Wer ist in der Situation und ist gerade schwanger und arbeitslos?
Mich interessiert, wenn der Kleine auf der Welt ist, wie lange ich dann von Amtswegen Zu Hause bleiben kann ? Bestimmt nur die 8 Wochen Mutterschutz, oder???
Mein Mann ist z.zt auch arbeitslos... wird er dann die Erziehung übernehmen und ich gehe arbeiten, oder kann ich die Erziehungszeit doch machen?
Bitte um Eure Erfahrung!!!!
Hartz 4 und 2 Kinder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von illysmum - 01.09.11 - 11:58 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 01.09.11 - 12:04 Uhr
Die Frage ist welches Erziehungsziel hast Du?
Willst Du deinen Kindern vorleben, das eben zwei faule Säcke auf der Couch liegen und sich Unterschichten Fernsehen reinziehen, dann bleibt halt beide zu Hause.
Würdest Du deinen Kindern ein Vorbild sein wollen und wenn es dir wichtig ist ihnen etwas zu bieten, dann würdest sich Deine Frage nicht stellen
Scully
Beitrag von lichtchen67 - 01.09.11 - 12:04 Uhr
Wenn Du arbeitslos bist.. und Dein Mann arbeitslos ist.... dann seid ihr doch eh alle zu Hause
oder in welchem Büro sitzt man den ganzen Tag wenn man arbeitslos ist?
Lichtchen
Beitrag von windsbraut69 - 01.09.11 - 12:19 Uhr
Vernünftigerweise solltet Ihr beide Euch bewerben und schauen, wer zuerst einen Job findet bzw. wer am ehesten seine Familie ernähren kann.
Gruß,
W
Beitrag von siebzehn - 01.09.11 - 12:39 Uhr
Soweit ich weiß, darfst Du drei Jahre zu Hause bleiben. Was aber nicht heißt, dass Du auch drei Jahre zu Hause bleiben MUSST.
ALG I kann man nur beziehen, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, die Kinderbetreuung also gesichert ist.
Ich würde an Eurer Stelle auch schauen, dass wenigstens einer von Euch so schnell wie möglich wieder einen Job findet - idealerweise derjenige, der mehr verdienen kann. Der andere kann ja dann ein Jahr beim Kind bleiben, und sich anschließend ebenfalls um einen (Teilzeit-)Job kümmern.
Beitrag von zwillinge2005 - 01.09.11 - 12:44 Uhr
Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich zum Glück keine. Für mich wäre eine Schwangerschaft bei Arbeitslosigkeit beider Elternteile sicher niemals zustande gekommen.
Aber wahrscheinlich ist es so, dass Du wirklich drei weitere Jahre durch uns bezahlt wirst und zusammen mit Deinem MAnn Eure Familie bespassen könnt.
LG, Andrea
Beitrag von silbermond65 - 01.09.11 - 12:59 Uhr
Bestimmt nur die 8 Wochen Mutterschutz, oder???
Bist du denn in einem Arbeitsverhältnis?
Dann würde ich zusehen,nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten,denn dein Mann ist ja eh zu Hause.
Beitrag von pippi--lotta - 01.09.11 - 14:00 Uhr
Hallo illysmum,
KLAR kannst du als Mama dann jetzt erstmal 3 Jahre zu Hause bleiben auch wenn dein Mann auch arbeitslos ist. Als Mutter genießt du besonderen Schutz und es wird eher dein Mann sein, dem das Jobcenter aufs Dach steigen wird, dass er sich um Arbeit bemüht.
Aber das ist doch kein Problem, er ist halt dann nicht arbeitslos sondern arbeitsuchend. Naja, und wenn er nichts findet, was will das Jobcenter dann machen?
Du bist allerdings nicht arbeitssuchend, weil du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Ich schätze mal ihr geltet einfach als Bedarfsgemeinschaft und wenn ihr beide ALG II bezieht, dann bekommt ihr beide den Erwachsenenbedarf und die Kinder werden nach Alter bedacht. Leider wird aber Kindergeld angerechnet und Elterngeld bekommst du auch nicht.
