Was zum Elterngeld?Minijob?Brauche Rat

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cirah - 04.09.11 - 20:10 Uhr

Guten Abend ihr Lieben,

und zwar folgendes... Ich habe im April meinen Sohn bekommen und werde ein Jahr Elterngeld beziehen.
Dadurch, dass ich "nur" Friseurin gelernt habe, fällt mein Monatliches Budget recht klein aus...
Kindergeld(186?) +Elternged 580 ... Könnt ihr euch ja ausrechnen, dass das nicht viel ist.
Mein Partner verdient auch nicht "Die Welt" er ist noch in der Ausbildung, aber im Februar fertig.

Sicher kommen wir auch so aus, aber es muss doch irgendwie mehr gehen?
Wenn ich allerdings einen Minijob auf 400€ Basis machen würde, wird es an meine Elterngeld angerechnet, oder?
Dann käme letzdendlich weniger bei raus?

"Lohnt" es sich überhaupt zu Arbeiten?
Ich denke/hoffe ihr wisst, worauf ich hinauswill und könnt mir ein paar Ratschläge und Tips geben.

Vlg Sarah

Beitrag von susannea - 04.09.11 - 20:39 Uhr

Ja, es wird angerechnet und ja es bleibt was und kann sich somit lohnen.

Beitrag von calliofee - 04.09.11 - 20:59 Uhr

Hallo,
ich habe letztens direkt bei der Elterngeldstelle angerufen und habe dasselbe gefragt. Dir werden die vollen 400€ angerechnet und direkt vom Elterngeld abgezogen. Der Sachbearbeiter sagte, dass es sich wirklich nicht lohnt, im ersten Jahr zu arbeiten. Ich zB habe es auf 2 Jahre splitten lassen und werde erst im 2. Jahr wieder auf 400 € Basis arbeiten. Dann wird es nicht mehr angerechnet.

Lg Calliofee

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.11 - 07:20 Uhr

Das stimmt so nicht.
Erstmal wird nicht 1 : 1 "abgezogen", sondern das Elterngeld berechnet sich aus der Differenz zwischen altem und jetzigem Einkommen und zudem bleibt der Sockelbetrag unangetastet.

Gerade bei so geringem Elterngeld lohnt es sich sehr wohl.

Gruß,

W

Beitrag von angelika2112 - 05.09.11 - 11:48 Uhr

Du bekommst die DifferenzOb es sich lohnt, kommt darauf an wieviel Sprit man zu zahlen hätte um für das bisschen Geld dann noch zu arbeiten und ob du eine Kinderbetreuung zahlen müsstest.
Du hast vorher in etwa 850€ erhalten.
Elterngeld sind 580€.
Gehst du nun für 400€ arbeiten, hattest du vorher 450€ mehr. Von diesen 450€ bekommst du dann die 67% Elterngeld, bei dir vermutlich ein Ticken mehr weil es keine 1000 sind.
Das wären nach meiner Rechnung etwa 301€ EG und 400€ von deinem Job.
Wären zusammen ca 700€ statt 580€.

Du hättest also 120€ mehr. Ob es sich nun lohnt, hängt davon ab wieviel Fahrtkosten du zur Arbeitsstelle hättest und ob du ggf auch ne Kinderbetreuung zahlen müsstest. Das kannst nur du dir ausrechnen.

Alternativ hast du noch die Möglichkeit mit Wohngeld und Kinderzuschlag.