Ich habe den Job (SUPER :-) ) Aber... Very long :-)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 13:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich den lang ersehnten Anruf getätigt. Ich rief bei der Firma an, in der ich mich beworben habe. Als Bürokauffrau (Schwerpunkt Buchhaltung - Kalkulation) sollte es schon Mitte August los gehen. Die Bewerbungsphase wurde aufgrund einer erhöhten Nachfrage verlängert. Gut musste ich mit leben. Ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern alle anhören. Ich hatte 5 Bewerber vor mir und nochmal 5 oder 6 nach mir. Also nach, bzw. vor meinem Bewerbungsgespräch. :-)

So heute rief ich dann die Chefin an, da eigentlich letzte Woche die Entscheidung fallen sollte. Ich dachte mir erst, das es ein schlechtes Zeichen ist, das sich bis heute (vor meinem Anruf) niemand gemeldet hat. So nun zum Gespräch:

Kurze Intro zwischen der Chefin und mir:

Chefin: Schönen guten Tag Frau ....., der Chef wollte Sie letzte Woche bereits anrufen und Ihnen mitteilen, #zitter das wir uns für Sie entschieden haben. Der Chef war ganz begeistert von Ihnen. --->Ihre genaue Wortwahl

Ich: Das freut mich, vielen Dank. :-D

Chefin: Aber ...

Ich: #schwitz

Chefin: Die Einstellung kann noch nicht sofort erfolgen, durch die derzeitige Sommereinstellungspause.

Ich: Okay, wann kann ich dann mit einem eventuellen Einstieg rechnen?

Chefin: Es kann in einigen Tagen sein, oder erst in einem Monat. Das kann man nicht genau sagen. Dürfen wir Ihre Unterlagen hier behalten? Oder möchten Sie diese wieder haben um weiter auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen?

Ich: Ich bin nach wie vor, an einer Anstellung bei Ihnen interessiert und würde mich freuen, wenn ich den Job dann antreten kann.

Chefin: Das freut uns, wenn die Auftragslage wieder steigt, dann bekomme ich sofort Bescheid und dann kann ich anfangen. Ich freue mich, Sie dann als unsere MA hier zu haben.

Ich: Ich mich auch, vielen Dank für das Gespräch.

Zuende :-)

So nun mache ich mir natürlich Gedanken. Wann ist die Auftragslage wieder besser. Da es eine sehr große Firma ist. Bzw. die Tochterfirma, einer großen Bekannten Firma. Ich wäre dort (vor Ort) die 3. Angestellte, das sind dann die 2 Sekretärinnen (eine Hauptbuchhalterin und eine Assistentin) und dann noch ich.

Da ich in der Zeit nicht untätig sein will, habe ich mich heute bereits um eine Weiterbildung gekümmert. Ich möchte in der Zeit nochmal ein Lehrgang mit Schwerpunkt Buchhaltung machen. Aber ich habe auch noch andere Bewerbungen draussen. Wo ich bereits Vorstellungsgespräche hatte. Die Entscheidung soll diese Woche fallen.

Hmm, was haltet ihr davon? Die Stelle war von der Agentur für Arbeit ausgeschrieben und dort hatte die Firma auch eine direkte Vermittlerin.

Ich freue mich über die Aussagen der Firma, aber habe natürlich auch Bedenken was das Eintrittsdatum angeht. Denn ich brauche so schnell wie möglich einen Job. Aber eine Weiterbildung, bis zum Eintrittsdatum ist auch nicht schlecht. Aber wie soll es in Zukunft laufen? Wollen die mich im Sommerloch entlassen? Oder wie soll das dann laufen? Was ist, wenn die Auftragslage noch weniger wird. Da ist mir die Anstellung irgendwie zu unsicher. Da es ein kleiner Betrieb ist, habe ich auch rechtlich gesehen, nicht soviel Chancen, bei Wirtschaftlicher Notlage dort zu bleiben. Ach Mensch, da tätige ich den lang ersehnten Anruf und dann das. :-(

Danke für durchlesen :-)

Beitrag von mamavonyannick - 05.09.11 - 13:44 Uhr

Hallo,

wenn du eh nebenbei etwas machen möchtest, könntest du doch auch fragen, ob du bis zu deiner Einstellung dich schon dort einarbeiten kannst oder sie dir solange eine 400€-Stelle bieten können. Dann nutzt du die Zeit sinnvoll, zeigst Einsatz und musst nicht zu hause warten, bis dein Telefon wieder klingelt.

vg, m.

