Ich weiss nicht was ich machen soll, ist etwas schwierig.
Habe seit April einen 400€ Job im Einzelhandel, um mir was zum ALG2 dazu zu verdienen und endlich mal wieder im Arbeitsleben zu stehen (ist ja schon nicht einfach, etwas zu bekommen, wenn man Alleinerziehend ist).
Da es mal mehr, mal weniger ist im Monat, bleiben mir zwischen 100 und 160 Euro übrig (Rest wird auf ALG2 angerechnet). Wäre auch ne ganze Menge, wenn ich nicht die Benzinkosten hätte, denn wenn ich die abziehen bleiben mir in etwa 30-40 Euro wirklich übrig.
Jetzt kommt noch das Problem dazu, das meine Arbeitszeiten zwischen 8 und 20.30Uhr liegen. Morgens ist ja nicht das Problem, da ist meine Kleine (fast 3) ja im Kiga.
Zeitweise passen Oma u. Opa auf die Kleine auf. Da muss ich aber sagen, wenn ich z.B. Freitags Spätschicht habe und Samstags den ganzen Tag muss, sehe ich meine Kleine Freitags mittags das letzte Mal bis Sonntag Morgen (kommt sehr häufig vor) und das macht mich total traurig (ich weiss, ich sollte froh sein, eine Arbeitsstelle zu haben).
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, ich arbeite dort sehr gern, aber auf der Anderen Seite, bin traurig darüber, das ich meine Kleine zuwenig sehe.
Ich hoffe man kann verstehen, was ich geschrieben habe, bin ziemlich durch den Wind im Moment.
miezekatze1971
Weiss nicht was ich machen soll (400€ Job und Hartz 4)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miezekatze1971 - 04.09.11 - 12:05 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 12:12 Uhr
dackel zum Jobcenter und frag nach wegen der Fahrtkosten
Beitrag von miezekatze1971 - 04.09.11 - 12:15 Uhr
Danke für den Tipp, da war ich schon und mir wurde gesagt, bei einem 400€ Job gäbe es keine Fahrkostenerstattung. 
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 12:20 Uhr
da weitest du eben auf Teilzeit mit 25 Stunden Woche aus
Beitrag von king.with.deckchair - 04.09.11 - 12:22 Uhr
Und mal wieder eine Antwort mit null Dunst von dieser Materie. Wie so oft bei diesem Nick.
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 12:25 Uhr
wir haben 2 Teilzeitkräfte und die bekommen Fahrtkostenzuschuß
Beitrag von windsbraut69 - 04.09.11 - 14:08 Uhr
Oh, Ihr zahlt so doll?
Aber Teilzeit ist nicht automatisch Minijob.....
Beitrag von king.with.deckchair - 04.09.11 - 16:02 Uhr
Ein 400,- €-Job ist NICHT: Teilzeit.
Beitrag von manavgat - 04.09.11 - 12:15 Uhr
Ehrliche Meinung?
Beweg Deinen Hintern und geh was arbeiten. Es ist nicht so, dass Du zu ALG2 etwas dazu verdienst.
Es ist so, dass Du freundlicherweise - weil Du zu wenig verdienst - zu Deinen Einkünften ergänzend ALG2 bekommst! Warum? Weil andere, die arbeiten, Steuern zahlen.
Du heulst rum, weil Du Dein Kind mal kurzzeitig nicht siehst?
Es gibt Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die von morgens bis abends schuften, Kinder erziehen, Haushalt wuppen. Die tun mir leid.
Du nicht!
Gruß
Manavgat
Beitrag von miezekatze1971 - 04.09.11 - 12:23 Uhr
Danke für deine konstruktive Meinung, ich versuche schon seit etwa 2 1/2 Jahren eine Arbeitsstelle zu bekommen.
Bewerbungen habe ich schon zu Hunderten geschrieben.
