ,da das Schwimmtraining 16 Uhr beginnt.
Somit haben wir Fr-So langes WE ,da die Kids halt entsprechend
früher zu Hause sind (d.Kleine hat sonst einen 8h Platz) ...
Wir sind sehr zufrieden mit d.unserem Familienleben...Es läuft
prima.
Ab u. an springt meine Babysitterin abends ein ,wenn sich unsere Schichten kurz überschneiden.
LG Kerstin
Beitrag von steinchen80 - 01.09.11 - 13:10 Uhr
Hallo,
35 km sind doch kein Weg !
Hast du denn bei deinem AG schon nachgefragt ob er dich in Teilzeit anstellen würde ?
Ich habe Hotelfachfrau gelernt, habe mit 2 kleinen Kindern (damals 3,5 und 1,5) als Frühstückskraft gearbeit (30Std.).
Arbeitszeit 6.30 - 12.30 und mein Mann brachte dann morgens die Kids in die KiTa und ich holte sie wieder ab.
Jetzt studiere ich und habe tägl. 1 Std. Fahrtzeit mit der S-Bahn.
Hier im Rhein-Gebiet ist es völlig normal, das die Leute weite Strecken zur Arbeit zurücklegen.
Aus Berlin und Umland kenne ich das auch so !
Schau doch erstmal was dein AG dir bieten kann und dann kannst du planen wie ihr das hinbekommt.
Alles Gute.
Steinchen
Beitrag von lady_chainsaw - 01.09.11 - 13:15 Uhr
Hallo Mama 135,
ich arbeite auch nicht in der Nähe
- es sind ca. 40km einfacher Weg.
Ich arbeite im Büro, habe eine Stunde hin und eine Stunde zurück zu fahren.
Die Kinder sind also jeden Tag für 10 Stunden in der Betreuung (der Kleine im Kiga, die Große in Schule und Hort).
Gruß
Karen
Beitrag von mama135 - 01.09.11 - 19:29 Uhr
Hallo KAren!
Und bleibt da überhaupt noch was über bei den ganzen Fahrtkosten und dem Betreuungsgeld?
Viele Grüße
Mama135
Beitrag von lady_chainsaw - 02.09.11 - 11:33 Uhr
Hallo Mama135,
da bleibt genug übrig, sonst würde ich den Job nicht machen 
Ich verdiene aber auch nicht schlecht 
LG
Karen
Beitrag von pippi--lotta - 01.09.11 - 14:01 Uhr
Hallo,
ich habe nur ein Kind, aber ich arbeite nicht, ich will lieber zu Hause bleiben, auch wenn wir dadurch weniger Geld zur Verfügung haben.
Beitrag von mama135 - 01.09.11 - 19:30 Uhr
Hallo,
ich finde es toll, dass Du zu der Einstellung stehst. Bei uns war das auch so, aber jetzt mit 2, da geht das icht mehr.
Viele Grüße
Mama135
Beitrag von katrinredrose - 01.09.11 - 21:45 Uhr
wenn man sich das so aussuchen könnte ob man arbeiten gehen möchte oder nicht das wäre ja schön !!
Beitrag von fienchen1101 - 01.09.11 - 23:14 Uhr
Weniger Geld?
Du tust mir Leid. Du begibst dich freiwillig in Armut. Und das nur, weil du zu faul zum Arbeiten bist.
Ätsch Bätsch. Fleiß zahlt sich aus. Denk mal drüber nach. Vor einigen Tagen haben wir ganz spontan für die Herbstferien Urlaub gebucht. Ist zwar nur Tschechien, aber mit Anfahrt, Hotel und Taschengeld sind das auch mindestens 1000 Euro. Und dieser Urlaub ist nur "mal eben so für zwischendurch". Wir haben nicht extra für diesen Urlaub gespart. Das können wir aus der Portokasse zahlen.
-> Wielange musst du z.B. für solch einen Billig-Urlaub sparen?
Beitrag von kleine1102 - 02.09.11 - 01:15 Uhr
Was soll denn dieser sinnfreie Beitrag
?
Du weißt doch überhaupt nicht, WIE VIEL Geld der Userin und ihrer Familie (weniger) zur Verfügung steht und was sie sich davon (nicht) leisten kann
.