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 13:52 Uhr

Auf 400€ Basis wäre von der Entfernung her zu wenig. :-) Da ich ja noch Fahrkosten hätte.

Danke für Deine Antwort #winke

Beitrag von bruchetta - 05.09.11 - 13:49 Uhr

Ich finde das sehr seltsam und ungewöhnlich.
Warum machen die so ein Bimborium und laden über 10 Leute ein, wenn noch nicht mal feststeht, zu wann sie jemanden brauchen.
Glauben die, die Auserwählte sitzt jetzt zu Hause in der Hoffnung, irgenwann mal anfangen zu können?
Normalerweise sind das auch Informationen, die ins Vorstellungsgespräch gehören.
Ich würde mir die Unterlagen zurück schicken lassen und mich weiter bewerben.

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 13:54 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorallem war die Einstellung dringend!!! Ich lasse meine Unterlagen da, aber bewerbe mich trotzdem weiter. Denn ich brauche dringend einen Job. Wir wollen unser Haus weiter ausbauen und dazu brauchen wir natürlich 2 Gehälter. :-)

Danke für Deine Antwort #winke

Beitrag von king.with.deckchair - 05.09.11 - 17:56 Uhr

#pro

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.11 - 13:52 Uhr

Ich persönlich würde mir den Job aus dem Kopf schlagen bzw. nur notfalls überhaupt übergangsweise antreten, wenn Du vorher überhaupt nichts findest.
Du schreibst aber auch sehr widersprüchlich - mal sind dort 2 Sekretärinnen beschäftigt, dann sind es Buchhalterinnen und Du bist auch für die Buchhaltung vorgesehen aber weiteres Personal gibt es nicht?
Einen Satz vorher heißt es, es wäre eine große Firma?

Wie gesagt, ich war schon beim letzten Post skeptisch, weil der Chef sich so unprofessionell verhalten hat aber die weitere Vorgehensweise klingt noch haarsträubender...

Gruß,

W

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 14:00 Uhr

Hallo Windsbraut :-D,

Du hast ja ein super Gedächnis. :-) :-p

Ich habe mich ein wenig verschrieben:

also es gibt eine Sachbearbeiterin und eine Hauptbuchhalterin für die Personalbuchhaltung. Dann gibt es noch 45 MA (Techniker) #augen habe ich vergessen zu erwähnen. :-p

Ich wäre dann für die einfache Buchhaltung zuständig.

Aber ob das eine sicherer Anstellung ist, da bin ich mir nicht sicher. #zitter

Denn ich möchte langfristig arbeiten und nicht immer Angst haben müssen, meinen Job zu verlieren.

Soll ich Dir mal per PN die Firmenhomepage schicken?

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.11 - 14:05 Uhr

Ja, schick mir mal nen Link!

Ich hätte bei dem Job alles andere als ein sicheres Gefühl - die sagen Dir zu und wissen gar nicht, wann bzw. ob sie Dich brauchen?
Wenn jetzt über Nacht ein Auftrag kommst, stellen sie jemanden für die Buchhaltung ein?

LG

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 14:09 Uhr

Du hast Post #cool :-p

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.11 - 15:05 Uhr

Das Riesenunternehmen sagt mir jetzt nix aber wichtiger als eine nichtssagende Website finde ich das Verhalten des Chefs dort und das würde mich abschrecken.

Beitrag von vwpassat - 05.09.11 - 14:09 Uhr

Ich würde von dem Unternehmen Abstand nehmen.

Anscheinend kannst Du dann beim nächsten Auftragseinbruch gleich DEine Sachen packen.

Den Rummel vorher (mit den anderen Bewerbern) haben die auch nur gemacht, um noch extra Zeit zu schinden.