Bisher nur Absagen, leider, (denn ich würde sogar Vollzeit arbeiten gehen
denn ich bin nicht der Mensch, der gern auf Anderleuts Kosten (Steuerzahler) lebt. Habe davor immer selbst für meinen Lebensunterhalt gesorgt.
Man sollte nicht über Leute urteilen, wenn man nicht den Hintergrund weiss, warum man in eine solche Situation geraten ist.
LG
Beitrag von carrie23 - 04.09.11 - 15:00 Uhr
Ihre Aussage bezog sich eher auf dein Gejammer weil du dein Kind mal ein paar Stunden nicht siehst.
Anderen gehts nicht anders
Beitrag von king.with.deckchair - 04.09.11 - 12:23 Uhr
Du jammerst auf verdammt hohem Niveau.
Beitrag von kaktus0 - 04.09.11 - 12:56 Uhr
Hallo,
mich nervt das rumgeheule manchmal wirklich.
Ich sehe meine beiden Kinder jeden Tag zwischen 07:30 - 17:00 Uhr gar nicht, den großen sogar erst ab 17:30 Uhr. Und wenn die Kinder krank sind, dann sehe ich sie manchmal 1 Woche nicht, denn dann sind sie fast immer bei Oma. Geht nicht anders, da ich kurzfristig nicht auf der Arbeit fehlen kann.
Beitrag von lilly18 - 04.09.11 - 13:02 Uhr
Aber ein Traum ist es nicht, warum geht es nicht anders?
Beitrag von kaktus0 - 04.09.11 - 13:08 Uhr
weil die Oma weiter weg wohnt, sie nicht hier sein kann, da sie ihre Schwester bei sich wohnen hat, die sie pflegt. Ich bekomme nicht frei, das geht so kurzfristig nicht. Ich habe zumindest den kleinen, 2 Jahre, schonmal krank mit auf die Arbeit genommen, sein Reisebett, Decke, Bücher und Kassettenrecorder mitgeschleppt, aber das macht keinen Sinn, vorallem dann nicht, wenn ich Gespräche mit Mitarbeitern führen muss, außerdem war es für den kleinen auch nicht wirklich schön
Ich wünschte mir auch, das es anders ist, aber so ist es nunmal nicht und ich bin froh, dass ich meine Arbeit habe.
Beitrag von lilly18 - 04.09.11 - 13:10 Uhr
Das Leben ist manchmal nicht einfach
Beitrag von kaktus0 - 04.09.11 - 13:11 Uhr
So ist es ;)
Beitrag von schwilis1 - 04.09.11 - 13:04 Uhr
ich kann dich verstehen :)
auch kenne ich leute, die sich gerade ein haus gekauft haben, 2x im Jahr in Urlaub fahren und immer noch weiter jammern, wie schlecht es ihnen geht und was ihnen alles fehtl.
Aber ich sage:jammern tut manchmal ganz gut. und wenn es nur um des jammerns willen ist :)
ich werde zwerg ab 4. oktober morgens um 7 in die kiTa bringen und ihn abends nach 17 uhr abholen. so ist es eben. da müssen wir durch. und unseren kleinen schadet es nicht wenn sie bei den Großeltern sind. im gegenteil.
mir blutet auch das herz. anderseits denke ich, dass es wichtig ist für leute die im ALG 2 Bezug sind, nicht komplett aus dem job rauszufallen, bzw irgendwann wieder anfangen (und damit meine ihc nicht, dass die steuerzahler wieder einen weniger durchfüttern müssen, sondern damit meine ich den Bezieher, sein Selbstwertgefühl etc)
Also, Zähne zusammen beißen, Weiter Job suchen und dranbleiben!
Beitrag von loonis - 04.09.11 - 14:51 Uhr
Wir arbeiten beide im Schichtdienst ,abwechselnd WE & Feiertage ...
ne Omi gibt es nicht in d.Nähe.
Es klappt wunderbar u. wir sind zufrieden,haben 2 Kinder .