Ich finde es vielmehr absolut bedauernswert, wenn man es nötig hat, mit so etwas wie Urlaub (und dann auch noch einer "Billig-Reise" nach Tschechien
) anzugeben. Es würde mir wirklich nichts ferner liegen... .
"Das können wir aus der Portokasse zahlen." Schön für Euch- aber WER will das wissen
?
Beitrag von fienchen1101 - 02.09.11 - 07:43 Uhr
für dich.
Komm mal runter
.
Doch, ich weiß wieviel Geld die "Pieselotte" hat. Sie schreibt dauernd, dass sie stolz ist, dass sie ALGII bezieht. Arbeiten? Nö. Hartz IV reicht ihr. Hauptsache sie kann ihr Kind betüdeln. Sie ist der klassische Schmarotzer, bedient jegliche Klischees.
Beitrag von kleine1102 - 02.09.11 - 10:42 Uhr
Ist und bleibt trotzdem ihre Sache.
Und ist aus meiner Sicht weiterhin noch lange kein Grund, im Gegenzug mit dem, was man selbst zur Verfügung hat bzw. sich leisten kann, anzugeben.
Ist ein ähnliches Niveau, wenn man das nötig hat- wahre menschliche Größe ist es m.E., wenn das NICHT der Fall ist. Hartz IV ist allerdings ebenfalls kein Anlass, sich zu profilieren- in dem Punkt stimme ich Dir zu.
Beitrag von tortenliesel - 01.09.11 - 18:31 Uhr
2 Kinder (25 Monate und 9 Monate), 20 h/Woche an vier Tagen, 40 km von meinem Wohnort entfernt.
Kinder von 7.30 Uhr bis 15.15 Uhr im Kiga (dann holt Papa ab).
Klappt gut und den Kleinen gefällt es dort. Und ich finde es besser, eine Mutter widmet sich ihren Kindern zufreden und ohne Geldsorgen lieber etwas kürzer, als voller Sorgen des Geldes wegen, dafür aber längere Zeit.
LG, Sandra
Beitrag von mama135 - 01.09.11 - 19:32 Uhr
Hallo Sandra!
Hört sich ganz zufrieden an von Dir!
Wie läuft es dann am Nachmittag noch bei Euch ab?
Mein Sohn ist immer völig k.o. nach 6 Stunden KG. Da ist er nicht mehr zu gebrauchen für irgend ne Verabredung oder so!
Was macht Ihr nachmittags?
Darf ich fragen, was Dein Mann macht? dass er immer die Kinder abholen kann?
Viele Grüße
Mama135
Beitrag von emmy06 - 01.09.11 - 21:26 Uhr
Seit unser Jüngster gerade 5 Monate war arbeite ich im Bereich der dezentralen Jugendarbeit bei der Stadt - Midijob mit 10 Wochenstunden nur im Nachmittags- bzw. Abendbereich.
Seit 1.9. bin ich noch im Bereich ambulant betreutes Wohnen mit 6,5 Stunden für 400€ angestellt - wechselnde Arbeitszeiten.
LG
Beitrag von moulfrau - 01.09.11 - 22:15 Uhr
Hi,
ich bin gelernte Industriekauffrau, seit 21 Jahren im selben Unternehmen.
19 km von meinem Wohnort entfernt und ich gehe von 8.15 h - 13.35 h, nur Freitags bis 13.15 h. 26 Std. Woche im Versand und mache Ladescheine, Lieferschein, Auslandspapier usw. usw. usw.
Vorher war ich in der Finanzbuchhaltung.
Mein Mann ist in der Regel von 7-20 Uhr ausser Haus, bei Krankheit der Kinder springen meine Eltern ein, wohnen im Ort. Zur Not müssten die Schwiegerleute her, 18 km einfache Fahrt+Fähre.
Die Kinder sind im Kindergarten. Der Große ist 5 und im Ort im Kiga von 7.30 - 16.15, Freitags 13.45 h. Der Kleine ist im Nachbarort, da muß ich aber durch, wenn ich zur Arbeit fahre. Da lade ich ihn dann als 2. ab und hole ihn nach Thilo ab. Der Kleine ist jetzt 19 Monate alt.
