frage wegen erbe?wer von euch kennt sich aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnenschein195 - 02.09.11 - 01:49 Uhr

Hallo ihr lieben
ich brauch mal euren Rat!
erstmal erzähl ich euch ein bisschen was dazu damit ihr versteht worum es geht!
Also meine oma ist im märz dieses jahr verstorben und mein opa im Mai dieses jahr, die beiden hatten zwei kinder,also meine Mutter und meine Tante.aber beide sind leider nicht mehr bei uns meine tante verstarb vor 9jahren und meine mama vor fast zwei jahren.
meine tante hatte eine tochter und meine Mama hat insgesamt 4Kinder.Drei mädchen und einen jungen.
jetzt haben wir einen zettel bekommen wodrauf steht was wir kinder erben.
mein bruder bekommt das meiste weil er meine oma und opa gepflegt hat was auch auch vollkommen gerecht ist,.dann meine cousine und dann sind wir drei mädels noch da.
in dem brief vom amtsgericht steht drin das mein brunder 5/12 bekommt meine cousine 4 /12
meine große schwester 1/12
meine jüngere schwester 1/12
und ich auch 1/12
im jahr 1999 wurden 120000euro von mein großeltern angelegt,weiss jemand von euch wieviel geld jeder bekommt?Ich kenn mich damit nicht wirklich aus,sorry!

danke schon mal für eure antworten

lg vanessa

Beitrag von blonde.engel - 02.09.11 - 07:04 Uhr

Guten Morgen!

Irgendwie bin ich leicht *geschockt* bei dieser Frage!
Oder hab ich es falsch verstanden?

Es gibt also (etwa) 120.000 €, die durch insgesamt 12 Teile geteilt werden sollen? Und dann eben wahlweise mit 4 (4/12) oder 5 (5/12) multiplizieren?
Ist DAS die Frage???

Die Antwort schreibe ich hier mal NICHT auf - vielleicht kommst du ja noch drauf?!?

LG
Jenny

Beitrag von susannea - 02.09.11 - 07:41 Uhr

Naja, ich befürchte ein bißchen mehr Hellseherei wird von uns schon verlangt.

Denn es wurde ja 1999 angelegt.
Also wird wohl ncoh berücksichtigt werden sollen, wieviel Geld das nun ist.
DA keiner die Anlageform usw. kennt, ist dies aber unmöglich!

Beitrag von querulantin123 - 02.09.11 - 07:23 Uhr

Womit kennst Du Dich nicht aus? Mit Bruchrechnen? Na servus.

Beitrag von mami18052010 - 02.09.11 - 07:45 Uhr

Oiiiiii!

dritte Klasse Mathe Mausi!

Du bekommst in etwa 10.000 EUR. Kann etwas mehr sein, da das Geld ja wohl noch weitere 12 Jahre bei der Bank lag.

Beitrag von woodgo - 02.09.11 - 08:51 Uhr

Hallo, einfach mal rechnen!!! Einfacher geht´s ja wohl kaum#kratz

Beitrag von ujn1 - 02.09.11 - 08:52 Uhr

Hallo,

Da ich im Gegensatz zu den vorigen Beiträgen annehme, dass Du Bruchrechnung beherrscht, interpretiere ich Deine Frage dahingehend, dass Dich interessiert, ob Du das Geld in voller Höhe bekommst.

Und ja, das ist der Fall. Die von Dir angegebenen Beträge liegen so weit unter den Freibeträgen der Erbschafssteuer für Verwandte ersten Grades, dass die Anlage gar nicht so gut gewesen sein kann, dass irgendeiner von Euch Erbschaftssteuer zahlt. Auch sonstige Abgaben fallen i.d.R. nicht an, so dass Du mit dem Gesamtbetrag rechnen kannst.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 02.09.11 - 10:09 Uhr

Was willst Du wissen?
Wieviel Zinsen in den 12 Jahren angefallen sind, kann Dir hier niemand sagen und 120 000 : 12 und dann x den betreffenden Faktor 4 bzw. 5 wirst Du rechnen können, oder?