Ich habe auch nie meine Elternzeit ausgeschöpft ,von nichts ,
kommt bekanntl. nichts ...
Sorry ,aber and. müssen auch arbeiten...
Und Du möchtest sicher nicht wissen ,was wir für KiGa / Hort u. Benzinkosten
ausgeben?!
LG Kerstin
Beitrag von kaktus0 - 04.09.11 - 15:01 Uhr
Was zahlt ihr denn für die KITA bei Euch in der Stadt?
Wir zahlen hier für die Krippe 240 € inkl. Essensgeld, Ganztags, habe aber auch schon gehört, dass es weit aus teurer geht. Bei uns in der Stadt sind die 240 € der Höchstbetrag.
LG
Beitrag von loonis - 04.09.11 - 15:15 Uhr
Nach Einkommen....
Sind wir für d. KiGa schon mit knapp 400 € dabei (8h) +
dann noch d. Hortplatz
+ den Babysitter ,den wir ab u. an brauchen,wenn sich
unsere Schichten überschneiden.
Da kommt einiges zusammen...
Ist schon der Wahnsinn ,was da vom Gehalt weg geht ...
aber jammern hilft ja nix ...
irgendwie müssen wir ja arbeiten.
LG Kerstin ,die aber heute frei hat
Beitrag von kaktus0 - 04.09.11 - 15:28 Uhr
Das ist echt schon viel, wie gesagt, bei uns ist die höchste Stufe 240 € für die Kinderkrippe, in der KITA, ab nächsten Jahr sind es knapp 100 € weniger.
Babysitter brauchen wir Gott sei Dank nicht.
GIbt es bei euch Geschwisterermäßigung?
Beitrag von loonis - 04.09.11 - 15:30 Uhr
Jein....
es geht nach d.gesamten Einkommen ,je mehr
Kinder ,desto mehr rutscht man in d.Tabelle
ein ganz kleines Stück tiefer (also günstiger) ...
aber wir haben ja 1 KiTa Kind ,1 Hort -Kind ,
daher keine Ermäßigung
LG Kerstin
Beitrag von yvi1684 - 04.09.11 - 15:02 Uhr
Hallo,
also ich finde du solltest weiter arbeiten gehen. Denn du siehst deine Kleine wenigstens den Rest der Woche früher, wie mansch anderer der Vollzeit arbeitet.
Ich geh Vollzeit arbeiten und habe noch einen 400Euo Job! Und ich mache das Beste daraus. Meine Kleine ist bestens betreut und ihr fehlt es an nichts, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf.
Sei froh das du einen Job hast und tolle Großeltern die dich mit der Betreuung unterstützen.
Liebe Grüße Yvi
Beitrag von havanna0804 - 04.09.11 - 15:07 Uhr
Hallo,
ich kann Dich verstehen. Aber nur ein klitzekleines bißchen.
Ansonsten, nach Deinem Baujahr zu urteilen, hast Du ja noch ein paar Jahre bis zur Rente. Da muß man halt in die Gänge kommen. Und ein 400€ Job ist zwar nicht das große Los, aber zumindest ein Anfang.
Bewirb Dich weiter, ich denke im Einzelhandel ist auch Teilzeit was möglich. Einen Kindergartenplatz für Deine Kleine hast Du ja schon. Sei froh, daß Du auch auf Oma/Opa ausweichen kannst, andere hier würden sonstwas drum geben. Ich bin mir sicher, Deine Kleine sieht das nicht so eng wie Du
. Laß etwas locker, sonst wird das nichts. Und von Freitag bis Sonntag, wegen eines Minijobs: Mal ehrlich, da hast Du noch so viel Zeit unter der Woche über. Wichtig ist doch nicht, daß man viel Zeit fürs Kind hat, sondern daß man die Zeit intensiv nutzt, die einem bleibt. Und ohne Moos nix los. Von daher: Viel Glück und alles Gute!
LG Sandra