Mein Freund und ich hegen den Wunsch zusammen zu ziehen. Nun sind wir am überlegen was der beste Weg ist. Ich bin selbstständig, bekomme somit keinen Kredit. Mein Freund verdient ganz gut und würde alleiniger Kreditnehmer sein. Ich kann zwar Geld mit einbringen, werde jedoch von der Bank nicht gewertet.
Wir sind nun am überlegen: ein Haus kaufen und sanieren, eine Eigentumswohnung und dann zur Rate noch Hausgeld zahlen oder gar weiter zur Miete wohnen und sich ein Feriengrundstück an einem See in Richtung Meckpom zu kaufen. Dort kann man ja auch im Alter leben und zwischenzeitlich es in der Feriensaison vermieten.
Was meint ihr ist am Besten?
Haus, EGT oder Miete?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von teufelsbraut78 - 05.09.11 - 07:39 Uhr
Beitrag von parzifal - 05.09.11 - 07:52 Uhr
Was ist denn EGT?
Beitrag von ayshe - 05.09.11 - 08:15 Uhr
Sollte wohl ETW werden.
Beitrag von parzifal - 05.09.11 - 11:05 Uhr
Dies macht Sinn.
Beitrag von ayshe - 05.09.11 - 08:23 Uhr
Ich würde erstmal mit ihm zusammen ziehen und sehen wie es überhaupt läuft, also eine Mietwohnung nehmen, bevor ich mir zusammen etwas anschaffe.
Aber das war ja nicht die Frage.
Ich persönlich möchte keine ETW haben und mich dann mit irgendwelchen anderen Eigentümern auseinander setzen müssen.
Sicher geht das auch mal gut, aber ich habe bisher nur den totalen Mist darüber gehört. Oft streiten sich dann die eigentümer schon, welche Art von Zaun genommen werden soll, wan denn nun überhaupt mal eine Sanierung gestartet usw. Auf so etwas habe ich echt keine Lust.
Habt ihr Erfahrung oder Kenntnisse über Sanierungen?
Wenn nicht, kann das auch schnell ins Auge gehen, viele verschätzen sich da total. Man braucht auf jedenfall schon vor Kauf eine sehr gute Bestands- und Kostenanalyse und einen guten Plan.
Wenn ihr eine Ferienwohnung kauft, müßt ihr aber weiterhin Miete für die eigentlche Wohnung zahlen, ich weiß nicht, wie das bei euch von den kosten her hinkommt und die Miete ist ja ein höherer zusätzlicher Faktor, als wenn ihr nur Eigentum habt, in dem ihr auch lebt.
Ich persönlich würde das nicht machen.
Beitrag von bruchetta - 05.09.11 - 08:23 Uhr
Am besten ist, bevor Ihr nicht eine ganze Weile zusammen gelebt habt, nichts zu kaufen.
Das gibt im Trennungsfall nur Scherereien.
Ihr seid eine Patchworkfamilie, sprich Ihr kennt den Weg der ersten Verliebtheit bis hin zur Trennung, ich verstehe nicht, warum man jetzt gleich in Eigentum ziehen muß.
Beitrag von wemauchimmer - 05.09.11 - 08:27 Uhr
Hmm, also wie soll ich sagen, es soll schon Pärchen gegeben haben, die haben sich bestens verstanden, verliebt und alles, und als sie zusammenzogen gab es dann das böse Erwachen. Da ist es sicherlich nicht sehr hilfreich, wenn man zudem noch eine Immobilie am Bein hat.
Also: Entweder erstmal in eine Mietwohnung - oder eben Dein Freund kauft sich ganz alleine was und ihr regelt das Finanzielle irgendwie zur beiderseitigen Zufriedenheit, also Du zahlst ihm eine Art Miete.
Gegen Eigentumswohnungen habe ich Vorbehalte. Es kommt auf Eure Lebensplanung an, aber spätestens wenn Ihr mal Kinder haben wolltet, ist das nicht ideal, zudem seid Ihr immer dem Wohl und Wehe Eurer Miteigentümer ein gutes Stück weit ausgeliefert und ein eventueller Wiederverkauf bringt doch meist Verluste.
Zu dem Feriengrundstück in Meck-Pomm - also ich möchte im Alter nicht in einem Feriengrundstück in Meck-Pomm leben. Ich möchte dann ein großes Kultur- und Freizeitangebot in fußläufiger Entfernung haben bzw. sehr gute ÖPNV-Anbindung, sowie beste Verbindungen zu all dem medizinischen Fachpersonal, das ich dann voraussichtlich zunehmend in Anspruch nehmen muß.
LG
Beitrag von loonis - 05.09.11 - 08:47 Uhr
Erst einmal zusammen u. nicht kaufen....
schaut doch erst einmal wie es dann läuft ...
Wir haben eine ETW mitten in HH u. wir wohnen hier
schon über 7 Jahre. Es läuft super ,wir haben d. Kauf nie
eine Sekunde bereut....
Wir wohnen im Grünen ,haben 2 Kinder ,es ist hier
sehr sehr ruhig ...KiTa ,Schule,Hort ...großes Einkaufscentrum usw.
alles fußläufig zu erreichen,Bushaltestelle wäre 2 min von hier ...
Ich kann absolut NICHTS neg. berichten.
Ein Haus kommt für uns nicht in Frage ...wir haben
keine Zeit für nen Garten & Co ,sind viel unterwegs ,arbeiten
viel usw.
LG Kerstin
Beitrag von ninnifee2000 - 05.09.11 - 10:10 Uhr
Auch ich sage, dass ihr erst einmal schauen solltet, wie das Zusammenleben läuft. Erst dann festigt sich eine Beziehung wirklich und man lernt sich erst richtig kennen.
Also erst mieten und nach 2 Jahren schauen, ob ein Kauf nicht besser wäre (wenn, dann aber ein Haus).
Beitrag von teufelsbraut78 - 05.09.11 - 12:10 Uhr
Vielen dank für eure Antworten. Werden es auch so machen. Wir suchen uns eine Wohnung und schauen in ein paar Jahren mal was wir dann machen.
Beitrag von werner1 - 05.09.11 - 13:30 Uhr
Hallo,
#und würde alleiniger Kreditnehmer sein.#
DAS kannst du gleich vergessen.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von kathrincat - 05.09.11 - 18:02 Uhr
erst mal zusammen ziehen für 5 jahr, vielleicht bis 1 kind da ist, dann erst dan wisst ihr ob es mit euch wirklich geht, wenn ihr den altag zusammen meistert.