Au pair Gastfamilie - Wer hat Infos/Erfahrungen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von angelika2112 - 04.09.11 - 18:26 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Au pairs sind?

Was für Voraussetzungen sollte man haben um eine Gastfamilie zu sein?

Was kostet es ein Au Pair Mädchen unterzubringen?

Beitrag von schwilis1 - 04.09.11 - 19:00 Uhr

ich war au pair :) deswegen werden dich meine Meinungen wenig interessieren :)
es gibt ein paar große gute Au Pair agenturen, da erfährst du alles was du wissen musst.

Beitrag von angelika2112 - 04.09.11 - 19:30 Uhr

Klar interessiert mich deine Meinung!!!
Wie war es für dich? Was fandest du gut was weniger?
Wie war so dein tagesablauf?
Mich interessiert alles, da ich so gut wie keine Vorstellung davon habe.

Beitrag von schwilis1 - 04.09.11 - 21:41 Uhr

es kommt drauf an :)
in meiner ersten Gastfamilie hatte ich tagsüber die kleine (7 moante) zu betreuen und wenn die jungs(10,13,15) eher nach hause kamen auch die...

Mein hauptjob war aber die kleine... haushalt hab ich nur so dinge gemacht wie saugen, bad putzen. gekocht hat die mutter.

genervt hat mich dass der 15 jährige immer noch einen babysitter wollte... (oh ja wollte) aber das war kindabhänigig.

Meine zweite Gastfamilie ging gar nicht... da hatte ich hauptsächlich abends gearbietet... das kind kam ein tag nachdem ich ankam auf die welt und die eltern waren 3-4 x die Woche abends weg...
es hat keinen spaß gemacht da sie alle 4 kinder abgeschoben hatte... 2 internat... der 18 monate alte junge den ganzen Tag in der kiTa (obwohl die Mutter NICHT arbietete und tagsüber lieber tennisspielen ging) und die ganz kleien bei mir.

Ich hatte mein eigenes Zimmer, hab Taschengeld bekommen. und hatte geregelte Freizeiten... wobei das nie fest war... wochenende eben... abends in der ersten Gastfamilie fast immer... aber ich saß oft genug mit ihnen zusammen :)

bei mir gab es kein festgelegtes taschengeld... ich weiß dass au pairs die nach amerika vermittelt werden, einen gewissen satz bekommen müssen!

ich würde das über ne agentur laufen lassen, und mir ein au pair aussuchen das NICHT raucht. (da wird aber leider oft geflunkert :( )

und dann kann man viel mit dem Au pair absprechen.

Beitrag von michi78 - 04.09.11 - 19:32 Uhr

Hallo

Du sollest ein Zimmer frei haben und ein seperates Bad für das Au Pair. Gekostet hat es bei unserem ca.500- 600 Euro ( 280 Euro Gehalt, Versicherung 59EUro ) , Essen, Strom, Wasser, Deutschkurs, Ticket für Öffentliche Verkehrsmittel,...... Enmalig Vermittlerprovisoion über eine Agentur.
Das Au pair sollte nicht mehr wie 5 STd am Tag arbeiten, ich glaube höchstens 6 Std. Mind. 1 Ruhetag in der Woche.
4 Wochen im Jahr bezahlten Urlaub.
Die meisten Au pairs kommen 10-12 Monate.

Für uns war es eine schöne Zeit da wir ein großes Haus haben und sie ein seperates Apartment mit Bad und Küche unten im Haus hatte. Immer jemand "fremdes" dabei haben ist halt so eine Sache. Mal will ja auch mal Privatsphäre, aber das sieht jeder anders. Ein Au Pair nimmt eben am normalen Leben teil. WIr haben ihr Deuschland gezeigt, sie in Urlaub mitgenommen und zum Skifahren ;-) SIe hat zum Ersten mal Schnee gesehen.

Schau einfach was es bei euch für seriöse Vermittlungen gibt.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 19:44 Uhr

Hallo

Darf ich mal fragen, warum du das wissen willst?

