Schuldschein....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fallila - 02.09.11 - 21:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Es wäre super, wenn auf diesen Post Leute antworten, die sich tatsächlich mit rechtlichen Dingen auskennen.

Es geht hier nicht um mich. Allerdings geht es um direkte Verwandschaft von mir. Also bin ich indirekt betroffen.

Wie genau muß ein Schuldschein formuliert sein, daß man rechtlich die geforderte Summe einklagen kann? Ich kenn mich mit rechtlichen Dingen nicht aus, aber vielleicht ja jemand von Euch?

Etwa so?

Schuldschein

hiermit wird bestätigt, dass Mister X deb am ........den Betrag in Höhe von

Summe

Herrn Y, geb am schuldet.

Datum und beide Unterschriften

Es wäre super, wenn sich Jemand damit hier im Forum auskennen würde. Ich kann sonst das ganze Wochenende bestimmt nicht schlafen #zitter

Vielen Dank für ernst gemeinte Tipps und Ratschläge im vorraus.

#blume
fallila

Beitrag von bemmchen - 02.09.11 - 21:28 Uhr

ich würde da noch mit reinschreiben wie derjenige gedenkt die summe zu tilgen bzw. wann sie fällig ist zur tilgung und das dieser schuldschein "einklagbar" ist falls die tilgungen mit 3 raten im rückstand sind

aber vielleicht meldet sich noch wer mit mehr fachwissen

Beitrag von fallila - 02.09.11 - 21:40 Uhr

Vielen Dank bemmchen, für deine Antwort.

ich hab den Schuldschein nicht formuliert und ich bin da auch nicht namentlich aufgeführt.
Ich hab den Original Schuldschein hier. Ganz unten steht, daß Mister X gedenkt die gewisse Summe an Mister Y in Raten zurück zu zahlen.
Was nie passiert ist.
Was man dann ja auch nachweißen kann.

Ich bin ratlos.

Beitrag von ..leopoldina.. - 02.09.11 - 23:43 Uhr