Hallo,
ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe eine wichtige Frage.
Ich bekomme mein erstes Kind und bin in der 12. Woche schwanger, jedoch bin ich in der Ausbildung und werde hochschwanger in die Prüfung gehen.
Nach der Ausbildung werde ich leider nicht übernommen. Ich weiss nciht ob mein Mann und ich finanziell über die Runden kommen.
Ich habe gelesen,das ich Elterngeld und Kindergeld bekomme. Anscheined auch Hilfe für die Erstausstattung etc. Wo kann ich mich darüber informieren? Muss ich mich Arbeitslos melden?
Was muss ich machen?
Ich bitte um eine Antwort.
Liebe Grüsse
:(
Schwanger in der Ausbildung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von seen - 04.09.11 - 22:02 Uhr
Beitrag von wonderwoman13 - 04.09.11 - 22:05 Uhr
Naja, normalerweise überlegt man sich doch vorher, ob man sich ein Baby leisten kann.
Beitrag von lilalaus2000 - 04.09.11 - 22:36 Uhr
Das ist doch jetzt wirklich unnötig! Manchmal passiert das eben und ich finde es gut das sie es bekommt. Schade - deine Antwort ist wirklich irgendwie gemein!
Beitrag von wonderwoman13 - 04.09.11 - 22:38 Uhr
Tja, that´s Urbia
Beitrag von lilalaus2000 - 04.09.11 - 22:44 Uhr
Das finde ich sehr schade, man muss das doch nicht noch extra anheizen!
Ganz ehrlich, die Gute ist sicher nicht glücklich... das sollte sie aber sein - ist auch gut fürs Baby.
Und sobald alle Fragen und Hürden genommen sind, fühlt man sich erleichtert und besser 
Also helfen!!
Beitrag von zickenhaushalt - 04.09.11 - 23:19 Uhr
Da haste Recht, rumgestänkert wird hier echt zuoft sinnloserweise
Beitrag von hebigabi - 05.09.11 - 07:50 Uhr
Wenn man wonderwoman ist passiert einem sowas auch nicht - nur halt den anderen gelle?
Manchmal schlägt das Schicksal zu und es passiert etwas was nicht vorhergesehen ist und damit muss man sich dann auseinander setzen - gut nur, dass dir sowas nie passiert.
Gabi
PS: Es sind soagr schon Gyns und Hebammen ungewollt schwanger geworden und sie wissen, wie man´s nicht macht- merkwürdig-oder
Beitrag von die-caro - 05.09.11 - 10:31 Uhr
Und normalerweise schaltet man auch sein Hirn ein bevor man hier solch unnötigen Kommentare schreibt.
Aber wie du schon sagst, thats Urbia
Beitrag von seen - 18.10.11 - 13:06 Uhr
dein kommentar ist einfach scheisse! wer sagt bitte das ich mir mein kind nicht leisten kann? es geht mir nur ums prinzip, wenn ich kindergeld bekomme dann neheme ich es auch. ich bin ncoh in der ausbildung, ja! du schreibst hier ein mist rein ohne zu wissen was die jeweiligen menschen durchgemacht haben!
ich habe mich an euch gewendet, weil ich mich nicht auskenne! dein scheiss kannst du erhlcih für dich behalten!
Beitrag von richterin86 - 04.09.11 - 22:14 Uhr
mach doch einfach mal einen termin bei proFamila. die könne dir da echt weiterhelfen und du hast halt auch einen ansprechpartner der dich ernst nimmt (hier musst du immer mit blöden oder verletzenden kommentaren rechen)
wünsch dir trotzdem noch ne wunderschöne schwangerschaft! 
lg
Beitrag von seen - 18.10.11 - 13:03 Uhr
hallo,
danke für deine information. es tut mir leid dass ich erst jetzt zurückschreibe. kenne mich noc nicht so gut mit urbia aus :)
Beitrag von blaue-rose - 04.09.11 - 22:32 Uhr
Hallo seen,
du kannst dich bei einer Konfliktberatungsstelle erkundigen.
Schau dir auch bitte ein mal folgende Seite an, denn ich denke du wirst dort viele Informationen finden. Die Seite heißt zwar " schwanger unter 20", viele Dinge die dort stehen sind aber altersunabhängig.
Fg
Beitrag von lilalaus2000 - 04.09.11 - 22:41 Uhr
hallo;
pro familia weiß das alles bestimmt und die helfen dir auch bei der erstausstattung usw. JA, du musst dann zur krankenkasse und mutterschutzgeld beantragen, dann natürlich kindergeld und elterngeld 
die helfen dir bei allen papieren und es kommt darauf an in welchem bundesland du lebst - in bayern gibts zum beispiel noch extra hilfe, wenn du unter 25000 € im jahr hast (du und dein mann/lebenspartner zusammen)
also wie gesagt, die helfen dir sehr sehr gut. dazu kann ich babybasare (gehen jetzt september wieder los) nur empfehlen, super sachen und dazu sehr günstig 
Keine Sorge, bei einer Familienbratung sagt man dir alles, die kennen alle Tricks und auch den Weg durch den Dschungel der § und des Papierkrams 
Alles Liebe!!
Beitrag von zuckerschnute2011 - 05.09.11 - 07:47 Uhr
Hallo,
als ich meine Prüfung hatte war ich bereits im Mutterschutz. Wichtig ist denke ich das du dir vornimmst die Prüfung auch hochschwanger zu packen. Das ist möglich und wichtig für deine Zukunft.
Seit meine kleine da ist beziehe ich Kindergeld und Elterngeld. Für den ganzen Rest muss mein Mann aufkommen.
Arbeitslos brauchst dich nicht melden. Du bist schliesslich nicht für den Arbeitsmarkt zu gebrauchen. Arbeitslos musste dich nur melden wenn du dem Arbeitsmarkt dann auch zur Verfügung stehst. ( Die Info habe ich vom AAmt)
Weitere Zahlungen hängen davon ab wieviel dein Mann verdient. Wir bekommen definitib nichts, da mein Mann zuviel hat, obwohls an sich nicht wirklich ein Vermögen ist.
Wir haben uns damals die Beratung und Unterstützung von der Caritas geholt.
Versuch die Schwangerschaft trotzdem zu genießen. Wenn die Zeit erstmal vorbei ist, bekommst sie nicht wieder. Dafür ist eine Schwangerschaft eine viel zu schöne Erfahrung.
Beitrag von hebigabi - 05.09.11 - 07:52 Uhr
Geh zu Pro Familia und lass dich dort beraten- die sind klasse, wissen an wen du dich wenden musst um was zu beantragen (auch arge und so) und du kannst bei denen eine Erstlingsausstattung beantragen, wenn euer Einkommen zu gering ist (was ich so denke, dass es so sein wird).
Allerdings würde ich das so früh wie möglich machen, weil sonst so einiges an Unterstützung wegfällt, wenn es zu spät beantragt wird.
LG
Gabi
Beitrag von ballroomy - 05.09.11 - 09:51 Uhr
Elterngeld bekommt Ihr für max. 14 Monate. Davon muss 2 Monate Dein Mann nehmen.
Du erhälst 65% vom Netto der letzten 12 Monate vor Mutterschutz. Es gibt auch Elterngeldrechner im Netz.
Kindergeld sind 184 Euro im Monat.
3 Monate vor Ablauf Deines Vertrages musst Du Dich erstmal arbeitssuchend melden.
Die erklären Dir dann alles weitere.
Wie lange möchtest Du denn Elternzeit nehmen? 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit meldest Du Dich dann wieder beim Arbeitsamt arbeitssuchend.
Grüße
ballroomy