Ich würe mich anderweitig orientieren, da hier nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Beitrag von vwpassat - 05.09.11 - 14:11 Uhr

Ich hätt den Link auch gerne. Wird selbstverst. vertraulich behandelt!

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 14:12 Uhr

Hey,

ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich möchte ja niemanden was unterstellen. Vielleicht ist es etwas anderes, warum die mich nicht sofort einstellen können.

Ich bewerbe mich auf jeden Fall weiter. :-)

Beitrag von vwpassat - 05.09.11 - 16:49 Uhr

Die Fa. sieht auf den 1. Blick nicht schlecht aus, aber dieses Hin- und Her.............

Ich seh das wie windsbraut.

Beitrag von mami18052010 - 05.09.11 - 14:13 Uhr

ich finds auch ein bisschen komisch!

Wenn die Auftragsbücher jetzt nicht voll sind, wann denn dann???? #gruebel

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 14:13 Uhr

Genau das denke ich mir auch

Beitrag von manavgat - 05.09.11 - 14:57 Uhr

Such weiter!

Gruß

Manavgat

Beitrag von ayshe - 05.09.11 - 15:09 Uhr

##
Wann ist die Auftragslage wieder besser. Da es eine sehr große Firma ist. Bzw. die Tochterfirma, einer großen Bekannten Firma. Ich wäre dort (vor Ort) die 3. Angestellte, das sind dann die 2 Sekretärinnen (eine Hauptbuchhalterin und eine Assistentin) und dann noch ich.
##
Daß es die Tochter einer großen Firma ist, hat nichts zu sagen.
Der Mutterkonzern sieht sich die Zahlen, macht Druck und wenn es eben nicht läuft, dann weg damit, dichtmachen, verkaufen, fertig.

Für mich hört es sich so an, als würde die Tochtergesellschaft gern einstellen wollen, bekommt aber von der Mutter bzgl. Personalkosten einen Riegel vorgeschoben. Und das kann auch recht spontan geschehen sein, nämlich nachdem die Tochter ein Suchgebot abgegeben und die Bewerbungsmaschinerie gestartet hat.

Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen und mich weiterhin woanders bewerben.

Beitrag von bowh - 05.09.11 - 15:14 Uhr

Hey,

ja ich werde mich weiterhin bewerben. Habe ja auch noch ein paar Sachen offen. Diese Woche soll noch eine Entscheidung kommen. :-) Mir wäre es eh lieber, wenn das klappt. Wäre im ÖD. :-)

Beitrag von ayshe - 05.09.11 - 15:20 Uhr

##
Mir wäre es eh lieber, wenn das klappt. Wäre im ÖD.
##

Wer weiß, vllt ist es jetzt ganz gut so, wie es mit dieser Firma kam und bekommst etwas Besseres :-)

Beitrag von woodgo - 05.09.11 - 16:20 Uhr

Hallo,

mir ging es vor einigen Jahren mal ähnlich und im Nachhinein bedeutete dieser Anruf nur: "Wir wissen leider nicht, wie wir Ihnen sonst sagen sollen, daß das mit der Stelle nix wird..." Das Telefongespräch, ich wurde allerdings angerufen, verlief ähnlich, wie bei Dir.
Ich drück Dir natürlich dennoch die Daumen, vielleicht klappt es ja doch noch.

LG

Beitrag von marion2 - 06.09.11 - 10:07 Uhr

Hallo,

die halten dich und noch mindestens drei weitere in der Warteschlange.

Bewirb dich weiter. Ich hatte solche Anrufe/Mails schon öfter -> da passiert nichts.

Gruß Marion

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.11 - 16:39 Uhr

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass zuviel Gequatsche meist nix Gutes verheißt.
Das ist in vielen Bereichen so.

LG

Beitrag von maschm2579 - 06.09.11 - 20:34 Uhr

Hallo,

solltest Du in dieser Woche eine Zusage von einer anderen Firma bekommen dann würde ich zusagen. Ich hätte Angst das die sich nie wieder melden....

lg maren