Sie gehen beide sehr gerne in den Kindergarten und maulen eher, daß es Freitag ist, und sie schon früher heim müssen.
Aber die Teilzeit arbeitenden bei uns im Ort, fahren alle zwischen 10 und 50 km. Die ab 35 km hoch, gehen halt 3 x 8 Std/Woche.
Gruß Claudia
Beitrag von mica_mama2006 - 01.09.11 - 23:02 Uhr
Hallo,
ich arbeite in einer Verwaltung als Kauffrau f. Bürokommunikation, und mache dort auch etwas EDV.
Ich arbeite 28 h/Woche, d.h. 4 Tage 8-12 Uhr und einen Tag 8-18 Uhr. Dann holt mein Mann die Kinder ab. Die beiden (3 und 5 Jahre) gehen täglich bis 13 Uhr in den KiGa.
Außerdem arbeite ich dann auch noch von zuhause aus ca. 3 h / Woche. Das klappt eigentlich alles ganz gut.
Mein Arbeitgeber ist mir da wirklich sehr entgegengekommen.
Meine Fahrtzeit ist allerdings überschaubar. Morgens ca. 30 Minuten und Mittags dann maximal 20 Minuten. Das einige hier so weit fahren müssen...Wahnsinn.
VG
Maria
Beitrag von baumrock - 03.09.11 - 18:57 Uhr
Hallo,
Ich bin BTA und befinde mich in einer Zusatzausbildung, die nur Vollzeit möglich ist. Ich habe nun nach einem Jahr die Hälfte geschafft.
Ich muß sagen das es besser klappt als gedacht und das ich und meine Familie wesentlich zufriedener sind.
Morgens geh ich ganz früh aus dem Haus, da schlafen alle noch. Mein Mann weckt die Kinder und bringt sie in die Schule/Kindergarten. Dort hole ich sie dann nachmittags ab (spätestens um 16.15h, frühstens um 14.30 - ich habe Gleitzeit).
Je nach Lage mache noch was im Haushalt, oder mache was mit den Kindern. Das Sozialleben findet überwiegend am Wochenende statt, aber auch mal in der Woche, je nachdem wie alle drauf sind. Am Anfang hatte noch eine Putzfrau, dann viele Monate nicht und nun denke ich wieder drüber nach, da die Kinder mich im Moment mehr brauchen und ich mich nicht in Stücke zerreisen kann, bzw. es manchmal in Stress auszuarten droht.
Ach ja, ich fahre so 20 Minuten zur Arbeit (morgens ist nicht viel los) und mein Mann braucht ca. 45 Min. Abends kommt er ganz unterschiedlich heim.
Meine Kinder sind 6 und 3.
Einkaufen tue ich meist alleine, wenn die Kinder im Bett sind und mein Mann zu Hause ist. Ist es was dringendes bringt es auch mal mein Mann mit (fährt aber Bahn und Rad und somit nicht Grosseinkauf tauglich).
Oma und Opa haben wir nicht hier, aber ein gutes Sozialnetzwerk und eine gute Kita.
Ich muß sagen es klappt wirklich gut, besser als gedacht. Ich hatte riesen Angst vor dem Schritt, aber bin (soweit) froh ihn gewagt zu haben.
Mhh, was kann man noch sagen. Vielleicht das man dann den "klassischen" Rabeneltern-Stempel gratis auf die Stirn gepappt bekommt. Aber je mehr wir uns eingespielt haben, desto mehr stehe ich darüber und denke das damit lediglich ein Klischee bedient wird, aber ich nicht persönlich angegriffen werde. So wie eigentlich jede Mutter habe ich im Gespür was ich/wir meiner Familie zumuten kann, wann etwas passieren muß, wenn es nicht rund läuft etc. Und klar: geht es einem der Kinder nicht gut, dann wird gehandelt, in jeglicher Hinsicht! Das gilt für die Arbeitszeiten, aber auch für Anderes.
Trau Dich, tue es erhobenen Hauptes und sei stolz auf Dich!
Gruß Baumrock
Beitrag von mama135 - 05.09.11 - 22:59 Uhr
Ich fass mich kurz, sorry.
Aber danke für Deine tolle Antwort!
Alles Gute für Dein Fortkommen!