KiTa Kosten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 14:20 Uhr

momentan hab ich kein Glück :(

Ich hb einen Antrag zur übernahme der KiTa Kosten gestellt. dazu musste ich ein Formular von der KiTa ausfüllen lassen. Gesagt getan... problem war nur: das zog sich ewig hin, weil die Dame die das macht zu dem Zeitpunkt im Urlaub war.
dann lief das, jetzt ist die Dame vom Jugendamt im Urlaub :(

die Kita hat mir schon das Geld vom Konto abgebucht. und somit bin ich jetzt dick im minus.
ich hab kein Dispo, warum kann ich dann so weit ins minus kommen?
ach menno... was mach ich jetzt?

Beitrag von vwpassat - 02.09.11 - 14:38 Uhr

Wie "dick" ist denn der Monatsbeitag?

Beitrag von stier84 - 02.09.11 - 14:54 Uhr

Wenn es innerhalb von 200,-- ist dann ist das der Bagatellbetrag. Den kannst du bei der Bank löschen lassen. Hättest du es denn lieber gehabt, wenn der Betrag zurückgegeben und bei dir gepfändet wird#kratz

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:26 Uhr

mir wäre es lieb gewesen, wenn die Dame vom jugendamt nicht im urlaub wäre und der Antrag bearbeitet worden wäre...
dazu wäre es mir noch lieb, geld für lebensmittel zu haben...

Beitrag von stier84 - 02.09.11 - 16:29 Uhr

Sie hat bestimmt noch mehrere Kunden und jeder hat sich Urlaub verdient, dafür geht man ja auch arbeiten. Klar ist es ärgerlich aber in der gleichen Situation sind auch Menschen, die selbst für die Kosten aufkommen müssen. Also tief durchatmen und ein Schreiben aufsetzen.

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 19:57 Uhr

ich bin auch nicht böse auf sie. das darfst du nicht denken. es ist mal wieder dumm gelaufen, für mich. zuerst war die Sekretärin von der KiTa im urlaub jetzt die Sachbearbeiterin. ich bade es grade nur aus, weil ich ich keine kohle mehr habe und essen muss (ich nicht, aber mein sohn)

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:22 Uhr

220euro im minus... 440 kita kosten

Beitrag von scullyagent01 - 02.09.11 - 15:26 Uhr

Ja und warum unterschreibt man dann eine Latschrifteinzugsermächtigung????

Bei unklarer Kostenübernahmesituation ist das doch schon extrem dämlich!

scully

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:28 Uhr

weil sonst der Vertrag nicht zustande gekommen wär (stand so da drauf) wahrscheinlich haben die da schon genug erfahrung mit eltern die nicht zahlen wollen oder können.
aber danke dir sehr für deinen konstruktiven beitrag.

ich könnte natürlich auch die ausbildungstelle gleich sausen lassen, kiTa abmelden und dannw ieterhin von alg 2 leben. das wäre dann aber noch viel dämlicher oder?

Beitrag von viva-la-florida - 02.09.11 - 15:33 Uhr

Gute Reaktion.
Die Dame hat sich letztens schon in einem anderen Forum hier unbeliebt gemacht ...

LG
Katie

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:38 Uhr

es ist halt so, dass es vielen aufstößt wenn man vom Staat geld möchte. egal in welcher Form... und dann "bashed" man eben jeden, der sich gerade findet. unabhängig ob man von der persönlichen lebensituationweiß oder nicht.

ABer das kennen wir schon von urbia :) deswegen macht mir dieser kommentar von scully nicht wirklich viel aus!

Beitrag von scullyagent01 - 02.09.11 - 15:38 Uhr

Stimmt einfach nicht. Es ist nicht zulässig die Lastschrifteinzugermächtigung zum Vertragsbestandteil zu machen. Dieser Passus ist bei jedem Vertrag nichtig.

Hättst unterschreiben sollen und dann sofort die Einzugsermächtigung zurückziehen. Das hat gar keinen Einfluss auf den Kitaplatz.

Ich versteh nicht, warum Leute, die keine Kohle haben, damit rumschmeißen, als hätten sie ne Gelddruckmaschiene im Keller.

Scully

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:42 Uhr

weil ich extrem unter Druck stand. Das Arbeitsamt wollte mir nur helfen zwecks ausbildung, wenn ich einen KiTa platz habe.
NA das es nicht zulässig ist, war mir nicht klar. zudem bin ich davon ausgegangen dass das mim jugendamt klappt. zumal es geklappt hätte, wäre die Sachbearbeiterin nich tim Urlaub.
Aber schuldzuweisungen oder wer dämlicher ist, hilt mir nicht. sondern ich brauch ne lösung für jetzt!

Beitrag von scullyagent01 - 02.09.11 - 15:49 Uhr

es gibt keine Lösung für jetzt.

