Hallo Mädels,
hab mal eine Frage,weiss jemand ob es einen Ü-Stundenrechner gibt,bzw,kann mir jemand sagen wie ich das ausrechnen kann.
Werde zum 1.11 eine Neue Stelle antretten,meine 400 Ü-Stunden werden mir dann ausbezahlt.Wollte mal gucken wieviel das ungefähr sein wird.
Abfeiern geht leider nicht;(
Danke euch
LG Sally
Ü-Stundenauszahlung Rechner
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sally81 - 03.09.11 - 20:10 Uhr
Beitrag von connychi - 03.09.11 - 20:51 Uhr
Hallo,
ich würd' mal folgendes probieren:
Rechne Dein normales Gehalt (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du ein Festgehalt beziehst und nicht nach Stunden bezahlt wirst) um.
Und zwar die Stundenzahl wöchentlich x 13 Wochen geteilt durch 3 Monate. Dann hast Du die durchschnittliche Stundenzahl pro Monat (bei 40 Std/ Woche sind das 173,33 Std.
Nun teilst du Dein Gehalt durch die ermittelte Stundenzahl -> dann hast Du Deinen Stundenlohn. Den multiplizierst Du mit Deinen erarbeiteten Überstunden und googlest dann mal nach einem Rechner für Einmalbezüge. Wenn Du Dir die Ü-Stunden nämlich auf einmal auszahlen lässt, muss dieser Betrag (= sonstiger Bezug) nach der Jahrestabelle versteuert werden, was händisch gar nicht so einfach zu berechnen ist.
Dann weisst Du ungefähr, was rauskommt.
Gruß
connychi
Beitrag von sally81 - 03.09.11 - 21:21 Uhr
Danke dir,
ist nit viel was mir von den 400 Überstunden bleibt.Grad mal 1/4 vom Brutto-Betrag;(
LG
Beitrag von angelika2112 - 04.09.11 - 10:53 Uhr
Ja, leider wird nicht viel bleiben.
Wie oft bekommst du denn noch dein Gehalt? Manche AG zahlen ja erst am 15. des Nachfolgenden Monats, dann hättest du die möglichkeit für Monat 8, 9 und 10 jeweils ein Drittel der Überstunden auszuzahlen.
Ansonsten bleibt dir nur mit der nächsten Lohnsteuer viel Werbungskosten zu haben um einen Teil davon wieder zu bekommen.
Es ist echt blöd, da rackert man sich hart für den AG ab, macht ne Menge Überstunden und was letztenendes davon bleibt ist niedriger als ein Stundenlohn den man schon Abzocke nennt. So ist das hier leider in Deutschland