Hallo Urbianer,
im März läuft mein auf 2 Jahre befristeter Vertrag aus, meine Chefin hat aber schon signalisiert, dass ich dann unbefristet weitermachen kann (schriftlich gibt es noch nichts dazu).
Ich würde gerne künftig die Stunden reduzieren, auf ca. 85%. Grund: mein Mann arbeitet jetzt mehr als vor 2 Jahren und unsere Große kommt jetzt ins Gymnasium, wo sie wohl mehr Unterstützung brauchen wird als in der Grundschule.
Was meint Ihr, was besser ist:
1) erst den unbefristeten Vertrag abwarten, evt. noch Gehaltserhöhung aushandeln und wenige Wochen darauf mit Teilzeit-Antrag daherkommen. Oder 2) gleich offen reden und den unbefristeten Vertrag mit reduzierten Stunden gestalten?
Juristisch sicherer ist bestimmt die 1. Variante. Aber mein AG ist sehr familienfreundlich und um die MA bemüht, wir haben auch diverse Arbeitszeit-Modelle im Haus. Ich fände es menschlich anständiger, offen zu verhandeln...
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Savina
unbefristeten Vertrag abwarten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von savina - 02.09.11 - 18:05 Uhr
Beitrag von helen2007 - 02.09.11 - 18:53 Uhr
2 vorschlag find ich gut helen
Beitrag von bruchetta - 02.09.11 - 19:50 Uhr
Die 2. Variante ist sicher die bessere!
Beitrag von amory - 03.09.11 - 08:17 Uhr
Hallo,
ich würde Variante zwei wählen, wenn ihr ein gutes verhätlnis habt und du nicht befürchten musst, den vertrag nciht zu bekommen.
Dabei würde ich aber vorsichtig vorgehen und das ganze als Wunsch formulieren, der nciht umgesetzt werden muss....
je nachdem was du machst kannst du ja evt. statt dessen auch Heimarbeit am Wochenende oder abends anbieten oder eine Umverteilung der Arbeitszeit (z.B. 2 tage a 10 Stunden und 3 Tage a 6,5 oder so...)
Grüße, Amory
Beitrag von jogiyoda - 03.09.11 - 08:18 Uhr
dir ist aber schon klar das du kein "Anrecht" auf reduzierte Stunden/Teilzeit hast?
Beitrag von savina - 05.09.11 - 09:43 Uhr
Ja, ist mir schon klar. Wenn der unbefristete Vertrag 6 Monate besteht, dann kann ich Teilzeit fordern und würde die auch bekommen, da der Betrieb a) groß ist und b) alle möglichen Teilzeitmodelle anbietet.
Ist immer schwer, alle Gedanken in dem kurzen Post zu schreiben...
Beitrag von manavgat - 03.09.11 - 12:15 Uhr
"menschlich anständiger"
das ist typisch Frau. Leider stellt Frau sich hier meist ins berufliche Abseits.
Ich würde den unbefristeten Vertrag nehmen. Bei einer Stundenreduzierung solltest Du ein vernünftiges Konzept habe, wie die 15 % Arbeitszeit einzusparen sind. Die gleiche Arbeit, mit weniger Zeit und weniger Geld bedeutet Megastress. Wenn dem nicht so ist, dann bummelst Du jetzt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von savina - 05.09.11 - 09:49 Uhr
Hey, wie immer in Deinen Antworten direkt auf den Punkt...
Dass ich ein Konzept vorlegen muss, ist sowieso klar; ich habe momentan Sonderaufgaben, die bis Ende Januar fertig sein werden.
Du hast aber recht, dass ich hier "typisch Frau" denke. Ich werde den Schnabel halten, neuen Vertrag einsacken, und wenn es wirklich akut mit der Teilzeit wird, sehe ich weiter.
Gruß
Savina
Beitrag von nobility - 03.09.11 - 13:16 Uhr
Hallo Savina,
ich würde den befristeten Arbeitsvertrag bis zu seinem Ende März 2012 abwarten. Nach dessen Ablauf geht das befristete Arbeitsverhältnis in ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis über. Esist davon auszugehen, dass dein AG das auch weiß. Er wird deshalb auf dich zu kommen. Abwarten. Und dann... kann immer noch jede Partei seine Vorstellungen äußern.
Viel Glück !
Nobility