Bianca

Beitrag von fred_kotelett - 04.09.11 - 20:07 Uhr

Vielleicht weil sie es sich leisten kann?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 20:09 Uhr

Hallo

Im Thread von vor 2 Tagen fragt sie nach staatl Unterstützung. Denke, das es das nicht sein kann. Ich wollte es auch nur mal wissen

Bianca

Beitrag von angelika2112 - 04.09.11 - 20:28 Uhr

#augen
Suchst wieder was zum draufhauen?

Dann bitte schlag!!!

Nochmal: Die staatl Unterstützung käme für ca 15 Monate in betracht damit mein Mann dann in einen gut bezahlten Job einsteigen kann!!! Es sollte nicht von dauer sein. Aber die Zeit der Überbrückung bis zum Ende der Umschulung muss finanziert werden.

Wie gesagt haben wir hier keine Tagesmutter vor 6 Uhr...
Aber wenn wir ne Betreuung hätten die da ist und die Kids in den KiGa bringen kann, können wir beide voll arbeiten.
Und da wir das auch möchten suchen wir nach Möglichkeiten.
Da ich nicht weiß ob ein Au pair eine Möglichkeit wäre, frage ich ja hier!!!

Ich wollte es eben auch nur mal wissen um alles abzuklopfen was ggf möglich wäre!!! Oder darf man hier nur neugierig sein wenn man einen reichen Mann hat?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 20:32 Uhr

Ich habe auch nur die Frage gestellt, warum. Ist das verboten?
Und nochmal. Mein Mann ist NICHT reich.

Es ist ja schön, wenn du dich erkundigst. Nur ein AU-Pair wird zu teuer sein.Das würde mind 1 Verdient fast aufbrauchen.
Schalt doch mal eine Anzeige wegen einer "Leihoma" Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ich will dir nichts böses. Sorry

Bianca

Beitrag von angelika2112 - 04.09.11 - 20:59 Uhr

Okay, dann sorry,

ich hatte den Eindruck das sollte jetzt wieder irgend eine Art Angriff werden, als wolltest du Provozieren das ich jetzt irgend eine unbedachte Antwort gebe, auf die man drauf hauen kann.

Wenn dem nicht so ist, dann sorry.

Ich erkundige mich nach ALLEN Möglichkeiten. Sitze stundenlang am PC (dabei bin ich auch auf au pair gestoßen, nur habe ich da noch überhaupt keinen Plan zu, daher meine Frage), hole Infos und nächste Woche werde ich auch nochmal das JuA anrufen um auf einen aktuellen Stand zu kommen. Meine letzte Anfrage dort ist ja schon ca 6 Monate her.

Ich bin ein Mensch der gerne ALLES durchdenkt. Ich ziehe jede Möglichkeit erst mal in Betracht, schaue sie mir genauer an und verwerfe sie wenn sie blödsinn ist. Dafür brauche ich aber auch Infos.

Vermutlich ist ein au pair nicht das Richtige, zumindest nicht bis mein Mann dann abgeschlossen hat.
Eine Leihoma klingt gar nicht verkehrt. Habe danach auch schon gesucht. Eine Anzeige wäre etwas früh, ist etwas blöd wenn ich ne Anzeige schreibe das ich ab Januar 2013 eine Leihoma suche... Bis dahin würden wir ja gut klar kommen mit dem Elterngeld und seinem Lohn und wenn was kaputt geht, haben wir ja auch Ersparnisse.

Bis her sieht es aber ganz danach aus eine Leihoma oder eine Mutter im Erziehungsurlaub zu suchen, die sich was dazu verdienen möchte, wenns dann soweit ist. Aber denoch schaue ich auch nach anderen Möglichkeiten.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.11 - 21:03 Uhr

Ich wollte dich echt nicht angreifen, auch nicht im letzten Thread. Nochmal sorry.

Klar ist das alles doof. Vielleicht findet ihr noch eine Möglichkeit. Und bis 2013 ist ja noch etwas. Und so eine Oma oder Mama im Erziehungsurlaub ist bestimmt möglich.

