Beurlaubung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von belladonna779 - 05.09.11 - 12:59 Uhr

Hallo! Ich würde mich gerne im nächsten September für einen Monat von meinem Arbeitgeber beurlauben lassen - unentgeldlich natürlich :-)!
Grund hier ist die Einschulung und Betreuung meines Sohnes.
Ich weiß, dass ich einen schriftlichen Antrag stellen muss... Hat hier jemand Tipps für mich.

Auf was muss ich noch achten z. B. wie schaut es mit meiner Krankenkasse etc. aus.

Hoffe mir kann jemand helfen #schwitz!!!

Vielen lieben Dank

Melanie

P.S. Bin im öffentlichen Dienst tätig (weiß nicht ob das wichtig ist #kratz).

Beitrag von tigerbaby1976 - 05.09.11 - 13:19 Uhr

Hallo,
falls Du Beamtin bist, solltest Du mit der Beihilfe sprechen. Ich meine, Du mußt Dich ab einer bestimmten Dauer im Jahr 100% privat versichern, in der Zeit, in der Du Dich beurlauben läßt.
Ansonsten: keine Ahnung.

Beitrag von tigerbaby1976 - 05.09.11 - 13:20 Uhr

Oder hast Du eventuell noch Elternzeit über? Dann könntest Du die nehmen für den Monat.
So werde ich das machen. Habe bei jedem kind je ein Jahr übertragen lassen, für solche Fälle.

Beitrag von helly1 - 05.09.11 - 14:32 Uhr

Hi,

du kannst einen Antrag auf Sonderurlaub stellen, zur Betreuung deines Kindes. Grds. ist so was möglich.
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, du müssest dich selbst versichern bzw. familienversichern über deinen Mann.

LG helly

Beitrag von lisasimpson - 05.09.11 - 17:28 Uhr

eine freundin von mir nimmt jeden august frei (läuft unter der sabbatical-regelung) und bekommt damit jeden monat 1/12 weniger als normal, wird dafür aber durchgängig bezahlt (und ist eben auch durchgängig so versicehrt)

ich denke das müßte im ÖD auch gehen

lisasimpson