Hallo zusammen!!
Mein Elterngeld läuft Ende des Jahres aus. Aber Elternzeit hab ich noch bis Januar 2013.
Was kann ich denn alles beantragen bzw. steht uns was als Eltern eigentlich zu außer das Elterngeld!??
lg jana
Was kann ich nach dem Elterngeld alles beantragen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 17:36 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 17:40 Uhr
Hallo
Ja Kindergeld und das Gehalt von deinem Mann.
Bianca
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 17:43 Uhr
du hast vergessen das der Steuerzahler doch für alle Mütter mindestens 18 Jahre monatlich mindestens 2500€ raustun muß für die schwere Erziehungszzeit (natürlich auch voll Rentenversichert.
*Ironie off*
Beitrag von duchovny - 04.09.11 - 17:50 Uhr
Stimmt warum sollte man überhaupt irgendwas bekommen nur weil man sich den egoistischen Wunsch erfüllt ein Kind haben zu wollen! Man sollte diese egoistischen Leute noch was an den Staat abdrücken lassen müssen. Quasi eine Strafgebühr! Wie kann man sich erdreisten einen kleinen späteren Steuerzahler in die Welt zu setzen.
*Ironie off*
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 17:53 Uhr

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 18:03 Uhr
Oh ja. Stimmt. Ich vergass.
So ein Mist. Ich habe das dann wohl 2 Jahre vergessen. Habe nur 1 Jahr Eg bekommen und dann 2 Jahre vergessen das zu beantragen.
*Ironie off*
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 18:22 Uhr
stell dir vor wir haben gar ein Elterngeld beantragt..... vielleicht weil unsere Kinder in den 90ern geboren sind??
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 18:23 Uhr
Ja, das ist wohl wahr. Was haben unsere Eltern bloss gemacht? Da gab es 50 DM Kindergeld!!!
Bianca
Beitrag von sandra7.12.75 - 04.09.11 - 22:09 Uhr
Hallo
1998 hatte ich sogar Erziehungsurlaub

.
Heute Abend nach mittlerweile 5 Kindern wäre ich am liebsten aus diesem Urlaub geflüchtet
.
lg
Beitrag von oma.2009 - 04.09.11 - 19:41 Uhr
Hallo,
ihr seid aber Böse!!!! Nur weil die TE einen neuen kleinen evtl. Renten- und /oder Sozialhilfeschnorrer in die Welt gesetzt hat müsst ihr ihr doch nicht erklären, dass sie sich alleine vom Gehalt ihres Mannes finanzieren muss, oder? Ironie off!
Beantragen kann sie Alles, aber hoffentlich bekommt sie nichts bewilligt. Wir mussten unsere Kinder auch allein finanzieren.
LG
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 19:51 Uhr
komm schon, immerhin haben wir Kindergeld bekommen.
Beitrag von oma.2009 - 04.09.11 - 20:15 Uhr
OK, das hatte ich doch fast vergessen..... immerhin 50 DM für ein Kind.
Damit konnten wir ein Kind auch einen ganzen Monat von ernähren, kleiden usw.
Aber ich muss sagen, diese 50 DM, jetzt ca. 25 Euronen, belasten mich immer noch, jeden Monat aufs Neue. Die gehen nach wie vor auf einen Sparvertrag für unsere beiden, mittlerweile erwachsenen, Kinder. Das war der absolute Wunsch meines Mannes
..... damit die Beiden sich mal einen größeren Wunsch so nebenbei erfüllen können. Und ich werde diesen Wunsch weiterhin respektieren, jedenfalls so lange, wie ich es mir leisten kann.
LG
Beitrag von sandra7.12.75 - 04.09.11 - 21:57 Uhr
Hallo
Stellst dich aber auch an,man könnte meinen du bist neidisch.
Ironie off
Beitrag von charleen820 - 07.09.11 - 09:47 Uhr
Du kannst die Arbeit beantragen!!!
Und nicht nur schnurren....
Beitrag von hedda.gabler - 04.09.11 - 17:45 Uhr
Hallo.
>>> bzw. steht uns was als Eltern eigentlich zu außer das Elterngeld!?? <<<
Kindergeld ... und zur Finanzierung des Luxus' einer längeren Elternzeit das Gehalt Deines Mannes, mit dem er nun eben 3 unterhalten muss ...
... wie kommt man auf die Idee eine so lange Elternzeit zu nehmen, wenn man sie nicht finanzieren kann?
LG
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 17:51 Uhr
vielen dank für eure antworten......das gehalt meines mannes und kindergeld ist ja klar.
mir war klar das ich nach nem jahr wieder arbeiten muss.....haben uns des halt mal so grob durchgerechnet und gehofft das wir mit einem gehalt durchkommen, was aber ned ganz funktioniert.
hab morgen ein vorstellungsgespräch mal schauen was rauskommt...
Beitrag von duchovny - 04.09.11 - 17:56 Uhr
Kinderzuschlag und Wohngeld wäre noch eine Möglichkeit! Ob ihr nun noch Kredite i.H.v. 500€ monatlich zahlen müsst z.B. oder 2 Autos unterhalten interessiert dabei nicht (Versicherungen können aber brücksichtigt werden). Aber versuchen kannst du es ja, ob ihr Anspruch habt, kommt ja drauf an wie hoch euer Standard ist. Antrag auf Kinderzuschlag bekommst bei der Familienkasse!
Hast du denn evtl. die Chance auf geringfügiger Basis zu arbeiten?
GLG
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 18:04 Uhr
die möglichkeit hab ich schon....mmhhh...das ist alles sehr kompliziert.
das problem an der ganzen sache ist, das ich wieder schwanger bin......mein test was am freitag positiv nehm mal an 5. woche oder so....
wie geasgt hab ja morgen ein vorstellungsgespräch für nen minijob. (abend n paar stunden)
soll ich dem sagen das ich schwanger bin?? vorallem könnte ich da ja eh nur bis märz oder so arbeiten, weil ja da um den dreh rum der mutterschutz wieder anfängt!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 18:06 Uhr
Hallo
Nein, sag nicht das du schwanger bist. Aber... wenn die Arbeitszeit nach 20 Uhr ist, darsft du nur in bestimmten Bereichen noch arbeiten.
Bianca
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 18:10 Uhr
ich werde nich da als köchin bewerben!! bzw. bei nem minijob wirds wohl auf ne küchenhilfe rauslaufen (hab aber köchin gelernt.....bin aber schon seit 5 jahren ned mehr in dem beruf)
das wäre jetzt ne gute chance gewesen wieder reinzukommen.....wenn der positive test bed gekommen wär
Beitrag von hedda.gabler - 04.09.11 - 18:13 Uhr
>>> das problem an der ganzen sache ist, das ich wieder schwanger bin......<<<
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ...
Beitrag von jogiyoda - 04.09.11 - 18:24 Uhr
ich sage Nichts mehr sonst werde ich gesperrt.
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 18:37 Uhr
das war ne ganz normale frage..die ganz normal beantwortet werden kann....aber nein, es wird alles gleich duch den dreck gezogen......wenn euch die frage ned paast oder ihr keine mir helfende antwort habt..dann antwortet doch einfach ned.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 18:40 Uhr
Hallo
Aber du hast doch Antworten bekommen.
Bianca
Beitrag von kruemel-mama - 04.09.11 - 18:46 Uhr
ja ich weiß....aber deine waren auch die einzigen gescheiten und brauchbaren....