Wichtige Frage zu neuem Arbeitsvertrag bei ner Zeitfirma..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von novembersonne2010 - 01.09.11 - 18:11 Uhr

Hallo nochmals...

habe eine Frage:
was sind den unproduktive Stunden? Sind das Urlaubs und Krankheitstage bzw. Tage an denen mein Mann nicht bei einem Kunden im Einsatz ist?

Er hat nen Grundlohn von 11,77 und aussertarifl Zulage von 8,23 Eur.
Die Personaldisponentin sagte dass die 20 Eur Stdlohn auch bei unproduktiven Stunden zu Grunde gelegt werden.

Sie hat in der Email geschrieben:

Selbstverständdlich bekommen Sie auch in unproduktiven Zeiten ( Urlaub-Zeitkonto) die vereinbarten € 20.- Stundenlohn.
Die aussertarifliche Leistung greift immer!

Ist die Email so rechtsverbindlich oder soll sich das mein Mann am besten extra schriftlich geben lassen???

und das zweite ist (weil mein Mann natürlich möchte, dass er ne Bestätigung erhält dass der Kunde ihn für 2 Jahre möchte:
daraufhin hat sie geschrieben:

"Ich habe heute mit (Kunde) telefoniert. Falls Sie einen schriftlichen Beweis“ für die 2-jh. Beschäftigung benötigen, kö¶nnte ich Ihnen
(nach Erhalt) die Bestellanforderung zeigen. Dort sind die 2 Jahre schriftlich festgehalten."

WAS meint ihr? Welcher Weg wäre der sicherste?

lg und Danke vielmals im Voraus!

Beitrag von alpenbaby711 - 01.09.11 - 20:03 Uhr

Mich wundert es das die Zeitarbeitsfirma gleich für 2 Jahre vermittelt und das sicher sein soll geschweige denn woher kommen die 20 Euro Stundenlohn????? Das hat mein Mann nicht mal als nicht Zeitarbeiter und was ist das für ein Job? Sonst sind solche Firmen doch eher dafür bekannt das sie bescheiden sind und sehr wenig zahlen.
Ela

Beitrag von demy - 01.09.11 - 23:00 Uhr

Hallo,
nicht im High Level Bereich bei Zeitarbeitsfirmen.

Ich bin auch seit knapp 6 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma.

Ich verdiene noch ein ordentliches Stück mehr pro Stunde als der Mann der TE und ich verdiene mehr als die Festangestellten.

Ingenieure, Techniker, Meister in gefragten Bereichen (Maschinenbau, Elektrotechnik etc.) verdienen sehr gut bei Zeitarbeitsfirmen.

Der Mann der TE ist als Teilekonstrukteur tätig.

Ein Bekannter von mir der auch Zeitarbeiter ist, der verdient knapp 105k € pro Jahr in der ZAF ;-)
Da ist dann fast das Ende, viel mehr geht nicht ;-)
Es gibt nämlich auch Ärzte, Piloten usw. bei ZAFs

Leider läuft es in dem größten Anteil, der gering Qualifizierten, so wie du es gehört hast, bzw. kennst.

Gruß
Demy

Beitrag von alpenbaby711 - 02.09.11 - 06:49 Uhr

High Level hört sich ja nicht schlecht an, grins. Aber mal abgesehen davon ist es faszinierend das jemand bei ner ZAF mehr verdient als festangestellt!
Ela

Beitrag von thea21 - 02.09.11 - 08:08 Uhr

Ich vermute stark das es sich um Siemens als Kunden handelt! Ich hatte dort für Teamassistenztätigkeiten einen Stundenlohn von 16 Euro, als ich in Zeitarbeit beschäftigt war!

Beitrag von alpenbaby711 - 02.09.11 - 11:28 Uhr

'Sonst sahnen doch höchstens die ZAF ab.
Ela

Beitrag von thea21 - 02.09.11 - 12:32 Uhr

Du, die bekommen mit Sicherheit eine Menge, gerade wenn solch ein Großkonzern dran hängt.

Da es aber Betriebsvereinbarung ect pp. gibt, sind die Zeitarbeitsfirmen schon deshalb daran gebundden fair zu handeln, weil der Großkonzern in die Bezahlung der Zeitarbeiter Einblick hat!

Denk mal nicht danach, das ZAF Abzocker sind, sondern (zumindest anzuwenden auf solch große Konzerne wie Siemens) es wirklich sogar ein Sprungbrett (wie in meinem Fall) sein kann fest dort anzufangen.

Siemens und Co. stellen sich doch nicht alle Näse lang neue MA ein, wenn es um EZV geht, oder aber im Montagebereich wo es Produktionsengpässe aufgrund hoher Lieferzahlen kommt.

Und genau da springen ZAK ein.

Da gibt es noch viel viel mehr Dinge die ich schreiben könnte, aber das würde den Rahmen sprengen.

Beitrag von alpenbaby711 - 02.09.11 - 19:40 Uhr

Das Kunden Einblicke kriegen in die Belange und Zahlungsmodalitäten der ZAF hätte ich nicht gedacht. Gut wenn die natürlich Druck machen weil sie wissen was sie zahlen müssen an die ZAF ( z.B. Siemens) und bei den ZAF´s dann viel Geld landet ist es aber irgendwie auch nachvollziehbar. Denn die ZAF´s werden sich solche Kunden auch kaum vergraulen.
Ela

Beitrag von demy - 01.09.11 - 22:50 Uhr

Hallo,
das geht in Ordnung und reicht als Beweis.
Zusagen per Mail sind rechtsverbindlich wenn sie vom Disponenten getroffen werden.

In dem Bereich wo sich dein Mann in der Zeitarbeit befindet geht es regelmäßig sehr fair zu.

Ist bei mir ähnlich.

Gruß
Demy

Beitrag von windsbraut69 - 02.09.11 - 11:01 Uhr

Was mit "unproduktiven Stunden" gemeint ist, steht in Klammern dahinter.

Gruß,

W