Drücke die Daumen

LG
Bianca

Beitrag von kati543 - 05.09.11 - 11:19 Uhr

Ein Au pair ist nur dann etwas, wenn du wirklich einen Raum in deinem Haus/deiner Wohnung von mindestens 8 qm Größe mit Fenster (ja, manche Gasteltern halten Au pairs wie Sklaven, daher ist das genau vorgeschrieben) entbehren kannst. Vorgeschrieben ist, dass das Au pair in deiner Wohnung/Haus leben muß und nicht z.B. auf deinem Grundstück in einem eigenen Häuschen. Es soll als "Tochter bzw. Sohn" in der Familie aufgenommen werden und die Aufgaben erledigen, die du deinen Kindern in diesem Alter auch geben würdest + die Kinderbetreuung über die Stunden, die erlaubt sind.
Wenn du die Vorstellung hast, ein Au pair ist wie eine Tagesmutter oder eine Erzieherin, dann wird das schief gehen. Lies dir einfach mal im I-net die entsprechenden Berichte durch. Gib einem Au pair eine relativ feste Arbeitszeit (so wurde uns das von unserer Agentur immer geraten) und danach bzw. davor hat das Au pair Freizeit bzw. freie Tage und kann sich danach die Zeit selbst einplanen.
Irgendwann wird das Au pair auch Leute kennenlernen und eventuell länger ausbleiben bzw. mal eine Freundin mitbringen wollen. Mit all diesen Dingen mußt du rechnen. Das ist völlig normal.
Das Au pair arbeitet nur (maximal) 6 von 24 Stunden am Tag für dich. Gleichzeitig musst du sie noch für verschiedene Sachen freistellen (z.B. Sprachkurs) und ihr steht natürlich auch noch Urlaub zu.
Für uns ist ein Au pair optimal. Aber unser Au pair ist nur ein Standbein unserer Fremdbetreuung für unsere Kinder. Sicherlich das wichtigste mit, aber wenn sie ausfällt, greifen unsere anderen "Maßnahmen" auch sofort.
Nur mal zum Vergleich: Unser Au pair braucht allein 4 Stunden, um die Kinder täglich zum Kiga zu bringen und abzuholen.

Beitrag von angelika2112 - 05.09.11 - 11:51 Uhr

Danke, das war eine sehr gute Info. Mit deiner Aussage und den anderen Beiträgen die ich im Netz gefunden habe, habe ich auch so langsam ein Bild von einem Au Pair und weiß nun sicher, das es nicht das ist was ich suche ;-)

Beitrag von kati543 - 04.09.11 - 20:21 Uhr

Das kommt ihm er darauf an, was man Von seinem Au pair erwartet. Ich habe in ihnen immer eine grosse, erwachsene "Teenietochter" gesehen und das klappt ganz gut. Die Voraussetzungen kannst du googeln. Ich wuerde nie ein Au pair ohne Agentur nehmen. Die reinen direkten Kosten Sind bei 260€ fuer das Taschengeld und 38€ fuer die Kombiversicherung. Dazu kommen natuerlich noch ihr Anteil an Lebensmittel, Miete, Strom, Telefon,... Und nicht zu vergessen: wir nehmen unsere Au pairs immer mit in den Urlaub ( ausser Familienbesuch in Pakistan...aber das wird vorher geklaert MIT dem Au pair) und dafuer tragen wir auch die Kosten. Also letztendlich so 600-700€ pro Monat. Bei guten Au pairs kann das aber auch teurer werden. Da uebernehmen wir dann auch den Sprachkurs und /Oder das Ticket.

Beitrag von johanna32 - 23.05.12 - 22:48 Uhr

Also, mit allen Kosten zusammen kostet das Au-pair 400-500 Euro. Dagegen kannst Du rechnen, dass der ganze Spaß ja von der Steuer absetzbar ist.
Zu den Voraussetzungen zählt, dass das Au-pair ein eigenes Zimmer benötigt, einen Sprachkurs besuchen kann und mind. einen freien Tag pro Woche hat s. http://www.au-pair-expert.net/au-pair-gastfamilie/au-pair-gastfamilie-in-deutschland/gastfamilie-werden.html

#winke#winke#winke