Die Kostenübernahme ist ja nicht geklärt, Du hast keinen Bescheid. Es kann sein, das Du den KiGa - Beitrag jetzt selber zahlen mußt , das JA erst ab Bewilligung. Aber das händelt jede Kommune anders......

Ruf am Montag beim JA an........

Scully

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 15:57 Uhr

wollt ich sowieso machen! was anderes bleibt mir eh nicht übrig...
ich weiß dass es mit der kostenübernahme klappt. wenn nicht, ist die ausbildung wirklich gestrichen, denn ich habe keine 440 euro zusätzlich im Monat. momentan hab ich ab oktober 300 euro weniger als wenn ich weiterhin alg2 beziehe. aber auch da gibt es möglichkeiten. ich warte nur darauf dass das amt ne Neuberechnung macht, denn ich kann mit BAB alleine meinen lebensunterhalt und den meines Sohnes nicht decken (auch wenn kindergeld und UVG dazu kommt) (bzw dann hab ich 300 weniger als jetzt mit ALG 2)

ach das ist alles lange und kompliziert....

Beitrag von scullyagent01 - 02.09.11 - 16:00 Uhr

Ja alles Scheiße

Du wirst die Kostenübernahme schon bekommen, die Frage ist ab wann. Das mußt Du klären.

Und ab auf die ARGE, ALG II - Antag fürs Kind stellen

Scully

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 19:58 Uhr

das hab ich auch gemacht, es hat sich jetzt nur überschritten. der brief von der ARge war datiert auf den 31. August und ich hab meinen Brief am 30. oder 31. abgeschickt

Beitrag von felidae01 - 04.09.11 - 20:34 Uhr

Das JA zahlt die KiTa-Kosten generell ab Antragstellung.

Insofern...

LG #katze

Beitrag von felidae01 - 04.09.11 - 20:39 Uhr

Ähm, Zusatz: oder ab dem Tag, wo das Kind in den KiGa kommt, wenn das nach dem Antragsdatum liegen sollte.

Wenn das Kind also im August in den KiGa geht und der Antrag im August gestellt wurde, dann bekommt sie die hilfe ab August.

Kommt das Kind aber erst jetzt im Sept, in den KiGa, dann wird erst ab Sept. Hilfe gewährt...

LG

Beitrag von schwilis1 - 04.09.11 - 22:40 Uhr

genauso wurde mir das auch gesagt. frühestens ab Antragstellung... und der war im August... ab 1. September ist junior dort

Beitrag von seikon - 04.09.11 - 08:23 Uhr

Es weiß halt nicht jeder, dass man die Teilnahme am ELV nicht bei Vertragsabschluss "erzwingen" kann.
Und manchmal ist halt die Verzweiflung groß und die Zeit knapp.

Und es ist ja nun nicht so, dass sie einen Handyvertrag unterzeichnet hat, weil sie unbedingt das tolle Notebook als Prämie dazu haben wollte.
Sie hat den KiTa Platz auch nicht angenommen, weil sie einfach zuhause mehr Zeit für sich selber "braucht", sondern damit sie die Ausbildung machen kann. Ich finde da muss man nicht auch noch von oben drauf hacken.

Beitrag von scullyagent01 - 04.09.11 - 12:56 Uhr

Ja, sehe ich alles ein........

Aber, wenn ich für ein Kind zu sorgen habe, und die Kosten für den Vertrag eh nicht von mir zu tragen sind, dann kann ich ja auch gar keine ELV abgeben, weil es ja gar nicht mein Konto ist von dem gebucht wird. Das hätte der TE schon bei der Unterschrift auffallen müssen.

Also , selbst wenn ich nicht weiß, das eine ELV nicht rechtskräftig ist, hätte die TE in diesem konkreten Fall sie auch gar nicht unterschreiben dürfen.

Ja , Zeitdruck, Zugzwang, versteh ich alles. Aber von einer Mutter in der Verantwortung für ein Kind, und mit Zugriff auf die wunderbare Welt des Wissens erwarte ich einfach einen Tacken mehr....

Dann gibts auch kein Geheule hinterher, weil schon am Monatsanfang kein Geld für Essen im Haus ist

Scully

Beitrag von king.with.deckchair - 02.09.11 - 20:18 Uhr

Hast du Online-Banking? Bei meiner Bank kann ich eine Lastschrift auch online zurückweisen, das Geld ist dann am nächsten Banktag wieder drauf.

Beitrag von schwilis1 - 02.09.11 - 20:33 Uhr

ich hab danach geschaut ob das geht... aber ich habe keine funktion gefunden

Beitrag von king.with.deckchair - 02.09.11 - 21:43 Uhr

Bei mir (Deutsche Bank) geht das über "Nachricht senden" oder so ähnlich.