Steuerbescheid. Nun fast 6 Monate, wann nachfragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von postrennmaus - 01.09.11 - 22:06 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe im März meine Steuererklärung gemacht. Kann das noch normal sein, dass man nach 6 Monaten immer noch keinen Bescheid hat? Ich erwarte eine Nachzahlung. In den früheren Jahren ging das immer innerhalb von 8 Wochen. Langsam bin ich ungeduldig.

Nachfragen bringt bestimmt nichts, oder doch? Wer hat Erfahrung?

Lg postrennmaus

Beitrag von swety.k - 02.09.11 - 07:50 Uhr

Die Frage finde ich etwas überflüssig, sorry. Ruf doch einfach beim Finanzamt an. Dann wirst Du merken, ob nachfragen was bringt oder nicht.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von postrennmaus - 02.09.11 - 11:27 Uhr

Deine Antwort finde ich allerdings noch überflüssiger....

Ich habe nach Erfahrungen gefragt, also halt dich doch raus, wenn du mit diesem nicht dienen kannst.

Beitrag von bruchetta - 02.09.11 - 08:30 Uhr

Wir haben im Mai unsere Steuererklärung gemacht, ich habe nach 3 Monaten versucht anzurufen, aber niemanden erreicht.

Daraufhin habe ich eine email an das Finanzamt geschickt und es kam tatsächlich ein Rückruf, dass sie zu dem Zeitpunkt bei den Steuererklärungen Anfang Mai wären, ich aber erst Ende Mai eingereicht habe.

So wußte ich wenigstens dass das da vorliegt und dass es irgendwann auch bearbeitet wird... ;-)

Beitrag von bemmchen - 02.09.11 - 09:24 Uhr

Du kannst entweder wie oben von einem gesagt anrufen oder du kannst ein Schreiben hinschicken wann es denn bearbeitet wird.

Du könntest allerdings auch warten...ich mein wenn du weißt das du nachzahlen "musst" dann warte doch, je länger die brauchen umso länger hast du zeit das ganze anzusparen wenn du es nicht einfach so auf dem konto hast.

Beitrag von windsbraut69 - 02.09.11 - 10:18 Uhr

Bei einer zu erwartenden Nachzahlung würde ich nicht drängeln...

Gruß,

W

Beitrag von kati543 - 02.09.11 - 10:49 Uhr

Hast du die Steuererklärung über Elster geschickt? Wenn ja, dann kannst du ja mal ganz "doof" in der Zentrale anrufen, ob die denn die Belege auch bekommen haben. Unsere Steuererklärung haben wir dieses Jahr nach "nur" 4 Monaten bekommen. Sonst ging es auch schneller. Wir bekommen immer was wieder. ;-)
Den eigentlichen Sachbearbeiter würde ich nicht "nerven". Unserer ist so drauf, dass er dann den Datensatz nach unten verschiebt. Und dann wartest du noch eine Weile.

Beitrag von postrennmaus - 02.09.11 - 11:29 Uhr

Ok ich werds mal mit einer email probieren. Ich habe mich übrigens verschrieben: ich erwarte eine "RÜCKZAHLUNG", und die sollte recht großzügig ausfallen. Daher die Ungeduld. Sonst würde es ja keinen Sinn machne :-)

Danke an die hilfreichen Kommentare!