Beitrag von silbermond65 - 01.09.11 - 14:09 Uhr
und Elterngeld bekommst du auch nicht.
Auch mit ALG 2 bekommt sie Elterngeld .
Hat sie vorher gearbeitet wird ihr der Mindestsatz von 300 nicht mal angerechnet.
Beitrag von pippi--lotta - 01.09.11 - 14:12 Uhr
mhm, aber da sie ja geschrieben hat, ihr Mann ist "auch" arbeitslos, gehe ich davon aus, dass sie arbeitslos ist.
Beitrag von windsbraut69 - 01.09.11 - 14:56 Uhr
Dann bekommt sie trotzdem den Sockelbetrag.
Beitrag von wasteline - 01.09.11 - 15:34 Uhr
Och, ist Dir da was durch die Lappen gegangen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du nicht weißt, welches Geld Dir zusteht.
Beitrag von windsbraut69 - 01.09.11 - 15:57 Uhr
Wird doch angerechnet :)
Beitrag von wasteline - 01.09.11 - 21:16 Uhr
Ok, ich hab davon keine Ahnung. Zum Glück.
Beitrag von windsbraut69 - 01.09.11 - 14:54 Uhr
"Als Mutter genießt du besonderen Schutz und es wird eher dein Mann sein, dem das Jobcenter aufs Dach steigen wird, dass er sich um Arbeit bemüht."
Unsinn.
Beitrag von papa2907 - 01.09.11 - 14:59 Uhr
Dummfug.
Beitrag von woodgo - 01.09.11 - 15:07 Uhr
und Unfug noch dazu!!!!!!!!!!!!
Beitrag von litalia - 01.09.11 - 21:08 Uhr
pipi -lotta.
von dir hab ich doch kürzlich erst ne menge stuss gelesen.
Beitrag von papa2907 - 01.09.11 - 14:35 Uhr
*** [vom urbia-Team editiert. Bitte diskutiert sachlich.]
LG papa2907 der jetzt mal auf die Steine wartet
- mit denen kann man Häuser bauen
Beitrag von woodgo - 01.09.11 - 15:04 Uhr
Ui...welch harte Worte...sie ist in der 27. Woche, also zu spät.
Mich nervt die ganze Angelegenheit ja auch, aber die meisten denken sich nunmal, wenn der Staat sich da so anbietet, warum nicht nutzen
Hey, das ist Schlaraffenland
Vielleicht gebe ich meine Arbeit auch auf, setze noch ein paar Kinder in die Welt und lass mich dafür "bezahlen". Warum eingentlich nicht
Beitrag von papa2907 - 01.09.11 - 15:09 Uhr
Willst du den Steuerzahlern drohen?

Beitrag von woodgo - 01.09.11 - 15:15 Uhr
Wenn doch aber alle mitmachen? Ne, Spaß bei Seite, ich könnte die Wände hochgehen, wenn ich sehe, was andere für ein Leben haben, für´s nichts tun...ich schaffe mir kein 2. Kind an, weil es dann arbeitstechnisch bei mir schwer wäre, wäre ich aber arbeitslos, könnte ich noch 10 Kinder haben
da kommt man schonmal ins Grübeln
Beitrag von papa2907 - 01.09.11 - 15:16 Uhr
so ist das Leben...leider
Beitrag von caro300 - 01.09.11 - 15:18 Uhr
Du darfst 3 Jahre in Elternzeit gehen wie andere auch. Eventuell kannst du dir ja nach ein oder zwei Jahren etwas suchen und eine Tagesmutter engagieren. Wenn dein Mann auch arbeitslos ist, dann könnte er ja auch nach einer gewissen Zeit die Betreuung übernehmen und du einen Job annehmen.
LG
Carola
Beitrag von silbermond65 - 01.09.11 - 15:22 Uhr
Zumindest sollte ja wohl einer von beiden zusehen,daß er SOFORT was findet.